Als die Arbeiterbewegung noch tUber eine
eigene Zeitung verflgte : die Basler "AZ", das
Sprachrohr der Sozialdemokraten

Autor(en): Ryser, Werner

Objekttyp:  Article

Zeitschrift:  Akzent : Magazin fur Kultur und Gesellschaft

Band (Jahr): - (2013)

Heft 2: Das Rote Basel

PDF erstellt am: 25.05.2024

Persistenter Link: https://doi.org/10.5169/seals-843072

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.

Die auf der Plattform e-periodica vero6ffentlichten Dokumente stehen fir nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie fiir die private Nutzung frei zur Verfiigung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot kbnnen zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.

Das Veroffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverstandnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss

Alle Angaben erfolgen ohne Gewabhr fir Vollstandigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
Ubernommen fiir Schaden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch fur Inhalte Dritter, die tUber dieses Angebot
zuganglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zirich, Ramistrasse 101, 8092 Zirich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-843072

akzent magazin | schwerpunkt

Als die Arbeiterbewegung noch liber eine eigene Zeitung verfiigte

Die Basler «AZ», das Sprachrohr
der Sozialdemokraten

[wr] 1992 stellte die «AZ», die einstige «Arbeiter Zei-
tung» ihren Betrieb ein. Dem Versuch, sich mit ei-
nem Zusammenschluss verschiedener sozialdemo-
kratischer Blatter gegen das Ende zu stemmen, blieb
der Erfolg ebenso versagt, wie dem Bemiihen, aus
der «AZ» eine «Abend Zeitung» zu machen. Fakt ist:
Die grossen Zeiten der Parteipresse waren vorbei.
Definitiv.

Die Presselandschaft in der zweiten Halfte des 19.
Jahrhunderts war gepragt von zahlreichen Zeitun-
gen, die sich einer parteipolitischen Richtung zuord-
nen liessen. Es handelte sich oft um schmalbris-
tige Blatter, die teils unregelmassig erschienen und

30

der Aktualitat oft hoffnungslos hinterherhinkten,
daflur aber die Meinungen ihrer Parteiganger mit
grossem Furor kundtaten.

Von den Anfingen der

Arbeiterpresse im Raum Basel

1868 entstand in Sissach «Der Arbeiter», nach ei-
genem Verstandnis als Organ der «Internationalen
Arbeiter-Association». Er war ein zartes Pflanzchen
im Baselbieter Blatterwald, das bereits nach einem
Jahr wieder einging. Die Basler Arbeiterbewegung
fand in jenen Jahren am ehesten noch ein offe-
nes Ohr im «Schweizer Volksfreund», respektive in

akzent magazin



april | mai

Bild ganz links
Schriftsetzer am
Bleisatz

Bild links

1981: Gruppenbild
mit Herrn

Das Redaktionsteam
der AZ von links:
Martin Herter,

Ursi Baumgartner,
Annelies Kienle,
Toya Maissen,

Dora Renfer




dessen linksfreisinnigen Chefredaktor, dem spéateren
Regierungs-, Stande- und Nationalrat Wilhelm Klein
(1825-1887).

Nichtsdestotrotz bestand bei den Sozialdemokra-
ten, die mit zahlreichen Streiks flir soziale Reformen
kampften, ein Bedlirfnis nach einer eigenen Zeitung
und so griindeten sie 1886 den «Basler Arbeiter-
freund», der auf genossenschaftlicher Basis mit
Anteilscheinen zu 1 Franken finanziert wurde. Erster
Chefredaktor war Eugen Wullschleger (1862-1931),
der auch zu den Griindervatern der Sozialdemo-
kratischen Partei der Schweiz gehorte. Genau gleich
wie den alteren Wilhelm Klein sollte ihn seine
Politikerkarriere spater in den Regierungsrat und in
beide Kammern des eidgendssischen Parlamentes
flhren.

32

Der «Basler Arbeiterfreund» erschien zunachst ein-
mal, spater sogar dreimal wochentlich. Die Auflage
im ersten Betriebsjahr kam nicht Gber 1200 Exem-
plare hinaus. 1897 wurde das Blatt als «Basler Vor-
warts» neu lanciert und von da an taglich gedruckt.
Auch wenn der «Vorwarts» anfangs des 20. Jahrhun-
derts teilweise eine hohere Auflage als die «Basel-
landschaftliche Zeitung» erreichte und nahe an jene
der «Basler Nachrichten» herankam, gelang es ihm
nicht, die wachsende Wahlerschaft der Linken in den
beiden Basel an sich zu binden. Viele von ihnen hat-
ten die «National-Zeitung», ihrer radikal-demokrati-
schen Ausrichtung zum Trotz, abonniert.

akzent magazin




Y
\

Bild oben

1981: Journalisten am
1. Mai. Von links: Linda
Stibler, Daniel Wiener,
Gerd Lohrer

april | mai

Die Basler «Arbeiter-Zeitung»

Dass der «Vorwarts» zum Sprachrohr der Kommunis-
tischen Partei und spater der PdA wurde, ist eine Fol-
ge der Spaltung der Arbeiterbewegung im Jahr 1921.
Nach den Jahren der sozialen Not wahrend und nach
dem Ersten Weltkrieg weckte die russische Revolu-
tion auch hierzulande bei vielen Arbeitern die Hoff-
nung auf eine bessere, sozialistische Welt. Sie soll-
te erst spater, mit dem Stalinismus, bitter enttduscht
werden.

Helmut Hubacher, der langjahrige Prasident der SPS
und Chefredaktor der «AZ», meint, damals nach dem
erfolglosen Landesstreik habe sich mancher frust-
riert von der Sozialdemokratie abgewandt und seine
neue politische Heimat in der Kommunistischen Par-
tei gesucht. In Basel war das sogar die Mehrheit der
Genossen, so dass sie nach derTrennung auch den

akzent magazin | schwerpunkt

«Vorwarts» und die Genossenschaftsdruckerei tiber-
nehmen konnten. Helmut Hubacher: «Die Sozialde-
mokraten mussten nicht nur mit Hilfe der Gewerk-
schaften eine eigene Druckerei griinden, sondern
auch mihsam wieder eine Zeitung aufbauen.»

Erster Chefredaktor der neuen «Arbeiter-Zeitung» war
Friedrich Schneider, der selber bei den Kommunisten
ein kurzes Gastspiel gegeben hatte. Er verfasste Tag
firTag den Leitartikel. Ob es sich nun um weltpoliti-
sche Fragen handelte oder um Basler «Seldwylerei-
en» Schneider, darin der typische «Partei-Journalist»,
brachte zu allem seine Meinung zu Papier. Sein Nach-
folger wurde Max Wullschleger, auch er ein ehema-
liger Kommunist, der nach dem russisch-finnischen
Krieg (1939/1940) zu den Sozialdemokraten wech-
selte. Als Wullschleger spater in den Regierungsrat

33




akzent magazin | schwerpunkt

gewahlt wurde, prophezeite er Helmut Hubacher, der
inzwischen die Chefredaktion tGibernommen hatte,
seine neue Funktion werde es mit sich bringen, dass
ihr Verhaltnis in Zukunft nicht mehr nur noch harmo-
nisch sei. «Und genau so war es», erinnert sich Huba-
cher. «Eine Parteizeitung lauft immer Gefahr, von den
Parteibonzen als Hoforgan missverstanden zu wer-
den. Unsere Regierungsrate wollten auf den Kurs der
Zeitung Einfluss nehmen.»

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg, schreibt
der Medienwissenschaftler Roger Blum in einem Arti-
kel iber die Basler «AZ» und die «Nordschweiz »(fri-
her «Basler Volksblatt»), waren die Sozialdemokraten
(genau gleich wie die Katholiken) integriert und auch
etabliert. [...] Ihr eigenes Kampfblatt war, abgesehen
von einem parteitreuen engeren Zirkel, nicht mehr
verbreitet. Die Bindungen an Kirche und Parteien lo-
ckerten sich. Die traditionell linke und die katholische
Parteipresse waren mit dem Erfolg ihrer Parteien ir-
gendwie Uberflissig geworden.» Die «National-Zei-
tung», die bis dahin der Radikal-Demokratischen Par-
tei verpflichtet war, hatte in den 1960er-Jahren die
Zeichen der Zeit erkannt. Sie wurde zum parteiunab-
hangigen, nonkonformen Blatt mit einem modernen,
partizipativen Redaktionsstatut. 1976, nach der Fusi-
on mit den «Basler Nachrichten», positionierte sich
die neue «BaZ» als Forums-Zeitung.

Helmut Hubacher glaubt, dass eine profilierte Zei-
tung, die eine erkennbare politische Richtung vertre-
te, auch heute noch eine Existenzberechtigung hat-
te. Was die «AZ» betreffe, erklart er, sei man mit vier
Redaktoren schlicht nicht konkurrenzfahig gewesen.
Aufgrund ihrer personellen Ressourcen spielten die
«Basler Nachrichten» und die «National-Zeitung»,
von der spateren «BaZ» ganz zu schweigen, in einer
anderen Liga. Das machte in den einzelnen Ressorts
—Ausland, Inland, Lokales, Kultur, Sport — ein breite-
res Informationsangebot mdglich, von dem man in
einem kleinen Blatt wie der «AZ» nur traumen konn-
te. Nochmals Helmut Hubacher: «Wir fuhren Velo und
die hatten einen Mercedes.» Aber auch die Beteili-
gung an einem gesamtschweizerischen «AZ-Ring»
zwischen 1970-1973 war nicht von Erfolg gekront.
Dabei hatte man beim Start eine respektable Aufla-
ge von 70°000 Exemplaren. Das Problem, so Helmut
Hubacher, war die dezentrale Produktion: «Sieben
Genossenschaftsdruckereien mussten berticksichtigt
werden. Das war viel zu teuer. Die Produktionskosten
haben uns kaputt gemacht.»

34

1992 kam dann auch fir die Basler «<AZ» das endgtil-
tige Aus. Es ist gewiss kein Zufall, dass im selben
Jahr die katholische «Nordschweiz» ihr Erscheinen
ebenfalls einstellen musste. Die damaligen Auflage-
zahlen, 4500 flir die sozialdemokratische und 11’000
fur die katholische Presse, waren schlicht zu gering.
Auch eine Zeitung kommt letztlich nicht an den Kri-
terien der Wirtschaftlichkeit vorbei: Ein schmalbris-
tiges Informationsangebot lasst die Abonnements-
zahlen sinken. Sinkende Abonnemente bedeuten
weniger Inserate. Weniger Inserate fihren zu klei-
neren Einnahmen. Kleinere Einnahmen zwingen zu
Sparmassnahmen, auch in der Redaktion, was sich
wieder negativ auf das Informationsangebot aus-
wirkt. Ein Teufelskreis!

Moglicherweise war es aber auch ganz einfach so,
dass sich die Lesegewohnheiten geandert hatten
und die grosse Zeit der Parteipresse vorbei war.
Endgliltig.

Quellen

Gesprach mit Helmut Hubacher

Blum Roger, Die Zeitungen der «Schwarzen» und der «Roten»
in Basel (1873/86-1992), Basler Stadtbuch 1992, CMS-Verlag,
Basel, 1993.

Bild oben
Setzer an der Linotype-

Setzmaschine in der

Volksdruckerei

akzent magazin



«Den diélbg nicht scheueny

Wetterprognime
———

TAGESGESCHEHEN - BERICHTE-SPORT

= 2 ATt aass & -
_sorl fiir Aussenseiter “ g

3
—
-‘,.
£ ]

%

Matthavepiats mard nes




	Als die Arbeiterbewegung noch über eine eigene Zeitung verfügte : die Basler "AZ", das Sprachrohr der Sozialdemokraten

