Aufruhr und Konstante in der Medienszene
beider Basel

Autor(en): Blum, Robert

Objekttyp:  Article

Zeitschrift: Baselbieter Heimatblatter

Band (Jahr): 76 (2011)

Heft 3

PDF erstellt am: 23.05.2024

Persistenter Link: https://doi.org/10.5169/seals-860221

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.

Die auf der Plattform e-periodica vero6ffentlichten Dokumente stehen fir nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie fiir die private Nutzung frei zur Verfiigung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot kbnnen zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.

Das Veroffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverstandnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss

Alle Angaben erfolgen ohne Gewabhr fir Vollstandigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
Ubernommen fiir Schaden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch fur Inhalte Dritter, die tUber dieses Angebot
zuganglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zirich, Ramistrasse 101, 8092 Zirich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-860221

Roger Blum

Aufruhr und Konstante in der Medienszene beider Basel

35 Jahre ist die Region Basel medienpolitisch in Aufruhr, und seither ist nichts mehr in
Ordnung und nichts mehr gut genug. Immer mehr geben Auswdrtige den Ton an. Und
immer kommt wieder mal was Neues. Die Tradition vor allem der Stadt ruht aber mehr
im Literarischen als im Politisch-Publizistischen.

Seit 1976 die Fusion der linksliberalen,
nonkonformen «National-Zeitung» mit
der rechtsliberalen, gediegenen «Basler
Nachrichten» verkiindet wurde!, fiihlen
sich Baslerinnen und Basler ohnmichtig
der 1977 daraus entstandenen «Basler
Zeitung» (BaZ) ausgeliefert. Man liebt
die BaZ nicht, liest sie zwar und schimpft
tiber sie, aber abonniert sie kaum.? Die
Basler Bevdlkerung, vor allem die linke
und griin-alternative, sicht den Stadt-
kanton als publizistische Eindde ohne
Alternative.’ Dabei wird tbersehen, dass
immer wieder Versuche unternommen
wurden, der BaZ die Stirn zu bieten und
die Vielfalt zu erhéhen (von denen aller-
dings viele gescheitert, aber einige auch
gelungen sind):

— Zuerst wollten die katholische «Nord-
schweiz» mit dem riihrigen Klaus

' Vgl. Leuzinger/Schlumpf 1977; Jaggi 1978.

* An der Fasnacht 1977 sang die Schnitzel-
bankgruppe «d Schellede»: «Das waiss e jede
schpeetschtens vo dr Lehr a:/Hesch nassi Schueh,
so schtopfe Zytig dry,/Zem Byschpil dr «Corrie-
re della seray/dr «Bligg» und au dr «Kirchebott»
kas sy./Nur d «Basler Zytign darfsch nid nih,
was zvyl isch das isch zvyl,/Sunscht fihlt bim
Schueh am andre Daag ebefalls s Profil.» (http://
www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/regio-
naljournal-basel-baselland/2745.bt10122013.
html)

* Vgl. auch Reck 1984.

Kocher und die «Basler AZ» mit der
brillanten Toya Maissen die BaZ her-
ausfordern, aber sie konnten nicht das
gleiche Spektrum an Informationen
und Dienstleistungen bieten und gingen
1992 unter.*

— Auch der «Blick Basel», 1988 auf den
Markt geworfen, erwies sich rasch als
Flopp. 1989 wurde das Projekt einge-
stellt.’

4+ Vgl. Blum 1993. — Klaus Kocher war zuerst
Redaktor bei den «Basler Nachrichten» und bei
der «Basler Zeitung» (Ressortleiter Baselland),
dann Leiter des Regionaljournals Basel von
Radio DRS. 1987-1992 war er Chefredaktor
der «Nordschweiz». Danach amtete er als Ge-
schiftsfiihrer des «Stadtkanals» (heute «Teleba-
sel»). 1994-1999 war er Informationschef der
Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons
Baselland, seither betreibt er die Firma Kocher
Consulting (vgl. http://www.kocherconsulting.
ch/hintergruendiges.htm, 23. 6. 2011). — Toya
Maissen (1939-1991) stammte aus Graubiinden
und studierte in Basel, Bern und Berlin Medizin,
Recht und Nationalokonomie, ohne abzuschlies-
sen. Nach einer Tatigkeit bei der Direktion fiir
Entwicklungszusammenarbeit kam sie 1966 als
Journalistin nach Basel, zuerst zur «National-
Zeitungy», wo sie 1975 nach einem Arbeitskon-
flikt entlassen wurde, dann als Chefredaktorin
zur «Basler AZ». IThre Kommentare und ihre Bii-
cher fanden weitherum grosse Beachtung (http://
www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D23022.php ).

5 Meier/Hiussler 2010, Bd. 2, S. 817 ff.

79



—Auch die
tung» versuchte, sich in der Stadt Ba-
sel stirker zu verankern, kam aber tiber
einen bescheidenen Leserkreis nie hin-
aus.’

Dann wollten alternative Krifte 1997
die «Neue Zeitung» NEZ griinden,
scheiterten aber.

Eine Art Gegenpol bildete zunehmend
das Regionaljournal Basel von Ra-
dio DRS’, konnte aber wegen der be-
schriankten Sendezeit der BaZ nie wirk-
lich Paroli bieten. Eher noch gelang
es dem aus dem Aargau stammenden
Journalisten Peter Knechtli, mit seinem
Dienst «onlinereports»* die BaZ heraus-
zufordern, zumal er immer wieder ge-
wichtige Debatten loszutreten verstand.

«Basellandschaftliche Zei-

Eine Zeitlang baute die BaZ mit der
Gratiszeitung «Baslerstab» selber eine
Alternative auf'’, musste aber die inves-
tierten Mittel in der Medienkrise wieder

10

80

http://www.moneyhouse.ch/u/projekt_ncue_zei-
tung_nez_ag_CH-270.3.004.501-2.htm.
www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/regional-
journal-basel-baselland., Graf/Kradolfer 1997.
Radio DRS versuchte immer wieder, profilierte
Journalisten an die Spitze des Regionaljournals
zu stellen, so beispielsweise Klaus Kocher oder
Roland Schlumpf, der spiter bei der NZZ war
und danach stellvertretender Chefredaktor des
«Tages-Anzeigersy».

www.onlinereports.ch. Peter Knechtli war Jour-
nalist im Aargau und im Thurgau, bevor er zur
«National-Zeitung» kam und im Ressort Basel-
land arbeitete. Er leitete dann 1978 das Regio-
nalressort Basel der neuen «Tat», danach war
er Basler Korrespondent fiir diverse Schweizer
Zeitungen. 1997 griindete er Onlinereports.

Sie erreichte nie mehr als rund drei Prozent der
Haushalte in Basel-Stadt.
http://gratiszeitungen.ch/home/page.aspx?page
_virtual_url=baslerstab (23. 6. 2011), www.bas-
lerstab.ch.

massiv zuruckfahren, so dass der «Bas-
lerstab» nur noch ein Schatten seiner
selbst ist.

— Durchgehalten hat die 1987 gegriinde-

te «ProgrammZeitungy»', die monatlich
erscheint und das Defizit der BaZ in
der Kulturberichterstattung ausgleichen
will.

— Und Ende Oktober 2011 starten Jour-

nalisten und Medienfachleute mit der
Online-Zeitung «TagesWoche»'?, die
einmal wochentlich gedruckt erscheint,
und tragen damit ein Experiment
nach Basel, das im Berner Oberland
(«Jungfrau-Zeitung»") und in Ob- und
Nidwalden  («Obwalden-Nidwalden-
Zeitung»'¥) recht guten Erfolg hat.
Chefredaktoren sind Urs Buess"” und
Remo Leupin'e. Das Projekt wurde vom
Medienbiiro Ivo Bachmanns vorange-
trieben. "

www.programmzeitung.ch. An ihr wirken Kul-
turschaffende und Medienschaffende mit.
www.baustelle.tageswoche.ch
http://www.jungfrauzeitung.ch/verlag/(23. 6.
2011)

http://www.onz.ch/

Urs Buess, aufgewachsen in Itingen (Baselland),
war zuerst Lehrer, dann Inlandredaktor der «Bas-
ler Zeitung», bevor er als Bundeshausredaktor
zum «Tages-Anzeiger» wechselte. Dort gehorte
er auch der Chefredaktion an. Spiter wechselte
er wieder zur «Basler Zeitung», wo er stellver-
tretender Chefredaktor und Blattmacher war.
Remo Leupin stammt ebenfalls aus der Region
Basel und war zuletzt Mitglied der Chefredakti-
on des «Beobachters».

Eigentiimerin ist die Stiftung fiir Medienviel-
falt Basel, getragen von der von Beatrice Oeri
errichteten Stiftung Levedo in Basel. Die Logis-
tik betreibt das Biro Bachmann Medien, wo Ivo
Bachmann und Robert Bosiger arbeiten (www.
bachmannmedien.ch/newsroom/medieninfo/
projektbasel.html).



Die beiden verbliebenen Tageszeitungen
der beiden Basel haben einige Meta-
morphosen hinter sich.'" Matthias Hage-
mann”, der Verleger der «Basler Zeitungy,
holte 2003 den bisherigen Chefredaktor
des «Beobachters», den Luzerner Ivo
Bachmann®, nach Basel, um die BaZ an-
griffiger und kritischer zu machen.” Dies
gelang nicht schlecht, aber dann verliess
Bachmann aus gesundheitlichen Griinden
das Blatt, und fast zu gleicher Zeit brach
die Medienkrise herein. Hagemann, der
2002 die Jean Frey-Medien an eine Inves-
torengruppe und letztlich an Tito Tetta-

'8 Blum 2003a.

9 Matthias Hagemann. geboren 1962, erbte als
Sohn des bisherigen Verwaltungsratsprisiden-
ten der Basler Zeitung Medien, Hans-Rudolf
Hagemann, 1996 den Vorsitz. Er hatte sein Stu-
dium der Rechtwissenschaften mit einer preisge-
kronten Dissertation im Bereich des romischen
Rechts abgeschlossen. In den 14 Jahren an der
Spitze der BaZ musste er die zu teuer gewor-
denen Jean-Frey-Medien abstossen, die Basler
Zeitung Medien auf das Kerngeschift zuriick-
fiihren, in der Medienkrise Stellen abbauen und
die Zukunft des Unternehmens sichern. Immer
wollte er auch Radio machen und iibernahm
daher voriibergehend «Radio Edelweiss/Basel
I» und nach dem Verkauf der «Basler Zeitungy
«Radio Basilisk». Vgl. http://archiv.onlinere-
ports.ch/1996/bazHagemann.htm (23. 6. 2011).

2 Tvo Bachmann, 1963 in Rain (LU) geboren, ar-
beitete zuerst fiir Innerschweizer Medien und
«Das Magaziny». 1988 wurde er stellvertretender
Chefredaktor des «Beobachters», 1996 Chefre-
daktor und Mitglied der Geschiftsleitung der
Jean Frey AG, die damals der Basler Zeitung
gehorte. Dort lernte Matthias Hagemann Ivo
Bachmann kennen und berief ihn 2003 an die
Spitze der «Basler Zeitungy». 2006 schied er dort
aus, spiter griindete er das Beratungsbiiro Bach-
mannmedien. Als Chefredaktor der BaZ trimmte
er seine Redaktion auf kritische Distanz zu den
Institutionen der Stadt und Region und plddierte
flir Public Journalism.

2 Vel. Blum 2005.

manti verkauft hatte?, verdusserte 2010
auch die BaZ», und zwar wiederum an
Tettamanti und an Martin Wagner*, den
Basler Medienanwalt, Besitzer von «Ra-
dio Basilisk», Verwaltungsrat von Sprin-
ger Schweiz und Verwaltungsratsprisi-
dent der «Weltwoche».” Hagemann und
Wagner tauschten faktisch die Rollen:
Wagner wurde Verleger der BaZ, Hage-
mann neuer Besitzer von «Radio Basi-
lisk». Doch Verleger Wagner und Geldge-
ber Tettamanti hatten das Heu nicht ganz
auf der gleichen Biihne: Als Tettamanti
zuerst den SVP-nahen Aargauer Markus
Somm?, Inlandchef der « Weltwoche», als

22 Der Verkauf an Ringier war bereits besiegelt,
als Hagemann wegen der anhaltenden Zusatz-
abkliarungen durch Ringier in letzter Minute
andere Kaufer vorzog, nimlich die Swiss First
Bank von Thomas Matter. Den Deal hatte Martin
Wagner eingefddelt. Die Swiss First Bank suchte
dann einen neuen Verleger und fand ihn in Tito
Tettamanti. Dieser setzte den Ex-Fernseh-Chef-
redaktor Filippo Leutenegger als neuen CEO der
Jean Frey-Gruppe ein. Spiter verkaufte Tetta-
manti die Jean-Frey-Medien (ausser der «Welt-
woche», die Roger Koppel tiberlassen wurde) an
Springer Schweiz.

2 Wiederum verkaufte Hagemann im letzten Mo-
ment nicht an einen Ziircher Verlag. Diesmal
war die NZZ-Gruppe im Rennen.

2 Martin Wagner, geboren 1960, wohnt in Ri-
nenberg (Baselland) und ist Partner der Basler
Anwaltskanzlei Wagner — Meili — Berger. Er
ist unter anderem auf Medienrecht spezialisiert
und immer wieder in Verwaltungsriten von Me-
dienunternechmen anzutreffen (Basler Zeitung,
Springer-Schweiz, Weltwoche). [hm gehdrte vo-
riibergehend «Radio Basilisk». 2011 kandidiert
er flir die FDP Baselland als Nationalrat.

3 Vgl. Blum 2010a.

% Markus Somm, geboren 1965, wuchs in Baden
(AG) auf. Er studierte Geschichte in Miinchen,
Bielefeld und Ziirich sowie Politikwissenschaft
in Harvard. Als Journalist begann er beim «Aar-
gauer Volksblatt» und stieg dann beim «Tages-
Anzeiger» ein, dort war er auch Bundeshauskor-
respondent. 2003 wechselte er zur « Weltwoche»,

81



neuen Chefredaktor holte und dann auch
noch Christoph Blocher” als Berater her-
anzog, emporte sich nicht nur die Basler
Bevdlkerung, sondern auch Martin Wag-
ner hatte genug und verliess das Unter-
nehmen.” Wegen der allgemeinen Unruhe
gab auch Tettamanti auf und verkaufte.
Neuer Verleger wurde der Luftfahrtun-
ternehmer Moritz Suter. Wer ithm das
Geld zur Verfiigung stellte, blieb unklar;
vermutet wurde, der Ex-Bankier Marcel
Ospel sei der Financier. Fakt ist, dass sich
die Familie Hagemann nach tiber 60 Jah-
ren aus dem Zeitungsgeschift zuriickzog,
dass sich die BaZ ohne Partner gesund-
strampelt und dass der Chefredaktor ei-
nen markanten Rechtskurs hilt.” Viele
fahige Journalisten verliessen das Schiff
und gingen entweder zur Neugriindung
oder zu den AZ-Medien.

Die «Basler Zeitung» atmet vor allem
den Geist der fritheren «National-Zei-
tung», auch wenn 1977 etliche prigende
Figuren von den «Basler Nachrichten»
kamen — wie Hans-Peter Platz oder Rein-
hart Stumm. Die «National-Zeitung» war
urspriinglich das Blatt des von vielen
Staatsbeamten dominierten Basler Frei-
sinns, der sich noch lange Radikaldemo-
kratische Partei nannte, und dann, in den
sechziger und siebziger Jahren, die Vorhut
des nonkonformen, kritischen Journalis-
mus. Daflr standen etwa Arnold Kiinzli,
Karl Krinzle, Rolf Eberhard, Heinrich

zuletzt war er stellvertretender Chefredaktor.
Der journalistische Wechsel war begleitet von
einem politischen Wandel — von einem Linken
zu einem Rechten. Somm schrieb dicke Bii-
cher tiber Christoph Blocher und General Henri
Guisan. Er hilt engen Kontakt zu Blocher.

7 Vgl. Blum 2010e.

# Vgl. Blum 2010c¢ und Blum 2010d.

29

www.baz.ch, www.baslerzeitungmedien.ch (23.
6.2011).

82

Kuhn, Alfred Peter, Michael Haller. Beide
wichtigen Basler Blitter, die «National-
Zeitung» und die «Basler Nachrichten»,
taten sich wihrend des Dritten Reiches
durch einen unbeugsamen Antifaschis-
mus hervor. In der «National-Zeitung»
waren Alfred Kober und Adolf Gasser die
scharfen Kritiker Hitlers, in den «Basler
Nachrichten» erhob Chefredaktor Albert
Oeri seine Stimme.* Nach dem Krieg
mischten sich beide Blitter in Professo-
renwahlen ein: Die «Basler Nachrichten»
verhinderten die Berufung des Theolo-
gen Hellmut Gollwitzer, den sie als Frie-
densaktivisten, «Ostermarschierer» und
Kryptokommunisten bekdmpften. Die
«National-Zeitung» widersetzte sich er-
folgreich der Beforderung des Mediziners
Hans Scholer, der im Zweiten Weltkrieg
die «Erkliarung der 200» unterschrieben,
also flir die Anpassung der Schweiz an
das nationalsozialistische Deutschland
plddiert hatte. Beide Blitter, besonders
dezidiert die «National-Zeitung», traten
in den flinfziger und sechziger Jahren fir
die Wiedervereinigung beider Basel ein.

Demgegentiber war die «Basellandschaft-
liche Zeitung» in Liestal die Stimme des
Selbstindigen  Baselbiets.”  Redaktor
Ernst Boerlin, spéter Regierungsrat, hatte
zur Nazizeit ebenfalls eine antifaschisti-
sche Haltung eingenommen und zugleich
die «Volksbewegung Selbstindiges Ba-
selbiet» gegriindet. Das Blatt war seit sei-
ner Griindung stramm gouvernemental-
freisinnig. Erst unter Chefredaktor Franz
C. Widmer* griff auch kritische Recher-
che Platz. Seit 1964 der gemadssigt linke

Vel Teuteberg et al. 2002 sowie Oeri 1999.

' Vgl. Blum 2003b, Blum 2007.

2 Franz C. Widmer, geboren 1942, leitete die
«Basellandschaftliche Zeitung» von 1987-2007.
Vorher war er Chef der Ringier-Journalisten-
schule. Urspriinglich arbeitete er als Auslandre-
daktor der «Basler Zeitungy.



«Landschiftler» aufgegeben hatte®, blieb
die «Basellandschaftliche Zeitung» die
einzige Tageszeitung, die auf dem Gebiet
des Kantons Baselland herausgegeben
wird. Die stirkste Verbreitung in Basel-
land hatte aber schon lange die «Natio-
nal-Zeitung» bzw. «Basler Zeitungy. Die
«Zeitungsgrenze» verlief mitten durch
den Kanton Baselland, dort, wo 1833 die
Schlacht zwischen Stidtern und Land-
schiiftlern geschlagen worden war: an der
Hiilftenschanze zwischen Frenkendorf
und Pratteln. Unterhalb der Hiilftenschan-
ze dominierte die wiedervereinigungs-
freundliche «National-Zeitung», ober-
halb die wiedervereinigungsgegnerische
«Basellandschaftliche Zeitung». Mit dem
Nein des Baselbieter Volkes zum Zusam-
menschluss der beiden Kantone trat nach
1969 die Wiedervereinigungsfrage in den
Hintergrund*. Aber die «Zeitungsgrenze»
blieb. 2006 gab die «Basellandschaftliche
Zeitungy die Selbstindigkeit aufund lehn-
te sich an die AZ-Medien an, die in den
Kantonen Aargau, Solothurn und Bern die
«Mittelland-Zeitung» verbreiteten.

Die AZ-Medien Peter Wanners sind in-
zwischen vollstindige Besitzer der «Ba-
sellandschaftlichen Zeitung».** Dort stieg
die Familie Liidin* nach 160 Jahren aus
dem Zeitungsgeschift aus. Verleger Peter
Wanner?, der Aargauer, nutzt die «Basel-

3 Vgl. Salathé 1969, Schweizer 2010, Blum
2010b.

3 Sie wird jetzt wieder zum Thema durch die Initi-

ative der Griinen.

www.basellandschaftlichezeitung.ch,
medien.ch

6 Vgl. Blum 2007. — Der letzte Verleger und Ver-
waltungsratsprisident war Matthias Liidin, ge-
boren 1945.

37 Peter Wanner, geboren 1944 in Baden, ist der
Sohn Otto Wanners, des impulsiven Verlegers
des «Badener Tagblatts». Ihm gelang der Aufbau
eines starken Medienkonzerns — zuerst mit der

www.az-

landschaftliche Zeitung» als Speerspitze
gegen die BaZ, indem er vor allem am
Sonntag die Regionalberichterstattung
verstiarkt. Sein Chefredaktor in Liestal,
Thomas Déahler®, ist ein Berner.

Wihrend somit die «Basellandschaftliche
Zeitung» vollkommen von Auswértigen
gesteuert wird und sogar die Titelfarbe
von Rot (in Anlehnung an das Baselbieter
Wappen, das den roten Bischofsstab auf
weissem Grund zeigt) auf Blau (Blau und
Schwarz sind die Farben des Aargaus) ge-
wechselt hat, wurde fiir die «Basler Zei-
tung» eine «Basler Losung» gefunden, die
aber nur halbwegs eine solche ist: Suter
ist zwar Basler (und Sohn des aus St. Gal-
len hergezogenen Komponisten Robert
Suter), Somm aber nicht, und friiher oder
spéter wird sich das Basler Unternehmen
an eine andere schweizerische oder aus-
landische Mediengruppe anlehnen und
sich beispielsweise der Medienhauptstadt
Ziirich unterwerfen miissen.

Die BaZ pflegt indes nach wie vor eine
gehaltvolle Ausland-, Inland- und Kultur-
berichterstattung. Dank des Mantels der
AZ-Medien kann dies die «Baselland-
schaftliche Zeitung» ebenfalls bicten. Das
Publikum ist dadurch eigentlich ganz schon
privilegiert. Denn es kann wihlen zwischen
zwei Tageszeitungen, etlichen nicht tiglich

Fusion der beiden wichtigsten Aargauer Blétter
zur «Aargauer Zeitung», dann mit der Bildung
des Mantels «Mittelland-Zeitung» bis nach So-
lothurn, Grenchen und Burgdorf, schliesslich
mit dem Kauf der «Solothurner Zeitung» und
der «Basellandschaftlichen Zeitungy» sowie mit
der Lancierung der Zeitung «Der Sonntag».

¥ Thomas Dihler war 20 Jahre beim «Bieler Tag-
blatty», zuletzt als Chefredaktor. 2004 wechselte
er als Blattmacher und Mitglied der Redaktions-
leitung zur «Berner Zeitung», 2007 iibernahm
er die Chefredaktion der «Basellandschaftlichen
Zeitungy.

83



erscheinenden Blittern (wie der «Volks-
stimmey in Sissach*), den Sonntagszeitun-
gen aus Zirich und Aarau, Wochentiteln,
Gratiszeitungen, den Onlinereports, dem
unendlichen Angebot im Internet, der neu-
en Online/Print-Zeitung, den Radio- und
Fernsehprogrammen der SRG, dem Re-
gionaljournal, drei Lokalradios und dem
Regionalfernsehen. Ausserdem nutzen die
Menschen der Region Basel wie anders-
wo ausldndische Fernsehprogramme — vor
allem deutsche und Osterreichische, aber
je nach Migrationshintergrund auch tiir-
kische, kurdische, kroatische, serbische,
albanische. In Basel spielen auch ausldn-
dische Radiosender eine Rolle, etwa die
Programme des Stidwestrundfunks und das
kommerzielle «Radio Regenbogen»*.

Zwei Lokalradios senden seit 1983. «Ra-
dio Basilisk»*, gegriindet von Hansruedi
Ledermann und Christian Heeb, gehdrte
voriibergehend (2002-2007) der Tamedia,
dann Martin Wagner (2007-2010), und
jetzt ist es das verbliecbene Medienspiel-
zeug von Matthias Hagemann. Das Radio
hat seinen Sitz im Zentrum von Basel.
Auch die Konkurrenz existiert seit 1983,
sie entstand aber im oberen Baselbiet und
durchlebte manch schwierige Phasen.
Der Sender hiess zuerst «Radio Rau-
rach», dann «Radio Edelweiss», darauf
«Radio Basel 1» und gehorte 1995-2009
der BaZ. Diese verkaufte ihn schliesslich
an Christian Heeb, der 2009 «Radio Ba-
sel» neu griindete; laut Medienmitteilung
vom 7. September 2011 steigt Heeb am
24. Oktober aus dem Radio aus und will,
vorbehiltlich der Zustimmung durch das
UVEK, seinen Aktienanteil dem bisheri-
gen Partner Karlheinz Kogel verkaufen.®

¥ www.volksstimme.ch

O www.regenbogen.de

4 www.basilisk.ch

2 www.radiobasel.ch

84

Der Sitz dieses Radios ist teils in Liestal,
teils in Basel. Als drittes Radio erhebt
«Radio X», ein alternativer Kultursen-
der, seine Stimme.* Ferner tut sich das
Regionaljournal Basel von Radio DRS
mit schneller Recherche hervor. Und im
Fernsehbereich erginzt «Telebasel»* mit
Willy Surbeck® an der Spitze die audio-
visuelle Palette, ein Sender, der von der
Stiftung Kabelnetz Basel getragen wird.
Er ist von Medienverlagen unabhingig.
Lange war der Germanistikprofessor
Heinrich Loffler Président der Stiftung.*
Voriibergehend hatte es auch im Fernseh-
bereich noch lokale Konkurrenz gegeben,
als Christian Heeb den Sender «Nordwest
5» bzw. «Nordwest 1» betrieb.”

Basel hitte eine grosse Medientradition
vorzuweisen, aber weniger im Bereich der
aktuellen periodischen Medien als im Be-
reich des Buchdrucks.® Schon kurz nach
Gutenbergs Erfindung gab es hier im 15.
Jahrhundert eine Druckerei, und in der
Zeit der Renaissance und der Reformation
war Basel mit Amerbach und Froben ein
wichtiger europdischer Druckort. Heute
befinden sich zwar nur noch wenige Buch-
verlage in Basel (so Lenos, Schwabe, Hel-

# www.radiox.ch , vgl. auch Hinggi 2005.

“ - www.telebasel.ch

5 Willy Surbeck, geboren 1956, ist seit 1999 Ge-
schiftsfihrer und Chefredaktor von «Telebasel».
Urspriinglich Maschinenmechaniker, ist er seit
1984 im Journalismus aktiv, vor allem fiir «Ra-
dio 24», «Blick» und das Fernsehen.

4 Der 1938 im Kreis Konstanz geborene Hein-
rich Loffler war bis 2004 Professor fur deutsche
Sprachwissenschaft an der Universitit Basel und
lebt heute in Romanshorn. Er hat immer auch
Medienforschung betrieben. Er gilt unter Ger-
manisten international als herausragende Kapa-
zitit. 2006 erhiclt er den Konrad-Duden-Preis
der Stadt Mannheim.

47 Peduzzi 2005

4 Kutter 1985



bing & Lichtenhahn, Birkhiduser, Friedrich
Reinhardt, Christoph Merian); die wich-
tigsten sitzen in Ziirich, in Bern oder an-
derswo. Aber mit der Buch- und Medien-
messe «BuchBasel» bleibt die Erinnerung
noch ein wenig wach. Sie wird auch auf-
rechterhalten durch das Schweizerische
Papiermuseum und Museum fiir Schrift
und Druck mm St. Albantal.* Ausserdem
besitzt die Schule fiir Gestaltung an der
Spalenvorstadt eine der grossten Plakat-
sammlungen, womit ein anderes Medium
gewiirdigt wird, das Medium Bild.* Uber-
haupt kommt in Basel dem Medium Bild
enorme Bedeutung zu, was sichtbar wird
an den Kunstsammlungen im Kunstmuse-
um, in der Fondation Beyeler, im Museum
der Kulturen und im Schaulager, am Na-
tionalen Forschungsschwerpunkt eikones
sowie, jahrlich neu erlebbar, an der Art-
Basel.' Die Basler Buchverlage spezia-
lisieren sich im Ubrigen vorwiegend auf
Kulturwissenschaften, Recht, Wirtschaft,
Steuern, Kunst, Architektur und kaum auf
Belletristik oder Politik.®> Die Ausnahmen
sind Lenos und der Echtzeit-Verlag.®

Im Bereich der aktuellen Medien war
Basel ebenfalls Vorreiter, konnte aber die
Position nicht halten. Die allererste Zei-
tung der Schweiz, die «Ordinari Zeitungy,
erschien 1610 in Basel, aber nur fiir ein
Jahr. Weil der Redaktor die Berner Re-
gierung beleidigte, wurde er in den Turm
gesteckt und sein Blatt geschlossen. Bis
1798 erschien dann keine politische Zei-

¥ www.papiermuseum.ch.

0 www.sfgbasel.ch.

ST www.kunstmuseumbasel.ch,
www.fondationbeyeler.ch, www.mkb.ch,
www.schaulager.org, www.artbasel.com

52 Vgl. www.schwabe.ch, www.birkhauser.ch,
www.merianverlag.ch, www.helbing-shop.ch,
www.reinhart.ch

3 www.lenos.ch, www.echtzeit.ch

tung mehr in Basel.* Mittlerweile hatten
Bern und Ziirich die Stadt am Rhein {liber-
holt. Aus Basel kam 1926 auch der An-
stoss zur Griindung des «Schweizerischen
Beobachters», dieses anwaltschaftlichen
Begleiters der kleinen Leute: Der Basler
Werber Max Ras erfand das Blatt, das zu-
erst gratis verteilt wurde, dann auf Betrei-
ben der Zeitungsverleger zu einem ganz
bescheidenen Preis in den Verkauf kam.
Das Blatt wird mittlerweile ldngst in Zii-
rich herausgegeben (jahrzehntelang durch
die Jean Frey-Gruppe, jetzt durch Springer
Schweiz). 1952 fand auch der erste Fern-
sehversuch in Basel statt. Einer der Akteu-
re war Heiner Gautschi. Doch Studierende
sammelten Unterschriften gegen den da-
fiir gesprochenen Kredit und provozierten
eine Abstimmung, die negativ ausging.
Das Fernsehen wechselte nach Ziirich.*

Was geblieben ist, ist die Programm-
verantwortung fiir DRS 2%, geleitet von
Franziska Baetcke”. Ausserdem kam
neu die Abteilung Kultur von Schweizer

% Blum 1998, Burckhardt 1875, Burckhardt-Fins-
ler 1899, Frey 1876.

5 An der Fasnacht 1961 sang der Schnitzelbank-

ler «Doktor h.c.»: «Juhe, juheissa, d Fraid isch

gross/Jetz simmer s Farnseh dndlig los/Die z Ziri

wirde Di erreiche/Mit Schteerige und Pausezai-

che/Au geografisch isch s z begriesse/Dert kasch

dr Saich in See lo fliesse» (http://www.drs1.ch/

www/de/drs 1/sendungen/regionaljournal-basel-

baselland/2745.bt10122013.html)

www.drs2.ch

7 Die 1968 geborene Baselbieterin Franziska
Baetckeistseit2011 Programmleiterinvon DRS2.
Sie studierte Kunstgeschichte, Germanistik und
Philosophie und absolvierte ein Nachdiplom-
studium in betriebswirtschaftlichem Manage-
ment. 1995 liess sie sich zur Radiojournalistin
ausbilden. Sie arbeitet seit 1997 bei Radio DRS
2, zuerst als Fachredaktorin Kultur, dann als Re-
daktionsleiterin Kultur, schliesslich als Redakti-
onsleiterin «DRS2 aktuell».

56

85



Radio und Fernsehen (SRF), an deren
Spitze Nathalie Wappler® steht, nach
Basel. Auch bei der SRG hat sich Ba-
sel somit den kulturellen Schwerpunkt
gesichert, wihrend die Information in
Bern und Ziirich zuhause ist, die Unter-
haltung in Ziirich. DRS 2 ist ein wert-
volles Kleinod: In der Redaktion findet
sich eine grosse Ansammlung von lite-
rarischer, musikalischer, kiinstlerischer
Kompetenz, die ihresgleichen sucht,
auch wenn manches etwas verstaubt ist,
wie das Buch von Margrit Sprecher of-
fengelegt hat.”

Basel hitte auch frith schon eine wis-
senschaftliche Tradition im Bereich der
Medien begriinden konnen. Denn bereits
1884 las der Okonom Karl Biicher an
der Universitidt Basel tiber das Pressewe-
sen. Doch die Basler forderten das neue
Thema nicht. Biicher ging nach Karlsru-
he und dann nach Leipzig, wo er 1916
mit Hilfe von Verlegern sein Institut fiir
Zeitungskunde griindete. Auch auf die-
sem Feld wurde Basel von Zirich und
Bern tiberholt: Dort etablierte sich die
Journalistik an den Universitidten bereits
1903 — in Ziirich dauerhaft bis heute, in
Bern mit einem Unterbruch zwischen
1916 und 1942. Basel hingegen richtete
das Fach Medienwissenschaft erst 1995
ein, besetzte erst 2001 ein Ordinariat.

% Nathalie Wappler, geboren 1968, begann ihre
journalistische Karriere 1996 bei 3Sat als Re-
daktorin bei «Kulturzeity und war daneben fiir
verschiedene Kultur- und Politmagazine im
deutschen Fernsehen titig. Fiir das Schweizer
Fernsehen arbeitet sie seit 2005, zuerst als Re-
daktorin und Produzentin der Sendung «Kul-
turplatzy, seit 2008 als Redaktionsleiterin von
«Sternstunden». 2010 wurde sie zur Leiterin der
Abteilung Kultur von Radio und Fernsehen er-
nannt.

59 Sprecher 2008

80 Meier/Blum 2004

86

Und es passt zur mehr literarischen als
politisch-publizistischen Tradition der
Stadt, dass das Fach nicht sozialwissen-
schaftlich, sondern kulturwissenschaft-
lich ausgerichtet ist. Wichtige Basler
und Baselbieter Publizisten wie Karl
Weber®, Peter Diirrenmatt® und Hans
Stark haben nicht in Basel, sondern in
Ziirich oder Bern doziert, Oskar Reck®
nicht nur in Basel.

' http://mewi.unibas.ch

02 Karl Weber (1880-1961) , Baselbieter, war Re-
daktor der «Basellandschaftlichen Zeitung», der
«Basler Nachrichten» und der «Neuen Ziircher
Zeitungy. Fiir die FDP sass er fiir kurze Zeit im
Landrat von Baselland. 1938-1955 wirkte er als
Titularprofessor fiir Journalistik an der Univer-
sitit Ziirich, 1942-1952 zusitzlich als Professor
an der Universitdt Bern. Vgl. auch Meier/Blum
2004,

6 Peter Dirrenmatt (1904—1989), Berner, war
Redaktor der Schweizerischen Mittelpresse und
dann der «Basler Nachrichten», dort ab 1949 fiir
20 Jahre Chefredaktor. Fiir die Liberaldemokra-
ten sass er im Basler Grossen Rat und im Nati-
onalrat (1959-1979). 1969-1975 war er Hono-
rarprofessor fiir Journalistik an der Universitit
Bern.

¢ Oskar Reck (1920-1996), Aargauer, wirkte als
Redaktor der « Weltwochenr, als Chefredaktor des
«Neuen Winterthurer Tagblatts» und der «Thur-
gauer Zeitung», als Bundeshauskorrespondent
des Schweizer Fernsehens und als Chefredaktor
der «Basler Nachrichten (1971-1977), danach
war er formal Co-Chefredaktor der «Basler
Zeitungy, bald aber freier Publizist. Als Abge-
ordneter der FDP sass er im Thurgauer Grossen
Rat. 1979-1988 prisidierte er die Beschwerde-
kommission bzw. Unabhingige Beschwerdeins-
tanz fiir Radio und Fernsehen. Als Dozent las er
an den Universititen Basel, Freiburg und Bern.
Vgl. auch Oppenheim et al. 2003.



Auflagen und Leserzahlen der Presse

Zeitung Auflage Leser

«Basler Zeitung», Basel 83773 168000 (+ ca. 30000 Grenzginger)
«Basellandschaftliche Zeitungy, Liestal 20378 47000

«Baslerstab», Basel 173026

Quelle: WEMF 2011 (www.wemf.ch)

Reichweiten und Nutzung von Radio und Fernsehen

Sender Nettoreichweite | Nettoreichweite | Nutzungsdauer | Marktanteil
in % absolut Min./Person

«Radio Basilisk» 25% 118100 58,3 Min. 1.3 %

«Radio Basel» 1,6 % 74100 33,7 Min. 0,5 %

«Radio X» 1,1 % 51700 5.1 Min. 0,0 %

«Radio Regenbogen» | 0,6 % 27500 32,4 Min. 0,2 %

«Telebasel» 19,0 % 97400 15,1 Min. 1,9 %

Nettoreichweite in Prozent und Marktanteil beziehen sich auf die gesamte Deutschschweiz.
Quelle: Publica Data (www.publicadata.ch), die Zahlen betreffen das 1. Semester 2011.

Literatur

Blum, Roger (1993): Vorkimpfer und Opfer der Akzeptanz: Die Zeitungen der «Schwarzen» und der «Roten» in
Basel (1873/86-1992). In: von Wartburg, Beat (Hrsg.): Basler Stadtbuch 1992, Ausgabe 1993, Basel, S. 41-46.

Blum, Roger (1998): Mediale und interpersonale Kommunikation wihrend der Basler Revolution von 1798.
In: Imhof, Kurt/Schulz, Peter (Hrsg.): Kommunikation und Revolution. Ziirich: Seismo.

Blum, Roger (2003a): Drei Konzentrationsprozesse im Basler Mediensystem. In: Christoph Merian Stiftung
(Hrsg.): Basler Stadtbuch 2002, Ausgabe 2003. Basel: Christoph Merian Verlag, S. 66—69.

Blum, Roger (2003b): Orientierungsmedien statt Kampfmedien: Der Wandel der Baselbicter Presse seit 1832,
in: Robert Bosiger et al. (Hrsg.): «Drucksachen. Schreiben, Setzen, Drucken, Lesen und Archivieren im Basel-
biet» (Baselbieter Heimatbuch 24). Liestal: Verlag des Kantons Basel-Landschaft, S. 133-145.

Blum, Roger (2005): Die Zauberformel der «Basler Zeitung». Die Neugestaltung schreckte die Kulturwelt
auf. In: Christoph Merian Stiftung (Hrsg.): Basler Stadtbuch 2004. Ausgabe 2005. Basel: Christoph Merian
Verlag, S. 52-54.

Blum, Roger (2007): Die «Basellandschaftliche Zeitung» — publizistische Heimat des Kantons. In: «Baselbie-
ter Heimatbuch» 26, Thema «Heimat», Liestal: Verlag des Kantons Baselland, 2007, S. 175-184.

Blum, Roger (2010a): Illusionen nach dem Basler Medienhandel. In: «Der Sonntagy, 14. Februar 2010, S. 13.

87



Blum, Roger (2010b): Das Blatt des dritten Weges. In: Schweizer, Thomas: Edelfedern. Der «Landschéftler»,
Elisabeth Thommen und Justus Stocklin. Eine Zeitung und zwei publizistische Grossen aus dem aufstreben-
den Baselbiet des 20. Jahrhunderts. Fiillinsdorf: Eigenverlag, S. 47-51.

Blum, Roger (2010c): Wenn Blocher Berlusconi spielt. In: «Der Sonntag», 21. November 2010, S. 15.

Blum, Roger (2010d): Der Volksaufstand von Basel. In: «Leben & Glauben» sowie «Sonntagy,
9. Dezember 2010, S. 8 bzw. 9.

Blum, Roger (2010e): Der unerfiillte Traum der SVP. In: «Edito» 6/2010, Dezember 2010, S. 18 und 21.

Burckhardt, Johann Rudolf (1875): Die Schicksale der baslerischen politischen und periodischen Presse vor
1831, in: Beitrige zur vaterldndischen Geschichte, Bd. 10, Basel, S. 209-248.

Burckhardt-Finsler, Albert (1899): Die Revolution zu Basel im Jahre 1798, in: Basler Jahrbuch 1899, Basel,
S. 1-80.

Briiderlin, Arnold (1920): Das Basler Zeitungswesen. Heidelberg.

Frey, Hans (1876): Die Staatsumwilzung des Cantons Basel im Jahre 1798. (= 54. Neujahrsblatt, hg. von der
Gesellschaft zur Beforderung des Guten und Gemeinniitzigen), Basel.

Graf, Barbara/Kradolfer, Edi (1997): Medienkonzentration und publizistischer Wettbewerb. Der Einfluss von
Radio und Fernsehen auf den o6ffentlichen Diskurs in den Stidten Bern, Solothurn und Basel. Bern: Institut
fiir Medienwissenschaft (Forschungsbericht).

Hinggi, Alexandra (2005): Wider den Weichspiiler. Der Basler Kultur- und Jugendsender «Radio X». In: Chris-
toph Merian Stiftung (Hrsg.): Basler Stadtbuch 2004, Ausgabe 2005. Basel: Christoph Merian Verlag, S. 55-57.

Kutter, Markus (1985): Medienstadt Basel? Basel: Kirschgarten-Druckerei.
Jiggi, Max (1978): So ging die National-Zeitung kaputt. Forch: SJU.

Leuzinger, Fridolin/Schlumpf, Roland (1977): Exekution einer Zeitung. Zur Basler Zeitungs-«Fusion». Ba-
sel: Lenos.

Meier, Peter/Blum, Roger (2004): «Im schweizerischen Erdreich verwurzelte Wissenschaft», Zur Fachge-
schichte der Journalistik und Zeitungskunde in der Schweiz vor 1945. In: Duchkowitsch, Wolfgang/Hausjell,
Fritz/Semrad, Bernd (Hrsg.): Die Spirale des Schweigens. Zum Umgang mit der nationalsozialistischen Zei-
tungswissenschaft. Miinster: LIT Verlag, S. 167-177.

Meier, Peter/Haussler, Thomas (2010): Zwischen Masse, Markt und Macht. Das Medienunternechmen Ringier
im Wandel 1833-2009. 2 Bd. Ziirich: Chronos.

Oeri, Albert (1999): O. — Tagesberichte 1932 bis 1945, erschienen in den Basler Nachrichten. Basel: GS-
Verlag. )

&8



Oppenheim, Roy/Steinmann, Matthias/Zélch, Franz A. (Hrsg., 2003): Journalismus aus Leidenschaft. Oskar
Reck — Ein Leben fiir das Wort. Bern: Stampfli, S. 91-194.

Peduzzi, Remo (2005): Telebasel und Nordwest 1. Sender-Rivalitit belebt die Fernsehszene. In: Christoph Meri-
an Stiftung (Hrsg.): Basler Stadtbuch 2004, Ausgabe 2005. Basel: Christoph Merian Verlag, S. 58-60.

Reck, Oskar (1984): Medien, in: Lukas Burckhardt/René L. Frey/Georg Kreis/Gerhard Schmid: Das politi-
sche System Basel-Stadt. Geschichte, Strukturen, Institutionen, Politikbereiche. Basel: Helbing & Lichten-

hahn, S. 161-168.

Salathé, René (1969): Der «Landschiftler» 1848—-1964, in: Baselbieter Heimatbuch Bd. XI, Liestal: Kantona-
le Drucksachen- und Materialzentrale, S. 204-211.

Schweizer, Thomas (2010): Edelfedern. Der «Landschiftler», Elisabeth Thommen und Justus Stocklin. Eine Zeitung
und zwei publizistische Grossen aus dem aufstrebenden Baselbiet des 20. Jahrhunderts. Fiillinsdorf: Eigenverlag.

Sprecher, Margrit (2008): Das andere Radio. DRS 2. Ziirich: NZZ-Libro.

Teuteberg, René/Petignat, Raymond/Roth, Dorothea/Suter, Rudolf (2002): Albert Oeri, 1875-1950. Journa-
list und Politiker aus Berufung. Basel: GS-Verlag.

Illustrationswerk von Heiri Strub gerettet

Treue Leserinnen und Leser erinnern sich: In unseren «Baselbieter Heimatblittern» erzihlte Heiri
Strub im Jahre 2004 «Die Geschichte von der Geschichte vom Walross und den Veilchen», worin es
u. a. um Kommunistenhatz, Kalten Krieg und Fichen ging — und eigentlich auch um ein Kinderbuch,
aus dem die Illustrationen des nachdenklich stimmenden Beitrages stammten. Das Kinderbuch war
1951 bei Sauerlinder in Aarau erschienen mit einem schonen Text und mit direkt auf Zinkplatten ge-
zeichneten Illustrationen von Heiri Strub.

Rechtzeitig auf die Leipziger Buchmesse im Frithling 2011 erschien nun bei Atlantis/Orell Fiissli
Ziirich die ldngst fillige Neuausgabe, die von Heiri Strub iiberarbeitet wurde — sechzig Jahre nach der
Erstauflage! (ISBN 978-3-7152-0608-0)

Exakt an seinem 95. Geburtstag, am 17. August 2011, konnte das gesamte Illustrationswerk von Heiri
Strub — es reicht bis in die 1930er Jahre zurlick und umfasst Skizzen, Reinzeichnungen, Drucksticke,
Andrucke, Belegexemplare etc. von rund 40 Werken — der Handschriftenabteilung der Universitits-
bibliothek Basel zur dauernden Aufbewahrung ilibergeben werden. Ein ausschliesslich fiir diese Ret-
tungsaktion gegriindeter Mini-Verein unter dem Présidium von Dominik Wunderlin hatte fast auf den
Tag genau drei Jahre zuvor damit begonnen, die Mittel fiir den treuhdnderischen Ankauf zusammenzu-
tragen. Moglich wurde der Ankauf dank namhaften Beitrigen von Lotteriefonds-Swisslos der beiden
Basel, der Gemeinden Allschwil und Riehen, der Sophie und Karl Binding-Stiftung (Basel), der Otto
Gamma-Stiftung (Altdorf/Ziirich), der Stiftung Museen Basel-Landschaft sowie von rund vierzig pri-
vaten Gonnern und einer politischen Partei.

Wohl dereinst auch in die genannte UB-Sammlung kommen die zurzeit noch beim Kiinstler in Arbeit
befindlichen, aber Ende September 2011 fast fertig ausgefiihrten Illustrationen einer geplanten Edition
von Denis Diderots «Jakob und sein Herr». Dominik Wunderlin

89



	Aufruhr und Konstante in der Medienszene beider Basel

