
Zeitschrift: Heimatbuch Meilen

Herausgeber: Vereinigung Heimatbuch Meilen

Band: 21 (1981)

Artikel: Vom "Boten" zum "Volksblatt"

Autor: Kummer, Peter

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-954098

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-954098
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Albert Ankers Bild mit Zeitungsleser und Zuhörern ist 1867,
im letzten Erscheinungsjahr des «Boten», entstanden; es
zeigt Umfang und Gebrauch damaliger Zeitungen.

Vom «Boten» zum «Volksblatt» Peter Kummer

Turbulente Pressegeschichte Meilens im Zeitalter des
demokratischen Umbruchs.

Wer eine Nummer des «Meilener Anzeigers» zur Hand
nimmt, sieht schon am Zeitungskopf, dass unser Lokalblatt
einen Vorgänger gehabt hat, steht doch ganz oben neben
dem Jahrgang des Anzeigers auch derjenige «vom
Volksblatt». Die älteren Meilemer, die das «Volksblatt des Bezirkes
Meilen» noch selbst gekannt haben, wissen, warum seiner
heute noch gedacht wird: Handelte es sich doch um eine
Zeitung, die immerhin dreimal wöchentlich erschien, im ganzen

Bezirk gelesen wurde und neben dem Lokalen alle Spar- 34



ten bis zur Weltpolitik betreute; mindestens für die recht
zahlreichen Anhänger der Demokratischen Partei bedeutete
sie eine echte Alternative zur «Zürichsee-Zeitung».
Ob dieses «Volksblatt» schon die erste Meilemer Zeitung
war? Davon glauben die meisten wohl ausgehen zu dürfen -
aber die Annahme ist falsch: Über ein Exemplar des «Boten

vom Zürichsee» vom Jahre 1867, das sich in der Familie Zol-

liker in Feldmeilen erhalten hat, war bereits im Heimatbuch
1973 im Zusammenhang mit der Geschichte des
Landwirtschaftlichen Vereins etwas weniges zu lesen31*. Doch was
weiss man über diesen «Boten»?

Widersprüchliche Uberlieferung

In der Fachliteratur wird der «Bote» letztmals 1968 erwähnt:
In einem Nebensatz von Regula Renschlers Monographie
über «Die Linkspresse Zürichs im 19. Jahrhundert»35 b steht
aber nicht mehr, als dass das «Volksblatt» sich «als Bote

vom Zürichsee eingeführt» habe. Dem «Volksblatt» hatte
Rudolf Vögeli 1925 zwei Sätze gewidmet, dessen Entstehung

«mit der wachsenden demokratischen Strömung**
am rechten Seeufer» begründet und sie auf 1863 datiert -
was falsch ist, auch wenn das Blatt selbst am Schluss einen

entsprechenden Aufdruck enthält. Ob da bereits eine

Verwechslung mit dem «Boten» vorliegt? Richtig ist einzig Vö-

gelis Feststellung, Verleger und Redaktor der ersten Zeit seien

«noch nicht ermittelt»38 c.

Das Durcheinander ist aber durchaus ursprünglich: Es

beginnt bereits 1873 mit Kinkelin21, der das «Wochenblatt des
Bezirkes Meilen», die spätere «Zürichsee-Zeitung», mit dem
«Volksblatt» verwechselt. Auch bei Brandstetter23 figuriert
1896 ein angeblich 1866 - 1868 erschienener «Bote» neben
einem angeblich ebenfalls in Meilen ab 1863 erschienenen
«Wochenblatt» (tatsächlich ist dies, wie wir sehen werden,
1845 gegründet worden). Das «Volksblatt» selber nennt in

Abonnementseinladungen der neunziger Jahre Jahrgangsnummern,

denen zufolge es 1861 gegründet worden sein

müsste, was auch nicht stimmt. Blasers Standardwerk von
1956/58243 übernimmt für den «Boten» Brandstetters
falsche Erscheinungsdauer und ist auch sonst nicht geeignet,
Klarheit zu schaffen, stimmt doch schon die Angabe des

Druckers nicht mit derjenigen auf dem erhaltenen Exemplar
überein. Was aber vollends stutzig macht, ist der Umstand,
dass als Standort die Zürcher Zentralbibliothek genannt
wird, die zwar so ungefähr jedes zürcherische Landblatt
besitzt, nicht aber den «Boten» - weder im Katalog noch im

Bestand.

* Die Anmerkungen im Text beziehen sich auf die Nummern der Bibliographie

Seite 64.
** Vgl. Übersicht Seite 63



Die erstaunliche Lücke war uns schon 1972 Anlass zu
ersten Abklärungen. Eine bei allen in Frage kommenden
Bibliotheken der Schweiz vorgenommene Umfrage blieb
erfolglos. Ebenso zeigte sich, dass Mike E. Länzlinger, Verleger
des «Meilener Anzeigers», unter seinen alten Zeitungsbänden

keinen «Boten» besitzt. Schliesslich blieb auch ein Aufruf

in der Presse, von uns im November 1972 erlassen,
diesbezüglich ohne jedes Echo (im Gegensatz zum anderen uns
damals interessierenden Thema der «Wetzikon-Meilen-
Bahn»): Der «Bote» war und blieb unauffindbar; wir hatten
davon auszugehen, dass es von ihm ausser dem einzig
erhaltenen Exemplar keine Spuren mehr gibt.
Unsere Absicht war zunächst, uns damit abzufinden und die
vorhandene Einzelnummer bei Gelegenheit einer Lücke im
«Heimatbuch» kurz vorzustellen. Aber diese Lücke ergab
sich nie, und so keimte langsam der Wunsch, dem Problem
trotz (oder gerade wegen?) der aussichtslos scheinenden
Ausgangslage doch noch eine Lösung abzuringen. Was nun
vorliegt, ist der Versuch eines Porträts des «Boten» und
seines ersten Nachfolgers im Rahmen der Pressegeschichte
des rechten Seeufers.

Die Vorgeschichte

Am Anfang stand der «Kirchenruf»

In Meilen las man Zeitung, lange bevor man an die Gründung
einer eigenen dachte, und zwar das in Stäfa erscheinende
«Wochenblatt vom Zürichsee». Der Anlass zu dessen Gründung

war, wie damals üblich383, unpolitischer Natur, nämlich
der Wunsch nach Abschaffung des als unzeitgemäss
empfundenen «Kirchenrufes». Darunter verstand man ursprünglich

die Gepflogenheit der zürcherischen Landeskirche, von
der Kanzel Sittenmandate zu verlesen. Seit der Regenerationszeit,

also den dreissiger Jahren, diente er immer mehr
dazu, Mitteilungen der weltlichen Behörden, wie zum
Beispiel über Versteigerungen, Pfändungen, Wirtshausverbote
und dergleichen, bekanntzugeben. Wurden aber etwa alle
Details einer «Versilberung» oder einer Maikäfersammlung
verlesen, so entstand leicht ein Gaudium, das der Würde des
Gotteshauses nicht mehr entsprach, und es wuchs das
Bestreben, solche Publikationen «weniger störend»
durchzuführen27,40 c.

Die Gründung des
«Wochenblattes»

Den ersten Schritt tat Stäfa. Nachdem dessen Behörden
1843 den in Wädenswil erscheinenden «Allgemeinen Anzeiger

vom Zürichsee» als amtliches Publikationsorgan
anerkannt hatten, erwuchs im Schoss der Lesegesellschaft (die
unserer «Mittwochgesellschaft» entspricht) der Wunsch, ein



eigenes Anzeigeblatt zu schaffen, was auch geschah27. Die
neue Zeitung erschien erstmals am 4. Januar 1845 mit der
Zielsetzung, «kein Parteiblatt» zu sein, sondern «nur eine
gemeinnützige Gesinnung kund(zu)geben», nämlich in den
Gemeinden des rechten Ufers sowie anderen mit täglichem
Postverkehr nach und nach den Kirchenruf überflüssig zu
machen sowie für «nützlich Unterhaltendes» und «Erzählung

des Interessanten» einen angemessenen Raum
offenzuhalten. Den Gemeinden mit einer grösseren Zahl von
Abonnenten sollte das Blatt jeden Samstag franko durch die
Post zugesandt werden. Bereits einen Monat später
bestimmte der Gemeinderat von Stäfa das «Wochenblatt»
anstelle des «Anzeigers» zum amtlichen Publikationsorgan37.
Wir dürfen uns dieses nicht bescheiden genug vorstellen: 4
Seiten Quartformat 17 x 25 cm (etwa Schulheftgrösse) mit
hauptsächlich Inseraten und daneben ein bisschen Text. Es
erfüllte also, wie um die Jahrhundertmitte üblich geworden,
sowohl die Funktion eines Anzeigen- wie die eines
Nachrichtenblattes, die ursprünglich zwei verschiedene Typen dargestellt

hatten383, 40a. Ein gewisses Nebeneinander ist aber
beim Stäfner Wochenblatt noch bis in die sechziger Jahre zu
beobachten: Seitdem die Zeitung zweimal wöchentlich
erschien (1857), war die Mittwochnummer jeweils hauptsächlich

ein Anzeigenblatt, während die Samstagausgabe durch
ihre Beilage («Rundschau», «Wochenzeitung», «Nachrichten
vom Zürichsee») mehr den Charakter eines Nachrichtenblattes

erhielt. Der kompensatorische Zweck der Beilage geht
daraus hervor, dass bei deren ständiger Einführung betont
wurde, sie werde «dem Bezirksorgan, das hie und da der vielen

Inserate wegen keinen Raum übrig hatte», erlauben,
«öffentliche Verhältnisse weitläufiger zu besprechen» (6.
Dezember 1862). Damit sind wir aber der Entwicklung vorausgeeilt.

Das Stäfner Blatt als Meilemer Publikationsorgan

Meilen zögert Einen vollen Durchbruch vermochte das Wochenblatt nicht
auf Anhieb zu erziehlen. Auf eine Zuschrift der Lesegesellschaft,

auch in Meilen den Kirchenruf abzuschaffen und das
Stäfner Blatt zum öffentlichen Publikationsorgan zu erklären,
mochte der hiesige Gemeinderat 1850 noch nicht eintreten,
«so gerne [er] hiefür geneigt wäre»13 - vermutlich bestanden

dagegen anderwärts noch verschiedene Widerstände.
Aber schliesslich war es so weit, und nach einigem Hin und
Her wurde am 9. Januar 1852 durch Präsidialverfügung ein
entsprechender Vertrag unterzeichnet. Die «Expedition des
Stäfner Wochenblattes» hatte angeboten, gegen eine
Pauschalgebühr von 20 Gulden pro Jahr (die Frankenwährung
war eben erst eingeführt worden) «die Veröffentlichungen
ab Seite des Gemeinderathes, Stillstandes Kirchenpfle-

37 ge) und Schulbehörden» aufzunehmen «sowie die nöthigen



Exemplare zum Anschlagen unendgeldlich regelmässig
einzusenden». Der Gemeinderat wollte aber nur einwilligen unter

der Bedingung, dass für bloss 15 Gulden zusätzlich «die
Bekanntmachungen der Wachtsvorsteherschaften und
Schützengesellschaften aufgenommen würden», was Stäfa
akzeptiert zu haben scheint16. Wie schnell die Neuregelung
Anklang fand, entzieht sich unserer Kenntnis, aber dass sie
spielte, geht aus späteren Protokollen hervor, in denen etwa
steht, man veröffentliche einen Beschluss «im Wochenblatte»,

«im Stäfner Wochenblatt» - oder auch schlicht «durch
Publikation».

Aus der letzten, neutralen Formulierung abzuleiten, es hätte Bloss ein Projekt
zur Stäfner Zeitung irgend welche Alternative gegeben, wäre

verfehlt. Immerhin ist der Vollständigkeit halber zu erwähnen,

dass Dr. François Wille, Vater des Generals, 1851/52
den Plan hegte, in Meilen eine Zeitung herauszugeben. Es
scheint aber wenig Interesse bestanden zu haben an dieser
«local gazette what has no affinity to the greater concerns
of the Commonwealth» (hier: Gemeinwesen), wie es in
einem Brief der Gattin Eliza an ihren aus England stammenden
Vater in Hamburg heisst12 a. Was Wille dabei konkret
vorschwebte, wird nicht ganz klar; als Redaktor z.B. der
Hamburger «Literarischen und kritischen Blätter» wird er jedenfalls

kaum an eine Dorfzeitung gedacht haben126.

Der «Bote am Zürichsee»

Die Gründung

Die Frage eines Konkurrenzblattes zum Stäfner Unterneh- Auf der Suche
men sollte sich erst später stellen. Wann, vermag das einzig nach Quellen
erhaltene Exemplar des «Boten» nicht zu klären, enthält es
doch keine Jahrgangsbezeichnung. Unabhängig von den in
der Literatur gemachten Angaben scheinen zwei bestimmte
Jahrgänge für die Gründung besonders wahrscheinlich:
1863 fiel der «Zeitungsstempel», eine hohe indirekte Steuer,
was eine starke Belebung der Presse (Formatvergrösserung,
häufigeres Erscheinen, Beilagen) zur Folge hatte35 a'38 d; im
selben Jahr rührte sich zum ersten Mal die später «demokratisch»

genannte Opposition gegen das Regime Alfred
Eschers. 1866 erzielten die Demokraten den ersten grossen
politischen Durchbruch.
Aber was hilft solches Erwägen, wenn die Literatur, wie die
erwähnte, widersprüchlich ist oder sich (wie die von Gottfried

Guggenbühl, Franz Schwerz, Leo Weisz oder Oskar
Wettstein) über den «Boten» ausschweigt, aus jenen Jahren
postamtliche Zeitungsverzeichnisse nicht erhalten sind und
Branchenverzeichnisse fehlen? Die folgende Überlegung half 38



weiter: Falls der «Bote» schon bei der Gründung amtliches
«Publikationsmittel» war (wie gemäss erhaltenem Exemplar
wenigstens für 1867 bezeugt ist), so muss darüber ein Ge-

meinderatsbeschluss existieren. Auf Anhieb war im Meile-

mer Archiv allerdings nichts zu finden, enthielt doch das

(wenngleich ausführliche) Register kein passendes Stichwort.

Der Umweg über Herrliberg - für das der «Bote» auch
Publikationsmittel war - führte uns schliesslich zum Namen
des Druckers, der hier wie dort ein Anerkennungsgesuch
eingereicht hatte und deshalb auch im Meilemer Register
figurierte.

Ein Gemeinde- «Herr J. Wirz-Schneider von Stäfa», so erfahren wir aus dem

ratsbeschluss Beschluss vom 22. November 1862, «beabsichtigt in hiesi¬

ger Gemeinde eine Buchdruckerei zu errichten & daselbst

von k. Neujahr an ein Localblatt herauszugeben. Mit
Zuschrift vom 30. Octbr ac. stellt derselbe das Gesuch, das zu

erscheinende Blatt als obligatorisches Publikationsmittel zu

erklären um dadurch die Unternehmung fester zu begründen
& anerbietet sich sämmtliche amtliche Anzeigen von Meilen

unterder bisher üblichen Taxe des Wochenblattes von Stäfa
aufzunehmen. Bei wöchentlich 2maliger Ausgabe betrage
das Abonnement 3 frs, wogegen das Blatt hiesiger Gemeinde

franco in das Haus gebracht werde.
Der Gemeinderath - nachdem er die beabsichtigte
Unternehmung als der Zeit & den jetzigen Verhältnissen angemessen

gefunden, so wie, dass zur Zeit keinerlei Verplichtungen
gegenüber dem Herausgeber des bisherigen Publikationsmittels

in Stäfa dem gestellten Gesuche bei gemachten
Anerbietungen hindernd entgegenstehen - beschliesst:
I. das von Neujahr 1863 an in hier erscheinende Blatt «Bote

am Zürichsee» wird als obligatorisches Publikationsmittel
für hiesige Gemeinde anerkannt & der Austritt aus dem

Stäfner Wochenblatte erklärt.
II. Herrn Wirz, auf Verlangen, zum Zwecke der Verbreitung

des Blattes & wo möglich die Gemeinderäthe der unteren
Gemeinden des Bezirkes zum Beitritte zu veranlassen,
Empfehlungen zu ertheilen.

III. Mittheilung an Herrn Wirz.»2 (Nicht aber nach Stäfa!)
In Herrliberg entschied der Gemeinderat, nachdem er eine

aus allen Behörden beschickte Kommission eingesetzt hatte,
im gleichen Sinne4. Nichts spricht dafür, dass man daran

dachte, einen politischen Entscheid zu fällen, vielmehr
wünschte man sich ein kostengünstigeres neutrales
Anzeigenblatt. Der für ein amtliches Anzeigenblatt übliche388'b

unpolitische Charakter des «Boten» wird auch dadurch
wahrscheinlich gemacht, dass sich 1863 im «Wochenblatt»
immer wieder Polemiken gegen das prononciert oppositionelle
«Volksblatt am Bachtel», nicht aber gegen den «Boten»
finden, der bis 1866 totgeschwiegen wird. Ganz zu Anfang
war das «Wochenblatt» wohl nicht einmal ordentlich infor-

39 miert, kündigte es doch Ende 1862 in Abonnementseinla-



düngen dreimal in Fettschrift an, auch künftig Publikationsorgan

von « sämmthchenGemeinden» des Bezirks zu sein,
bis es schliesslich diese nun falsche Behauptung in der
Silvesternummer stillschweigend fallenlässt.

Das Weiterleben

Ausgerüstet mit seiner «Buchdruckerpresse nebst allen zur Die Drucker
Buchdruckerei gehörenden Gerätschaften, Schriftsatz
usw.» im Gesamtwert von rund 4000 Franken (wie wir aus
einer kurzfristigen Verpfändung im Februar wissen9), konnte
Wirz nun seine Arbeit aufnehmen. Aber die geplante
Gründung, der Beleg für die Einrichtung der Druckerei und das
einzig erhaltene Exemplar des «Boten» aus dem Jahre 1867
sind noch kein Beweis für die fortlaufende Weiterexistenz
des Blattes: Sie ist von den allgemeinen Randbedingungen
her nicht selbstverständlich, da im 19. Jahrhundert unzählige

Blätter gegründet und sehr viele nach kurzer Zeit wieder
untergegangen sind, und sie ist es deshalb nicht, weil dem
jungen Drucker ein tragisches Schicksal beschieden war:
Johann Jacob Wirz-Schneider, 1830 in Stäfa geboren und dort
auch heimatberechtigt (mit Wilhelm Wirz, 1849-1855
Drucker des Stäfner Blattes, nicht verwandt6), bereits im
Februar so ernsthaft krank, dass er zu einem für ihn wichtigen
Notariatsgeschäft nicht persönlich erscheinen konnte9, starb
nach knapp halbjährigem Wirken bereits am 12. Juni 1863,
zwölf Tage vor der Geburt seines Stammhalters5. Nachfolger,

wohl unmittelbarer Nachfolger, wurde der 1826 geborene
Diethelm Grossmann von Höngg, der sich, zusammen mit

seiner Familie, im Mai desselben Jahres in Meilen niedergelassen

hatte7, 8. Er erscheint auf dem erhaltenen Exemplar
des «Boten» als Drucker und wird uns auch im Zusammenhang

mit dem «Volksblatt» wieder begegnen. Dass sich die
Familie nach Ausweis der Einwohnerkontrolle die ganzen
sechziger Jahre über in Meilen aufgehalten hat, kann als
Indiz für das weitere Gedeihen der Druckerei betrachtet werden,

es gibt aber auch Belege für die Weiterexistenz der
tung.

Der erste ist uns im Zusammenhang mit dem Beitrag über Belege
die Geschichte der Meilemer Post (im Eleimatbuch 1978/79)
zugefallen. Der dort erwähnte Posthalter Bosshard richtete
nämlich im Oktober 1863 an die «hohe Postdirektion in
Zürich» ein Gesuch um Besoldungserhöhung, begründet mit
dem gesteigerten Postverkehr der Bezirksbehörden,
verschiedenen «neustens» in Meilen etablierten Geschäften
sowie dem Zeitungsversand; wörtlich schreibt er: «Seit letztem

Jahr ist nun auch in Meilen eine Buchdruckerei entstanden
& eine Zeitung gegründet worden.»13 Für 1864 fanden

wir einen Beleg im Archiv des Bezirksgerichtes; dieses hat
am 31. Dezember beschlossen, einen vermissten Schuld- 40



brief durch zweimalige Publikation, unter anderem im «Boten

vom Zürichsee», aufzurufen103. Ähnlich verborgen ist
der Beleg für 1865; im Gemeinderatsprotokoll vom 29.
August ist dem Beschluss über ein Herbstverbot in Sudelschrift
die Ergänzung «veröffentlicht im Boten v. Zürichsee» beigefügt3.

Eine gerichtliche Publikation ist uns wiederum als

«Abfallprodukt» zugefallen, nämlich von der im oben erwähnten
Heimatbuch dargestellten Geschichte der Dorfkorporation32.
Diese wollte 1866 ihren Liegenschaftenbesitz als
privatrechtliches Eigentum ins Grundbuch eintragen lassen, und
das Bezirksgericht beschloss am 19. September, es sei

durch zweimalige Publikation, unter anderem im «Boten»,
allfälligen «Ansprechern an obgenannten Liegenschaften»
eine Frist zu setzen, ihre Ansprüche geltend zu machen10'1.

Im selben Jahr fand eine Artikelreihe des «Boten» ein lebhaftes

Echo im «Wochenblatt», worauf wir im Abschnitt über
den «Boten» als Parteiblatt zurückkommen werden. Die

Spurensuche in der zeitgenössischen Presse war im übrigen
mühsam und kaum ergiebig; wir haben sie deshalb über den
Rahmen des «Wochenblattes» hinaus nur sehr punktuell
betrieben.

Auflage Zu einem weiteren Beleg führt die Frage nach dem Erfolg des

«Boten», konkreter: nach der Auflagenhöhe. Sie beantworten

zu können, erfordert angesichts der auf diesem Gebiet

allgemein sehr lückenhaften Überlieferung Glück, und das

hatten wir hier: Die damals in der Schweiz einzige auf das

Inseratengeschäft spezialisierte Firma401, die deutsche
Annoncenagentur Haasenstein & Vogler, gab periodisch ein

«Zeitungs-Verzeichniss» heraus, von dem die Landesbibliothek

in Bern das im März 1868 erschienene aufbewahrt20
Da der «Bote», wie etliche andere zürcherische Zeitungen,
dieser Agentur angeschlossen war, ist er in diesem Katalog
mitverzeichnet: Mit seiner Auflage von 1000 gehört er zu
den fünf kleinsten darin erwähnten Zeitungen des Kantons.
Es gibt allerdings eine Reihe von noch kleineren: Gemäss
Kinkelin21 machten diese in unserem Kanton einen Viertel,
gesamtschweizerisch sogar die Hälfte aller Blätter aus.
Demgegenüber zählten beispielsweise das Stäfner «Wochenblatt»

und der Winterthurer «Landbote» je 2600 Exemplare,
die «Bülach-Regensberger Wochenzeitung» (heute «Zürcher
Unterländer») 3600 - von der «Neuen Zürcher Zeitung»
(5000) und der «Zürcherischen Freitagszeitung» (5200,
eingegangen 1914) zu schweigen. Die im Vergleich zu heute
erstaunlich tiefen Zahlen müssen natürlich im Zusammenhang
gesehen werden mit der viel tieferen Zahl der Bevölkerung
(unser Bezirk wies nur einen Drittel der heutigen auf), ihrer

ganz anderen Struktur (mit zum Beispiel nur rund halb so
hohem Anteil an Haushaltungen22), dem tieferen durchschnittlichen

Bildungsgrad und schliesslich der viel weniger
leistungsfähigen Produktionstechnik.

41 Der «Bote» vermochte der Stäfner Konkurrenz etliche Abon-



nenten abspenstig zu machen. Dies geht daraus hervor,
dass dessen wöchentliche Beilage - die anfänglich von
Bezügern des Hauptteils speziell abonniert werden konnte -
schon 1865 eine Auflage von 2700 aufgewiesen hatte
(«Nachrichten vom Zürichsee» vom 23. Dezember). Der
Rückgang würde Staubers Bemerkung entsprechen, das
«Wochenblatt» habe in den sechziger Jahren «mit allerlei
Schwierigkeiten zu kämpfen» gehabt37. Dabei ist nicht aus-
zuschliessen, dass die Auflage des «Boten» vor 1867 -
dem, wie wir sehen werden, letzten Jahr seiner Existenz -
höher war als am Schluss.

Das erhalten gebliebene Exemplar

Es ist endlich Zeit, sich mit dem deutlichsten Zeugen für das
Vorhandensein einer Meilemer Zeitung in der Mitte der sechziger

Jahre des 19. Jahrhunderts zu befassen: dem erhalten
gebliebenen Exemplar! Es liegt diesem Heimatbuch als
Faksimile-Druck im Original-Format bei.

Schlagen wir das Blatt auf, so sticht vielleicht zuerst das ge- Format
genüber heute immer noch kleine Format in die Augen. Es
misst im Original 25,5 x 37 cm (zum Vergleich: «Zürichsee-
Zeitung» und «Neue Zürcher Zeitung» heute 33 x 49 cm,
«Tages-Anzeiger» 33 x 47 cm) und liegt im Rahmen des
damals üblichen, allerdings eher an der unteren Grenze. Nachdem

in den sechziger Jahren etliche Blätter, zum Teil mehr
als einmal, Formatvergrösserungen vorgenommen hatten,
stellte 1872 die mit den Formaten 29 x 40 bzw. 41 cm die
grösste dar21; die NZZ erreichte erst 1878 das heutige
Flächenformat.

Was auffällt, ist auch die «Dicke»: Die vorliegende Nummer Umfang
umfasst 4 Seiten, was damals - unabhängig von der
Erscheinungsweise - dem üblichen Umfang (exklusive Beilagen)

entspricht; der Jahrgang des «Schweizerischen
Volksblattes vom Bachtel» etwa besteht aus lauter solchen
Exemplaren, ebenso die tägliche Ausgabe des «Landboten». Die
fortlaufende Paginierung des «Boten» erlaubt uns, von der
einzig erhaltenen Nummer (94) und der mit ihr erreichten
Seitenzahl (280) ausgehend, den durchschnittlichen
Umfang einer Ausgabe zu nennen: er betrug ganze 3 Seiten. Mit
anderen Worten: Da die Samstagnummern jeweils umfangreicher

waren und in unserem Fall 4 Seiten umfasst, muss
sich die Mittwochnummer auf 2 Seiten, d.h. ein einziges
Blatt, beschränkt haben! Demgegenüber kam das Stäfner
Wochenblatt schon 1863 auf durchschnittlich 5 Seiten,
1868 sogar auf deren 6.

So erklärt sich denn auch die ausserordentlich tiefe jährliche Preis
Abonnementsgebühr von Fr. 2.50 bzw. 3.50 (bei Postbe- 42



zug), wenn man an die Fr. 4.-/4.20 des «Volksblatts vom
Bachtel» oder die Bandbreite von 3.20 bis 4.20 anno 187221

für zweimal wöchentlich erscheinende Zeitungen denkt.

Erscheinungs- Die zweimal wöchentliche Ausgabe war die damals häufigweise

ste Erscheinungsweise; sie traf - je nachdem, auf welche
Quelle man sich stützt19'21 - auf 30-45% der Blätter zu, die
ein- und zweimal pro Woche erscheinenden machten
zusammengezählt gegen 70% der Blätter aus. Tageszeitungen -
heute die Regel - waren die seltene Ausnahme (z.B. NZZ,
«Landbote», «Freitagszeitung»).

Aufmachung Die Front- wie die zweite Textseite erscheinen betont unauf¬

fällig und zurückhaltend strukturiert: Der dreispaltige Satz in

Fraktur weist als Titel blosse Stichwörter und innerhalb des
Textes fast keine Auszeichnungen auf und ist im groben
bloss in die Rubriken «Schweiz» und «Ausland» aufgeteilt.
Auch das ist durchaus zeitgemäss; zuweilen sind sogar Titel
weder auf eigene Zeilen gesetzt noch durch Fettdruck
hervorgehoben. Die unattraktive Art der Aufmachung ist leicht
zu begründen; es gilt für Landzeitungen noch lange Zeit,
was Karl Weber für 1848 festgehalten hat: «Der Zeitungsleser

war genügsam und geduldig. Er studierte, was ihm die

Redaktion vorsetzte, und zwar von Anfang bis zu Ende;
durch die vier Quart- [unterdessen Folio-] Seiten hatte er sich
bald gelesen.»390 Dem entspricht auch die Machart, auf die

wir weiter unten eintreten.

Inhalt Eher unüblich ist der Umfang der Ratsberichterstattung,
wenngleich sie zwei Sitzungstage (Montag/Dienstag) des
Grossen Rates oder Kantonsrates umfasst; die Stäfner
Konkurrenz hat sich da viel kürzer gehalten. Ob das Blatt einen

eigenen Ratsberichterstatter gehabt hat, ist eher fraglich,
vermutlich hat der Redaktor den Text aus anderen Zeitungen
zusammengestellt. In Spalte 2 (Obergericht) und 3 (Salzpreis,

für die Bauern wichtig!) tauchen damals sehr brisante
Themen auf; mit den Pamphleten in Spalte 3 sind die

Schmähschriften Dr. Friedrich Lochers gemeint, die zum
Sturz des «Systems Escher» beigetragen haben. Der «Bote»
scheint nunmehr eher gegen die Demokraten eingestellt zu

sein, zeigt er doch auf Seite 4 die von J.J. Rüttimann ver-
fasste Broschüre gegen Locher28 an. Auffälligerweise
erwähnt er mit keinem Wort die Kundgebungen, welche die

Demokraten auf den Ustertag (22. November) angesetzt
hatten. Dass er im Bericht über Luzern gegen die Katholisch-
Konservativen («Ultramontanen») Stellung bezieht,
überrascht im Kanton Zürich nicht. Erstaunlich mag der heutige
Leser finden, dass ein «Lokalblatt» keinen Lokalteil aufweist.
Eine (zumindest weitgehende) Absenz solchen Stoffes ist
aber durchaus typisch. Das «Buschtelefon» funktionierte
meistenorts bestens, und es waren grössere Blätter, die als

43 erste eine ständige Sparte «Lokales» ausschieden40 0.



Ein Feuilleton, also ein literarisch-kultureller, allenfalls
unterhaltender Teil, scheint gefehlt zu haben, wie etwa auch beim
«Volksblatt am Bachtel», aber im Gegensatz zum Stäfner
«Wochenblatt» und zum «Allgemeinen Anzeiger vom
Zürichsee». Auf eine Serie von Leitartikeln kommen wir noch
zu sprechen.

Die Anzeigen überwiegen umfangmässig gegenüber den Anzeigen
Nachrichten im Verhältnis 3 : 2. Über ihren Inhalt liesse sich
einiges sagen; wir begnügen uns mit ein paar Hinweisen.
Auf Seite 2 finden wir unter «Verbot» den Grund, warum
dieses Exemplar des «Boten» sich überhaupt erhalten hat,
ist es doch in der Familie Zolliker überliefert worden. Seite 4
zeigt mit der Einladung des Landwirtschaftlichen Vereins
nochmals den Anlass, dessetwegen wir seinerzeit
überhaupt auf dieses Thema kamen31.
Auf der gleichen Seite ist zu ersehen, dass es damals noch
keine staatlichen Zivilstandsämter gab, sondern die Pfarrer
diese Funktion erfüllten. Das Durchschnittsalter lag, wie die
Todesfälle zeigen, insbesondere wegen der hohen
Säuglingssterblichkeit (vgl. Nummern 5 und 15), sehr tief, hier bei
431/2 Jahren. Unter den Toten befindet sich auch ein Opfer
der Cholera (Nummer 9/1 die damals in Zürich wütete und
(neben anderem) auch dem «System Escher» angelastet
wurde (schiechte sanitarische Verhältnisse bei ärmeren
Schichten, speziell in der Altstadt).

Die Produktion der Zeitung

Wie der «Bote» im speziellen gemacht wurde, lässt sich
natürlich nicht mehr feststellen. Aber ein paar Hinweise mögen
die Randbedingungen festhalten.

Der Redaktor war bei Landzeitungen meist mit der Person
des Druckers identisch, wenn diese Funktion nicht - mehr
oder weniger anonym - von einem Lehrer (so zeitweise
beim Stäfner «Wochenblatt»), Pfarrer oder Politiker ausgeübt

wurde, nebenamtlich also und mehr schlecht als recht
honoriert. In unserem Fall spottete das «Wochenblatt» über
den Redaktor des «Boten», «der sich nicht nennen darf und
nur hinter den Coulissen belfert» (21. April 1866). Diese
Amateur-Redaktoren stellten ihre Zeitung «nach Lust und
Laune» und Massgabe des vorhandenen Raumes aus den
von ihnen abonnierten grösseren in- und ausländischen
Zeitungen zusammen, teils mit, teils ohne Quellenangabe, oft
ausschliesslich mit Schere und Klebstoff «ohne geistige
Zutat» (Weber). Ein Urheberschutz bestand noch kaum, und
telegrafische Depeschen finden wir erst in den siebziger Jahren

bei grösseren Blättern. Für den engeren Rayon war man
auf einen Kreis von mehr oder weniger gratis arbeitenden
Korrespondenten und «Einsendern» angewiesen, für die

Redaktion
Bibliogr. 29, 37, 39 c

44



anonym zu bleiben manchmal fast eine Notwendigkeit war,
besonders wenn sie scharf gehaltene Leitartikel beisteuerten.

Als Beispiel für das Angewiesensein auf eine breitgestreute

Mitarbeiterschaft mag folgendes Zitat aus der

Abonnements-Einladung des «Wochenblatts» vom 24.
Dezember 1864 stehen: «... und laden alle Diejenigen ein, welche

Interesse nehmen an öffentlichen Gemeinds-, Bezirksoder

Kantonsfragen, die Redaktion mit Einsendungen zu

beehren».

Korrespondenten- Im Bewusstsein, mit dem bereits erwähnten Dr. François

tätigkeit Wille einen entschiedenen Gegner des Systems Escher in

der Gemeinde gehabt zu haben, hofften wir, im reichhaltigen
Archiv von Mariafeld Material zu finden, das für die (noch zu

besprechende) demokratische Phase des «Boten» geeignet
wäre, den personellen Hintergrund etwas auszuleuchten;
doch die Hoffnung trog. Hingegen stiessen wir aus der nur
wenig später anzusetzenden liberalen Phase Willes, als dieser

mit dem «Wochenblatt» in Stäfa zusammenarbeitete, auf
einen interessanten Brief des Korrespondenten Otto Irminger
aus Hinwil12 b. Dieser gibt darin seinem Wunsch Ausdruck,
«durch Besprechungen eine gewisse Harmonie der Ansichten»

im Grundsätzlichen zu bewirken. «Im übrigen denke
ich, soll die Wahl des Stoffes dem Correspondenten zustehen

und ebensowohl aus der kantonalen als eidgenössischen

und fremden Politik und Tagesgeschichte entnommen
werden können. Immerhin wird mir jeder Wink und Auf-
schluss in diesen oder anderen Beziehungen willkommen
sein. Mit den ökonomischen Bedingungen bin ich im ganzen
und vorderhand zufrieden, ich bemerke nur, dass der weniger

rentable «Anzeiger von Uster» seinem ständigen
Correspondenten 10 Cts. per Druckzeile, also mehr zahlt. Ein

ständiger Correspondent ist gezwungen, die wichtigsten
kantonalen und mehrere andere Journale zu halten, das wird
auch Herr Guhl [richtig: Gull, Verleger des «Wochenblattes»]
einsehen. Es ist nicht gleich, wenn ihm v. da od. dort
unregelm[ässig] Correspondenzen zugehen od. wenn ein

Einzelner in verschiedenen Gebieten etwas leisten soll; im

letzteren Fall bedarf es der Hülfsmittel und diese werden
einen sehr grossen Theil der c[irca] 250 fr. verschlingen,
welche für Correspondenzen bezahlt werden, sodass für die

Arbeit u. täglichen Zeitverluste fast nichts, wenigstens nur
sehr wenig, bleibt. Einstweilen werde [ich], unbeschadet

späterer Verabredungen, bis Donnerstags einen Artikel für
das Wochenblatt einsenden.»

Das Setzen der Texte erfolgte damals (wie natürlich vorher
das Abfassen) ausnahmslos von Hand, wurden doch die
ersten Setzmaschinen erst um die Zeit, da der «Bote»

eingegangen war, erfunden36 3. Bedenkt man, dass eine Textseite
des «Boten» bis gegen 10000 Buchstaben umfasst, kann

man erahnen, wie zeitraubend diese Arbeit war, zu der ja

Satz

45



Gesetzt wurde im 19. Jahrhundert noch gleich wie auf dem
berühmten Holzschnitt des Abraham von Werdt aus dem
17. Jahrhundert (Ausschnitt).

auch wieder das Ablegen der gebrauchten Lettern gehörte.
(Etwa anderthalb Tage sind dafür erforderlich.) Da eine
Zeitungsdruckerei nie nur eine Zeitung herausgab, sondern alle
möglichen sonstigen Aufträge (Akzidenzen) erledigte und
oft auch Druckschriften vertrieb (vgl. Inhalt S.43 und
Beispiel S. 51), hat auch das bescheidenste Unternehmen eine
ganze Reihe von Arbeitern beschäftigt.

Der eigentliche Druck verlief dann allerdings um einiges ra- Druck
scher. Rotationsmaschinen vom heutigen Typ, bei denen die ßibiiogr. 27,29,36 b, 40 b, d

Druckform selber zylindrisch ist, waren damals zwar erfunden,

aber noch nicht im Gebrauch. Üblich war hingegen die
bereits 1814 bei der Londoner «Times» eingesetzte
sogenannte Schnellpresse, die immerhin so schnell arbeitete,
dass «der Arbeiter stets beschäftigt ist, mit der einen Hand
das bedruckte Blatt wegzunehmen und mit der anderen das
frische Blatt einzulegen»26. Obwohl «Schnellpresse» ein
Sammelname ist, kann man sagen, dass ihr Prinzip (1.) im
mechanischen Einfärben der immer noch flachen Druckform
vermittels Auftragswalzen und (2.) im zylindrischen
Abdruck über dieser Druckfläche besteht. Was für ein konkretes

Modell in Meilen im Einsatz war, ist natürlich nicht
bekannt; sicher aber wurde sie - unter Verwendung eines
Schwungrades ~ von Menschenkraft angetrieben. Das
beidseitige Bedrucken von 1000 Bogen dürfte im günstigsten
Fall zwei Stunden beansprucht haben, wozu dann allerdings
noch das von Hand zu besorgende Falzen kam. 46



Der Ort Wo stand eigentlich in Meilen die Druckerei? Bedenkt man,
der Druckerei dass diejenige des «Wochenblattes» im ersten halben Jahr¬

hundert ihrer Existenz dreimal gezügelt wurde37, darf man
nicht einfach den letzten oder zweitletzten bekannten
Standort als den ursprünglichen betrachten. Ein Zufall führt
uns auf die Spur: In der erhaltenen Nummer inseriert Schreiner

Schmid den Verlust eines Handbeils «von der Buchdruk-
kerei durch den Neuweg [das ist die heutige Schulhausstrasse]

bis Hofstetten». Die Druckerei muss also an der
Kirchgasse gestanden haben, und zwar, wie üblich, in einem Keller,

der in diesem Fall überdies sehr feucht gewesen sein
soll, wie wir aus Gerichtsakten wissen118 (vgl. S. 62). (Das
Haus lässt sich nicht mehr ausmachen, da Grossmann - wie
Wirz - im Grundbuch-Register nicht verzeichnet ist.) Die

Kirchgasse als Wohnort wird in diesen Akten übrigens
ausdrücklich genannt110 und geht überdies aus einer «Anzeige
und Empfehlung» hervor, die wir zufällig in der Nachfolgezeitung,

dem «Volksblatt», in der Nummer vom 18. August
1869 gefunden haben: «Es ist wieder eine frische Sendung
Reinigungskrystall angekommen, zu deren Abnahme
bestens empfiehlt Frau Grossmann, Kirchgasse, Meilen.» Ob

da wohl der Geschäftsgang bereits nicht mehr zufriedenstellend

verlief, so dass Frau Dora als Mutter von drei kleinen
Kindern mithelfen musste, die Familie zu ernähren?

So könnte die
Schnellpresse (hier
eine von König &
Bauer) ausgesehen
haben.

Der «Bote» als Parteiblatt

War der «Bote» - seinem bieder wirkenden Namen gemäss -
am Anfang und am Ende seiner Existenz politisch neutral, so
erweist er sich 1866 als das Parteiblatt, als das er in der
Literatur figuriert. Vor den Kantonsratswahlen dieses Jahres,
das die ersten grossen Erfolge der Demokraten brachte, kam

es zu einer heftigen Pressefehde mit dem «Wochenblatt»,
47 die dort über viele Spalten hinweg ihren Niederschlag fand.



Da uns der «Bote» nur im Spiegel der politischen und kom- Die Haltung der
merziellen Konkurrenz entgegentritt, vorerst ein Wort über Konkurrenz
die allgemeine Haltung des «Wochenblatts». Es hat sich
eigentlich nie als ein Parteiblatt verstanden und wollte als
Forum unterschiedlichster Auffassungen insbesondere die
«Interessen des besonnenen und vernünftigen Fortschritts» (so
am 26. Dezember 1868) vertreten. Abgesehen davon, dass
dieser Ausdruck interpretationsbedürftig ist, fand die
grundsätzlich tolerante Haltung dort ihre Grenze, wo neue
Vorschläge nicht solche von Einzelpersonen, sondern organisierter

Gruppen waren, besonders wenn diese sich anmass-
ten, eher im Namen «des Volkes» zu sprechen, als dies die
bisherigen politischen Kräfte tun zu können glaubten. (Dies
lässt sich sowohl aufgrund damaliger liberaler Staatsauffassung

wie auch der tatsächlichen Lage im Kanton - nur eine
vorherrschende politische Richtung ohne feste Parteiorganisation

- leicht erklären.) Im konkreten Fall konnte so das
«Wochenblatt» schon im Oktober 1865 grosses Verständnis
für die immer häufigere Forderung nach «Volksleihkassen»
bekunden, sich aber (im Februar 1867) hell empören über ein
so «unorganisches Mittel» wie eine grosse (wenn auch völlig
gewaltlose) Volksversammlung — ja 1866 hat es einmal das
Ziel der Demokraten als Pöbelherrschaft («Ochlokratie»)
verunglimpft. Vor diesem Hintergrund ist die gehässige
Auseinandersetzung zwischen den beiden Rivalen vielleicht besser
verständlich.

«Der 'Bote am Zürichsee'» - so beginnt das erste von drei Eine Zeitungs-
'Eingesandt'- «bringt seit Neujahr eine Reihe Leitartikel, die fehde
ihm irgend ein neumodischer Volksbeglücker fabrizirt und in
denen er über die politischen Zustände des Kantons Zürich
auf eine beispiellose Weise schimpft und dem Volke die
oberste Landesbehörde so darzustellen sucht, als ob ihm
dieselbe auf unverantwortliche Weise seine Rechte vorenthalte

und es daher nothwendig sei, ihr durch Massenpetitionen
zu zeigen, was des Volkes Wille sei. ...Man könnte den

'Boten' ruhig gewähren lassen, wohl wissend, dass er mit
seinen Schmähartikeln keine Katze hinter dem Ofen hervorlockt

-, wenn er nur etwas bescheidener wäre und seine
Meinung und seine Ansichten nicht für die der Seebewohner
ausgäbe.» Irritation und echte Besorgnis scheinen sich in
solchen Sätzen ebenso auszudrücken wie eine etwas
herablassende Selbstsicherheit, die Demokraten könnten zumindest

am See gewiss nicht Fuss fassen.

Was ist es denn, was der Artikler des «Boten» forderte? Aus Forderungen
der sich über drei Nummern des «Wochenblatts» des «Boten»
(7-/14-/21. April 1866) erstreckenden Replik lassen sich
folgende Hauptpunkte herausschälen:
- Abbau von indirekten Steuern (z.B. auf Salz) sowie Abgaben

(«Sportein»)
- Aufhebung des Salzmonopols 48



- stärkere steuerliche Belastung der Vermögenden
(Progressivsteuer auf dem Vermögen, Massnahmen gegen
Steuerhinterziehung)

- Gründung einer staatlichen Hypothekarbank (Kantonalbank)

- Taggelder für Kantonsräte
- kostengünstigere Staatsverwaltung
- Verringerung der Militärausgaben
- Bahn- und Strassenbau für abgelegene Landesteile (Oberland)

- strengere Trennung zwischen Interessen des Staates und
der Wirtschaft (insbesondere denen der Nordostbahn-Ge-
sellschaft)

- Ausbau der Volksrechte (in noch wenig konkreter Form;
der Kanton Zürich war damals rein repräsentativ-demokratisch

organisiert).
Das entspricht etwa dem Programm, das Ende 1867 von
den grossen Volksversammlungen gutgeheissen und 1869,
nach dem Sieg der Demokraten, in der neuen Verfassung
verankert wurde (Steuergrundsätze, Kantonalbank, Taggelder,

direkte Demokratie).

Reaktion des Die Antwort des «Wochenblatts» bestand zum einen in

«Wochenblatts» wirtschafts- und fiskalpolitischer Argumentation: «Die
Volksbeglücker, zu denen sich auch der 'Bote' zählt»,
verlangen «Vorteile für das Volk» und reizen es auf, «wenn es
zahlen soll». Der «Bote» betreibt «pure Aufreizung der
Minderbemittelten gegen die Kapitalisten» [damals noch kein
Schimpfwort!] und vertreibt die «grossartigsten Etablisse-
mente», die «ein Segen für das Land sind», aus dem Kanton.
Zum anderen begnügte sich der Verfasser der Artikelreihe,
seinen demokratischen Widersacher als undankbar und
unfähig hinzustellen, wie folgende Blütenlese zeigt:
- Einem jeden «möchte das Blut in den Adern kochen, wenn

er wahrnehmen muss, wie ein 'Bote am Zürichsee' Männer,

die mit thätig waren, den Kanton zu einem der blü-
sten zu machen, auf unverantwortliche Weise herabwürdigt.»

- «Wer [wie der 'Bote'] keine tiefere Einsicht in das Staatsleben

hat, der ist auch gewiss keiner Belehrung fähig.»
- «Wir wüssten nicht, welche Kapitalisten solchen Männern,

wie er [der 'Bote'] sie am Ruder haben will, Gelder
[für eine Kantonalbank] anvertrauen würden.»

Zugegeben: Gemäss dem vom «Wochenblatt» zitierten
Ausspruch des «Boten» - «Schliesse deine Rechnung mit dem
Himmel, Vogt, deine Uhr ist abgelaufen.» - hat dieser das
«System Escher» in sehr provokativen Tönen angegriffen.
Aber Empörung ist allemal etwas wenig in einer politischen
Auseinandersetzung, und man kann sich Samuel Zurlindens
bekanntem Urteil anschliessen, das «System» habe zwar
Grosses geleistet und in bester Absicht gehandelt; sein

49 Grundirrtum habe aber darin bestanden, sich als «letzte und



vollkommenste Blüte des demokratischen Gedankens» zu
betrachten, so dass, was «ausserhalb des Kreises von
Freunden und Auserwählten an Wünschen und Forderungen
sich regte, als persönliches Übelwollen empfunden»
wurde42.

Das «Wochenblatt» hielt dem «Boten» auch entgegen, Polemik
«dass ein bedeutender Theil Deiner Leser sich nachgerade
Deiner Artikel schämt, weil sie auch gar zu einfältig und
lächerlich und zugleich brutal sind». Des weiteren lüftet der
Einsender des «Wochenblattes» einen Teil der Anonymität
des Herausforderers, indem er dessen Scharfsinn infragestellt

mit dem Hinweis, es sei ihm die «Fatalität» passiert,
«im beruflichen Examen herunter zu fallen». Sodann wird
«Herr Bote» selbst noch angeschossen mit dem Verwurf,
nicht fähig zu sein, «einen einzigen Satz korrekt zu setzen» -
ja, wenn das nur die Sorge des 19. Jahrhunderts gewesen
wäre! Schliesslich bekennt der Einsender, selbst Abonnent
des «Boten» zu sein, «genöthigt», auf dieses Publikationsmittel

zu abonnieren, und die Redaktion fügt nochmals an,
sicher zu sein, «dass weitaus der grössere Theil des
Leserkreises des 'Boten' mit seinen demokratischen Anläufen
nicht einverstanden sei». So zartfühlend wurde in der «guten

alten Zeit» politisiert! Hauptsache, der Gegner erschien
unglaubwürdig.

Aber völlig Unrecht hatte das «Wochenblatt» anscheinend Der «Bote» wieder
doch nicht: Im folgenden Jahr war - wir haben es festge- unpolitisch
stellt - aus dem «Boten» wieder ein unpolitisches Blatt
geworden; dasselbe wird auch in einem Nachruf bezeugt, in
dem es über den «Boten» heisst: «...er war früher gegen das
System»17. Es mag sein, dass es Diethelm Grossmann etwas
unheimlich geworden war und er deshalb versuchte, zu den
Anfängen zurückzukehren, um - wer weiss - auf diese Weise

verlorengegangene Abonnenten und Inserenten
zurückzugewinnen. Wie dem auch sei: Fünf Wochen nach dem
Erscheinen der uns erhaltenen Nummer gab es den «Boten»
bereits nicht mehr.

Das Ende des «Boten»

So wenig zahlreich die Lebenszeichen waren, so wenig
auffällig und zahlreich sind die Mitteilungen über das Ende. Im
«Wochenblatt» erfahren wir vorerst nur indirekt davon,
indem in der Abonnementseinladung vom 28. Dezember 1867
steht, es, das «Wochenblatt», sei «von Neujahr 1868 an
einziges obligatorisches Publikationsmittel» des Bezirks, was
ihm eine Vergrösserung von Format und Umfang erlaube.
(Ein Gemeinderatsbeschluss scheint darüber nicht zu bestehen.)

Im Textteil dauert es eine ganze Weile, bis am 14. März
1868, anlässlich einer Auseinandersetzung mit dem «Land- 50



boten», die höhnisch gemeinte Frage steht: «Armer 'Bote
am Zürichsee' - warum musstest du dem Stäfner
Wochenblatte weichen?» Im «Volksblatt am Bachtel» wird
(nach einer vorläufigen Mitteilung im Dezember) das Definitivum

am 30. Januar 1868 ganz nebenbei - in einem Pressespiegel

zur Abstimmung über die Totalrevision der
Kantonsverfassung - vermerkt: «Der 'Bote' von Meilen ist mit Neujahr

eingegangen.» Das ist alles.

Die Druckerei
als Buchhandlung
(21.Juli 1869).

3n bei ©ucfjbvucfetei SReilen ifl ju böten;

95nrflcrmeider

2B«ffem«iin'd
Mû! 1Mb tuning.

®on

freist i 3rF.

Gründe Fragt man nach den Gründen, so wäre vorerst darauf hinzu-
weisen, dass man im 19. Jahrhundert nicht viel Aufhebens
machte, wenn eine Zeitung einging: Das war fast an der
Tagesordnung, genauso, wie auch ständig neue Blätter
gegründet wurden. Zuweilen lag die Überlebensrate
gesamtschweizerisch bei 25%39b, und allein im Kanton Zürich geht
die Zahl der Blätter, die sich als nicht lebensfähig erwiesen,
in die Hunderte240, ganz davon zu schweigen, dass etliche,
auch renommierte Zeitungen wie die NZZ, mehr als einmal
am Rande des Abgrundes standen. Im Falle des «Boten»
lässt sich vermuten, Diethelm Grossmann habe sich in
falscher Einschätzung der Entwicklung oder sogar contre coeur
auf das Abenteuer der demokratischen Bewegung eingelassen.

Wie wir wissen, ist diese am See nie voll «in Fahrt»
gekommen, und selbst bei der Revisionsabstimmung, die auch
hier zum Sieg der Opposition führte, lag der Anteil der
Neinstimmen im Bezirk Meilen mit 24% weit höher als im Kanton
(13%). Ganz abgesehen davon, dass die wirtschaftlichsoziale

Lage hier eine ganz andere war als in Winterthur, im
Unter- und im Oberland, kann die besondere Lage am See

zum Teil wenigstens damit zusammenhängen, dass das
«Wochenblatt» der organisierten demokratischen Herausforderung

zwar sehr bestimmt entgegentrat, im übrigen aber in

seinen Spalten schon immer einem recht breiten Spektrum
von Ansichten ein Forum geboten hatte, so dass es recht
schwierig sein musste, innerhalb des Bezirkes selbst Ansatz-

51 punkte zur grundsätzlichen Opposition zu finden.



Nun war allerdings der «Bote» nicht einfach nur eingegan- In Allianz mit der
gen, vielmehr spricht das «Volksblatt vom Bachtel» am Konkurrenz
26. Dezember 1867 von dessen «Verschmelzung» mit dem
Stäfner «Wochenblatt». Dem entspricht, dass wir auf der
«Wochenzeitung», wie damals die Beilage des Stäfner Blattes

hiess, die Angabe «Druck und Verlag von Rudolf Gull und
D. Grossmann» finden und dass als Expedition für den
Bezirkshauptort «Meilen, in der Buchdruckerei» angegeben ist,
womit nur diejenige Grossmanns gemeint sein kann. Dieser
wirbt übrigens in der «Wochenzeitung» für seine Druckerei.
Ob wohl Gull dem Meilemer Drucker eine Beteiligung
angeboten hat um den Preis, dass dieser den (ohnedies
heruntergekommenen) «Boten» aufgebe? Das wäre allenfalls im
Protokollbuch der Stäfner Lesegesellschaft zu überprüfen; leider
lässt sich das im Augenblick nicht machen, da das Archiv in
einem Provisorium untergebracht und der betreffende Band
nicht verfügbar ist.

Neben der Zeitung wurden Akzidenzen aller Art gedruckt.
Eigenwerbung aus dem «Volksblatt» vom 21. Juli 1869.

feiten
të Empfehlung,

i
$

rI

& %

"Der Uuterjeidjueie empfiehlt feine 23iid;t>riicferei ju ülHfertigung aller iit fein Oefdjäft
eiiifcblageiibeit Arbeiten, aid:

Srijeiiui'ö ju ÖHdjeiuririjturujeu, föfdpuuupu, tuMurifdjf
^rüeitru, $\lurljtkifff, (£mpfeljlnup-,

iifrlubunpimriru, Hirludnre, <£tii] netten,

/annulare aller 3trt, Statuten u. iu.

3d) Werbe mir (leid angeleejeit fein laffen, baet mir gefdjenfte 3>ltrauen burd) ge»

fcfjmacf »olle unb billige ïlrbeit fomol)!, aid burd) prumpte Skbienung jii redjtfertigeu.

Vlcllteliii Groü«waan
VË in Tl eilen.

d.(r?



Das «Volksblatt»

Gründungsgeschichte

Der «Bote» war von der Bühne abgetreten im Augenblick, da
die Demokraten sich zum Siege rüsteten. So fehlte unserem
Bezirk die Möglichkeit einer «alternativen» Presse, als die
bisherige Opposition die Abstimmung über eine Totalrevision

der Kantonsverfassung wie auch die Wahlen in den
Verfassungsrat gewann, und es fehlen uns authentische Berichte,

weshalb die Demokraten am See in Minderheit versetzt
wurden und wie sie das selbst beurteilten. Sicherlich haben
sie die Lücke ganz besonders empfunden und waren deshalb
bestrebt, selbst eine Neugründung vorzunehmen. Dies geht
auch daraus hervor, dass sich Diethelm Grossmann - wie
wir sehen werden - dafür nicht zur Verfügung stellte.

Vorankündigungen In einer Notiz «An die Leser des Wochenblattes» weist die¬

ses bereits am 2. Dezember 1868 auf das Konkurrenzprojekt
hin: «Es bereist dieser Tage eine zahlreiche Schaar Kolporteure

den Bezirk Meilen, um unter den verlockendsten
Vorspiegelungen Abonnenten zu sammeln auf ein neues
Bezirksblatt.» Dabei werde auch zum Mittel der Verdächtigung
und Verleumdung gegriffen. Das «Wochenblatt» wolle sich
aber nicht einschüchtern lassen, das Gute des Verfassungsentwurfs

zu unterstützen, aber «dem Unsinn und der
Volksschmeichelei, wie und wo sie sich breit machen,
entschieden entgegen(zu)treten». Jeder Meinungsäusserung
werde «mit Vergnügen» Raum gegeben. Von seiten der
«Revisionspartei» tönte es etwas anders. Vier Tage später findet
sich im «Republikaner» (Untertitel: «Zürcher Intelligenzblatt»)

folgender Korrespondentenbericht: «Hier ist man mit
der Gründung eines zweiten Lokalblattes sehr beschäftigt,
welches nicht sowohl Parteiorgan der Demokraten sein, als
vielmehr unserm einseitigen Wochenblatt und dessen unbilliger

Tendenzbeurteilung eine wirksame Konkurrenz machen
soll, was es längst verdient hat. Das neue Organ wird ein
gemässigter Sprechsaal aller Meinungen sein.» Eingehend auf
eine Äusserung des «Wochenblattes», Einsendungen von
Seiten der Revisionspartei seien ihm kaum je eingereicht
worden, bemerkt der «Republikaner», das wenige habe es
mit Randglossen versehen, die «sehr verbitterten», und die
eigenen Artikel seien für Andersdenkende verletzend gewesen

- ein Urteil, das angesichts des sehr gemässigten Kurses

des «Republikaners» einiges Gewicht hat. (Es wurde
übrigens vom bereits zitierten Otto Irminger geteilt, der über
das «Wochenblatt» schrieb: «Wäre es weniger schroff
gewesen, so hätte das neue 'Volksblatt' wohl nie Lebensfähigkeit

gewonnen.»)1215 Die Unzufriedenen fordert der «Republikaner»

auf, «schreibthätiger» zu werden, die Initianten der
53 Neugründung, das Recht als obligatorisches Publikations-



mittel des rechten Seeufers zu beanspruchen, «wollen sie
nicht das Schicksal des gestorbenen 'Boten am Zürichsee'
teilen. Es wird dies aber schwierig werden, wenn nicht die
Gemeindsbehörden ebenfalls aus Leuten beider Parteien
bestehen; bisher war das sehr wenig der Fall.» Name und
Verleger des neuen Blattes waren dem Korrespondenten noch
nicht bekannt gewesen; als Beispiel dafür, wie man als Leser
damaliger Blätter die Stecknadel im Heuhaufen finden muss,
sei die ergänzende Meldung vom 18. Dezember im Wortlaut
wiedergegeben: «Verleger des neuen Blattes 'Volksblatt für
den Bezirk Meilen' ist Herr Wirz in Meilen.»

Dieser 1845 geborene Jacob Wirz aus Stäfa - übrigens we- Gesuch um
der mit dem einen noch dem andern der schon genannten Anerkennung
Namensvettern näher verwandt5,6'8 - reichte im Dezember
ein Gesuch an den Gemeinderat Meilen ein, «es möchte das
mit Neujahr erscheinende 'Volksblatt' als obligatorisches
Publikationsmittel für die Gemeinde Meilen erklärt werden». Im
Protokoll wird berichtet, «es sei ihm völlig gleichgültig, wenn
auch das 'Wochenblatt' von Stäfa bis auf weiteres als
obligatorisches Publikationsmittel bezeichnet werde; er begnüge

sich wohl damit, wenn versuchswiese dem Inseratentheil
des Volksblattes vorerst nur auf die Dauer eines Jahres die
amtlichen Insertionen zugewendet werden, welche er
kostenfrei aufnehmen werde». Eine Eingabe von «mehreren
Abonnenten» des anscheinend provisorisch bereits erscheinenden

Blattes setze sich ebenfalls für dessen offizielle
Anerkennung ein.
«Wochenblatt»-Verleger Rudolf Gull überbot seinen Konkurrenten

damit, dass er zusätzlich acht Freiexemplare offerierte
für den Fall, dass sein Blatt weiterhin (wie seit Anfang

1868, allerdings ohne formellen Beschluss) obligatorisches
Publikationsorgan bleibe. Einwände dagegen, auch dem
«Volksblatt» den Abdruck der amtlichen Publikationen zu
erlauben, wollte er vorläufig nicht erheben.
Der Gemeinderat war bestrebt, politische Überlegungen be-
wusst hintanzustellen und das Blatt zum obligatorischen
Publikationsmittel zu bestimmen, «das geeignet ist, den Inseraten

grösstmögliche Verbreitung zu verschaffen»; er beliess
deshalb das «Wochenblatt» in seiner bisherigen Stellung
(vorbehältlich einer Kündigungsfrist von drei Monaten) und
entsprach am 28. Dezember dem Wirz'schen Gesuch
«zunächst für das Jahr 1869», ohne dass das «Volksblatt»
«dadurch zum 'obligatorischen' Publikationsmittel der Gemeinde

erhoben wäre»35,16.

54



Sri trr <ïfpetition :

Will* 2 0tïn. 60 Bp.

ÇilW&rli($ BO 8

M »-

3af)tli(^
Çoltia^tlid)

<poft
B ffirfn, BO Pip.,

2 gtln.

Britft unb ©ttbtr totrttn (ranto ttbtltn. ^otfeßfaü
Dnïtfliim ciiuv btnfvollifltn Çttltjtih lo%
3m nHtixt^oIunfllfatr Me Çaifte.

3n!ftate au» Mm SÖejirl SJldftn Getigert
Me WemeiuM'GïVeMtloiitit, unb »ou ïlu»<

luärts tie Quctylmufciti in IDlcitcn.

iPtkft uub ©dMc lotcbcit ftatilo (tbeteit

be* Bepîfeê cMcit.
^aMitationSintttcï fäinmtlKfjcc ©cmctitbcn beä gkfllrfcs.

fiïîeiteii, Miitworf) (Grjfyint Bliitwod) uilt ©amftafl.) btn 6. Jamiat i860*

s:r.iîÂ»!itë"-wÂ^
Stäfo : Ära ner auf bet ffltepB. — Çoiitbte.f)ti(ati : Ii IIb, ©tiiieiubtalt|li»aibtl. — Oitiotil, ©tbt. SBtll n g fl t r.

^ßounemenfö-Jmfabung.
ÜBir taten (fitmit ncuablng« jiim Abonnir«

ein uub iiuar in Meilen in bei Bu^brudmi unb

in btn übrigen ©emeinben bté Bfjiifei bei ben

oben angefüllten (SflptbUiouen.

Dti Aboniienuntafmté ift folgenbtr:

3n bei iâuébtiuferti uub ben Sjfpebitiontn ab»

ötbolti Jaffrlitt) 5rf. 2.50 Bp, ^atbjl^rliif) Rrf.

1. 30, burd) bie ^ofl : ji^rli^ Stf. 3. 50, Ijalb*

ilitjilidj Stf. 2- 23« bJttbtn jebem Abonnent«

im îaufe b»« 3anuat einen (jebnuften ffianb*
'"bonimt (ann aud)

S8imb<8ftttM, Iter BuiibtératÇ Ijat J«* Nu*

trtfu$img über einen ©renjflreit jimfcficn einet

teffinif^en unb einer ju 3talien getjarenbeu ©e=

meinbe aid Abgeorbiiete be«idjnet bie 0tn. Dbtrfl
Ddarageaj unb ©tänbttatfi planta. — ï>it flt*
meinnütiigen Vereine unb Auffalten folten bie ïporto*
freitjeiten aud) im 3o(w *869 jtniefien. — AuS

SletO'ÏÏorf (tub ata erftc Abling bon beitSamm*
jungen für bie ÜÖaiferbefrftdbigl« ffr. 30,000
eingegangen.

Sfirlcfc. ©Aon bor einiger 3<Ü *$, Ï*«

Bailer ffärbergefetten tjSttcn eine Aborbmiiig uadj

3üridj gefanbt, um ju mhlnberrt. bafj jfirtyttfty
ffJtbetarbtiler nad) Bafel auiüieben, Stun war

200 au bie Äoften bei englifAcn Unterrichtet
©o biet in unferm Bîifftu, befiel)t etiuai Aet)ii
[itfjci in unferm Bejirfe nur in ber ©eiueinbe
Meilen, Wo ber tüdjtigc unb ftrebfame ©efunbar*
le£>rcr aui eigenem Antriebe unentgelbtid) eine
englifée fllafft gebilbet fjat neben ber obligatcri*
fetjen ©tliilbciijabl. SBir Wünfdfen iljin doii ^erjtn
einen ied)t guten ®rfotg!

— Svtsten ©onntag fjabtn bie ©djwanuub Inger
il)re faffirtc ifJfanmnbl wiebtr oorgenotinnen, uub
(War in geheimer Abflimmung. 2Qie uorauigefe [jeu

würbe, ifl ber Bifar ©<f)inib mit groftr 37ïel>rt) eit

gewSb't Werben.

— 3m Bejirt Aubetpngen bot bai iwue 3a bt
mit einem Branbungtürf In Dffino
Dr*' iKrfWun«

Der Zeitungskopf in der ersten Jahreshälfte 1869.

Porträt der neu-alten Meilemer Zeitung

Äussere Im Gegensatz zum «Boten» brauchen wir hier nicht zuerst
Charakteristiken auf die Spurensuche zu gehen: Der 1869er Jahrgang steht,

gebunden, in den langen Regalen der Zürcher Zentralbibliothek.

Die äussere Erscheinung ist etwa die des «Boten»: das
Formatunwesentlich grösser (26,5 x 37/38 cm), der

Umfang je 4 Seiten die Nummer, die grafische Gestaltung
unverändert. Auch die Periodizität (zweimal wöchentlich, je
mittwochs und samstags) und der Preis bleiben dieselben.
Was di e Auflageanbelangt, so wird sie in «Nr. 1 » mit «schon
zirka 1000» beziffert und mit folgenden Worten auch gleich
kommentiert: «...gewiss eine erfreuliche Zahl für ein Blatt,
das erst im Entstehen begriffen ist». (Dass «hiemit neuerdings

zum Abonnenment» eingeladen wird, ist ein weiteres
Anzeichen dafür, dass Nullnummern herausgegeben worden
sein müssen.) Angaben über die spätere Entwicklung der

Auflage waren nicht aufzuspüren. Der Druckort wird der alte

gewesen sein, jedenfalls haben wir keine anderslautenden
55 Nachrichten.



Den Verleger kennen wir eigentlich schon; dass «Jb. Wirz» Drucker
aber auch als für den Druck verantwortlich zeichnet, muss
überraschen, denn was ist in der Zwischenzeit mit Diethelm
Grossmann passiert? Am 28. April wird für Druck und Verlag

schlicht die «Buchdruckerei Meilen» angegeben, und
vom 1. Mai an steht bis zum bitteren Ende wiederum
Diethelm Grossmann auf dem Posten. Was Wirz bereits im Mai
zur Rückkehr nach Stäfa8 veranlasst hat, ist unbekannt - ob
er die Chancen des Neubeginns nüchterner als sein Vorgänger

und Nachfolger eingeschätzt hat oder ein Streit
ausgebrochen ist zwischen den beiden, die sich vielleicht in den
Betrieb geteilt hatten? Mit «unserem» Jakob Wirz ist allenfalls

der Namensvetter identisch, der nachher als Drucker
und Redaktor des «Anzeigers» bzw. späteren «Wochenblattes

für den Bezirk Hinweil und das Zürcher Oberland» sowie
die Nachfolgeblätter bis 1919 bekannt ist24c.

Ein anderer Wechsel kennzeichnet das einzige Jahr, das dem Verbreitung
ersten «Volksblatt» beschieden war. Bisher «Volksblatt des
Bezirkes Meilen» und - so der Untertitel - «Publikationsmittel

sämmtlicher Gemeinden des Bezirkes», verwandelt es
sich ab 30. Juni zum «Volksblatt am Zürichsee» und damit
zum «Publikationsmittel sämmtlicher Gemeinden am Zürichsee»

(von einem Obligatorium ist nicht die Rede). Die
Ausweitung erfolgte auf Initiative «demokratisch gesinnter Männer

des Bezirkes Horgen»; diese knüpften, wie aus der
Abonnementseinladung vom betreffenden Tag hervorgeht,
«mit dem Verleger und den Mitarbeitern unsers Volksblattes
Unterhandlungen an, zum Zweck der Fusion, um ein die
Demokratie beider Ufer [!] verbindendes Blatt» mit verstärkter
Redaktion zu gründen. Zuversichtlich heisst es: «Wir sind
der Überzeugung, die bisherigen Abonnenten des Volksblattes

können sich zu der angebahnten Veränderung nur Glück
wünschen, da das Blatt in Zukunft an Gediegenheit nur
gewinnen wird. Es ist dafür gesorgt, dass alle wichtigeren Fra-

SKT jlub uné mi \>uU\\ Abonnenten im
tflejirfe Jorgen fdjriftlidjc Äiagen eiiiflfaançjen, baft
tu erfi Qlbenbô fpât, fogar fol^enben îaçteé, ba«
ÜiolfPblait ersahen. Da badfelbe reflelmäftifl je
Wittmod» unb Samftafl ^ormitta^ mit bem iillbr 26 OTinuten »ou Weilen ab^enben Dampf*
fitiffe aufgeben n>irb, fo mug e"â an »erfpäteter
Qlbtjabe non beit Äabnfiijtrem au ben beh-effenben
Stationen liefen, üßir teerben bafiir foraen, fol»
djen Uebelftänben abjuftelfeu.

Die (ïjpebiti on
bf« ,,2lolf0blatteé u. 3ftridtfee.*



gen der Gegenwart, auf politischem, industriellem, religiösem,

oder socialem Gebiete, durch tüchtige Mitarbeiter
besprochen werden, und durch genaue Berichterstattung in

allen Tagesfragen, durch Berücksichtigung des Lesebedürfnisses

für Unterhaltung, in Scherz und Ernst, durch fleissige
Korrespondenzen aus allen Gauen des Seegebietes hoffen
wir unseren Abnehmern ein Blatt zu schaffen, das sie mit
Freude lesen, und das ihnen lieb werden soll.» Wenn am
Schluss der Hoffnung Ausdruck verliehen wird, dass die

«Gesinnungsgenossen an beiden Ufern», also auch dem
linken, das Blatt durch «Einsendungen und Zuwendung von
Inseraten» kräftigst unterstützen würden, so sahen sich die

Verantwortlichen («Der Verleger die ») sehr
bald getäuscht: Nur ein sehr geringer Anteil insbesondere
der Inserate stammte vom linken Ufer, und der ganze
angekündigte Aufschwung blieb aus.

Parteiblatt der Eindeutig demokratisch (im parteipolitischen Sinne) war das

Demokraten Volksblatt schon vorher orientiert gewesen, und es hat das

ganze Jahr an diesem Kurs des bestimmtesten festgehalten.
Spricht es von den gegnerischen Liberalen, so versieht es

diese mit Anführungs- und Schlusszeichen, wenn nicht
gleich von der «Geld- und Beamtenaristokratie» die Rede ist
oder gar von den «Krallengriffen des Capitals» vermittels der
Privatbanken als «Schwindel- und Blutsaugerinstituten»
(23. und 27. Oktober). Das «Wochenblatt» stand hinter
solcher Gesinnung allerdings nicht zurück, hatte es doch (was
wir nachprüften) von «Diktatorengelüsten im Demokratenmantel»,

«Herrsch- und Sesselsucht» sowie «Freiheitsaposteln

mit Syrenengesang» geschrieben, was ihm dann das

«Volksblatt» wiederum vorhielt 1. Mai).
Die Parteilichkeit des Blattes zeigt sich auch in der Stellungnahme

zu wichtigen Ereignissen - es kann dabei geradezu
enthusiastisch werden. So wurde der Abschluss der

Verfassungsberatungen mit «Hurrah! Das Werk ist vollendet!»
(3. April) und die Annahme der neuen Verfassung (21. April)
mit «Sieg! Viktoria! Es lebe der demokratische Fortschritt!
Hoch die überzeugungstreuen Demokraten! Es lebe die neue
Verfassung!» gefeiert. Am 28. April ist ein Aufruf des
«demokratischen Kantonalkomitees» abgedruckt, in dem dieses

um die Nomination von Kandidaten für die Kantonsratswahlen

bittet (die zu einer Zweidrittelsmehrheit für die Demokraten

führten). Am 3. November bezeichnete das «Volksblatt»
Pläne für die Gründung einer Mittelpartei (wie sie z.B. der

«Republikaner» unterstützte) als «weder nötig noch
wünschbar» und allfällige Kandidaten von solcher Seite als

«Amphibien». Die Nationalratswahlen vom 14. November

galten ihm als «Ehrentag für die Demokraten des II.

eidgenössischen Wahlkreises»: denn die liberalen Kandidaten waren

unterlegen. Umgekehrt hatte sich das Blatt schon am
9. Januar positiv «zu den Arbeiterbewegungen» eingestellt

57 und sich insbesondere gegen ein Verbot der (ersten) Interna-



T
'.uvi iwürj aufmißt

i ml,.lu «*, inbji(|rliJ| I ($,(«. BO Kp
tWi Wt 1»oft h Jt(M. M)9lp„ WWIiE. 1

Oriel* uui> Udo« ro«t>£# (ro«(j abate.

M ®»-

famiiUfic^cr Oemcittbtn ui>m

£(it fetation#^ 6 Aft pi
Erv W<tum «Inn- baltjulllgai Çdltitlfr id Stppert

3m Oit&iWiingolotl bit $aiflt
CHifc uua Oelber wtttxn )roula nidat

lolkslilfttt nom 3 it rid) |ei.
fiVrikn, Samjlafl ((hftbtiul ©tittup uitb btn 20,'Jtotwmb« t8l>9,

(eçprMII,na«^«r)irr W«U« I ***«$}' ft 4j„r fa^manr. - a.(WM«*r « u V» V «^U. - $«di&tCj; î)iett, fi»lu|U*r«. - WdU«: Cod,
cViiwl-JJ I a ubhi hf/V;« *

1,1 '»"i®"'1 --®'i,ü 1 #<«"" ait( 5,r UB(Ul' " «»nbrejuilaii : % t il 6, «nnd titrait«mibel. -,tl> wl »« W- «webUlOHttt Im «((frf $ar<i*m forçai; #it*o«oü bel o« ÂtnÇ;. — zWmetl: ö(6« r, eiabamiitl«.del tiefen Œfjxoiliuinn Initial a itJ) 3n[«alf fUr bai Oof fib la ft ab|)tgtben wet sen.

S Der M. itiruciuürr 1809 :

y <$hx <5tyr*ntag fftv t>k ©mofrötra
£ bits II. «töflen, ^ftPreifcs : g

^Is Italianisai tu flpinhli: y$ llr. I4iiii(i»»si'n(li Hei8er im l ^eliciillkHl 4
nili (i(iö)i Stimmen, :M

jfj Hr. lianfoiHrafüi XX, Häuser in Fladens«« ell M
^ mir 6439 SI Immen. 0

fj 4>t. Cbtrgmtbtipiâfïbtnt î-i. iiant-jû» mil 4!)l)B Stimmen. J-J
Cberntyer T»r. ïmcbi« mit 4488 Summen. <*)

I I

I Q ©t* SHfffreutuniiaurpb*. i "i^terfetle 9fnft(f|trtiioitn ; iritm tvblicfte in bit un<
i mu. a,. _ijM »tlu.tu,u ,.,.j

I ®#wiiic b»o ©laattJ für bit B«binb<

Die Aufmachung als Blatt für beide Seeufer.

fommdl, weil bit fflfptiftntatittn immer bit Bai fa •

{tun m litt a ftnbircii wtrbai, btPur fit eint Bot<
la^t aibgiiSti^ (pnjltUeu. **) flammt« fie ab«
dot, ft) miib bit Barbe raj fmngöbt|)ürbt flrf) fftgtn
iinb laiflig bit iljr nam BulfdwMItn «orßtjtidjtmtft
Oltintburtn an i^rtr Arbeit uartit^mm." —

tPINieiipflWtfrfjaft,
3ür{{f>. I>it ® trfjaffiittg 6d)4 rr'4. lieber

bit Buftifhina bed Aaifurd btr tibgtii. Banf tfhilt bit ,Jrt- BieiTt" and CSbrmoitd, ti). b.( iiacb-
ftekubc Biitlfitilimg, bic mir jitr (irginjung btr
bidber befanni gtmarbtntii Diaehrt^ttu bin folgen
Uiftn ;

î>(i Btibaftung trfelglt am 8. b. 3 Übt
*

Waebmidagd, auf ber biefigtu Oirtnjftaiion, mib'
ttnb btr furjtH Bauftj Weicht b« ban Julien
fommtnbt train wegen bellen b#lit(ilnbtr linier'
fiirftiuig atijiibaiien ^afte. ÎJiefcibe war btm

f. Bolijeifaiijliilen ttngtibarbl anbefitaul, btr
in einem ifaupt erfler flujfe tiiitu jitngtn ÜHti-
fenben btintrfle, btjft« 'Jiebuliebftit mit bem Ba«

tionale ausgesprochen: Nur Schwarzseher könnten «dem
Arbeiterstande so wenig Ordnungssinn und ruhige Überlegung

zutrauen». Im Mai dann verulkte das «Volksblatt» die
Person des liberalen Regierungsrates Johann Jakob Treich-
ler, indem es ausgiebig Texte aus dessen sozialistischer
Vergangenheit zitierte.

Interessant sind Zahlen und Kommentar zur entscheidenden Die Abstimmung
Abstimmung über die neue demokratische Verfassung, die vom 19. April
im Bezirk Meilen (ebenso wie in denjenigen von Zürich, Af-
foltern und Horgen) mit einem Anteil von 64% Nein-
Stimmen abgelehnt, im Kanton dagegen mit 62% Ja-
Stimmen angenommen wurde. Für Meilen, das bei 99%iger
Stimmbeteiligung mit 383 Nein gegen 373 Ja sehr knapp
(51 :49%) verworfen hat, bietet das «Volksblatt» die Resultate

wachtenweise, was uns ansatzweise einen Einblick in
die politisch und damit auch sozial sehr unterschiedliche
Struktur der Gemeinde Einblick ermöglicht. So haben die
Wachten Do/f mit 56% und Berg mit gar 85% Ja-Stimmen-
Anteil die Verfassung angenommen, die Wachten Feld mit
37% und Obermeilen mit bloss 32% dagegen wuchtig
verworfen. Es wäre sicher aufschlussreich, dem einmal nachzugehen

und Ernst Pfenningers interessante Studie über die
«Einwohner der Gemeinde Meilen» im Heimatbuch Meilen
1961 dahingehend zu ergänzen. 58



Das im Bezirk Meilen negative Resultat der Verfassungsabstimmung

war für die Demokraten und das «Volksblatt»,
«wir gestehen es offen», ein mindestens in diesem Ausmass
«unerwartetes und schmerzliches». Das Blatt behauptet im

nachhinein, «Waibel und Wächter» der Gemeinden hätten

zuerst den Text der Vorlage verspätet abgeliefert, dafür
nachher «die Verteilung von Schriften gegen die Verfassung»

übernommen - ein schwerwiegender Vorwurf, den

wir nicht überprüfen konnten. Das Resultat allgemein auf
den «Druck des Matadorentums» und - bei neuerdings
geheimer Stimmabgabe an der Urne - auf den «Einfluss des

Reichthums auf die Abhängigen» zurückzuführen klingt wenig

glaubhaft und müsste näher begründet werden.

Feuilleton Ein Feuilleton war in der Gründungsnummer «für ruhigere
Zeiten» versprochen worden, und am 23. Juni, «da man nun
über die heftigsten Parteikämpfe hinaus» war, kündigte das

Blatt an, nun tatsächlich «auch zur Belehrung und Unterhaltung

mehr [zu] tun als bisher». Trotz angeblich «vermehrter
Abonnentenzahl» vermögen wir allerdings in der Jahresmitte

keinen tieferen Einschnitt zu erkennen. Einen

Fortsetzungsroman «unter dem Strich» gibt es noch nicht, und Pa-

drutts Beobachtung über die Zürcher Presse - «Manche

Zeitungen bauen einen Unterhaltungsteil mit Erzählungen,
Anekdoten, Gedichten und Kuriositäten auf. Reiseschilderungen,

historische Skizzen, Kunstkritik und Buchbesprechungen

markieren den Weg zum modernen Feuilleton.» - gilt
hier erst ansatzweise und sporadisch. Die Beiträge - manchmal

unter dem Titel «Feuilleton», häufiger aber noch einfach

unter «Verschiedenes» abgedruckt - entsprechen aber

ziemlich dem üblichen Schema: «Ein schauerlicher Prozess»,
«Ein Besuch von Japanesinnen» (I), «Ein Blatt aus dem

Tagebuch eines Seefahrers», «Was ist Leben? (Aus dem Fla-

wyler Samstagsblatt)», wie denn überhaupt sehr vieles

zusammengestohlen ist. (Dies kommt auch bei politischen
Artikeln vor, einmal mit dem Zusatz «in der Hoffnung, der grössere

Kollege an der Eulach werde uns darüber nicht
zürnen».) Gelegentlich finden sich auch politisch orientierte
Gedichte, von denen wir eines zur Kostprobe wiedergeben:

Sa(st fein uns fveie Mannet! ©aS SSott ftel>t auf, es taget

Stei ift bet Scbweiserfobn. ©et WteUjeit Morgen fcbon.

£bs btecbe obet biege, ©ie if)t es wofit betböten,

Sßit fcbreiten fott sum Siege, 3bt fotft bas SSoff nun böten,

,£>ocb beb' bie bKeinfton ©aS äSolf miff Slebifton.

©es Mannes fteie 9tebe ©it ©lode bat gefcblagen,

(Sie ift bet [yteibeit .ftron' Unb ffangoott ift ibt ©on.

sitb«btfte nut »erböbnet, Sßeitn fte beim SBoÖ etfbmgen,

St) t babt bas SBort oerpönet! So babt ibt ausgefungcit.

©i'tum ganje Jieoifton ©'tum butta, 9ie»ifion



^ ^ ^ ^ "T1 * 'T ^ ^ ^ fV IT -1 ClLiGTwIIQJLII
Im Aitsthlufißü au dio Bedürfnisse dur Publicist und zur Förderuug dos weitem Aufschwunges derselben, — welcher wir seil H 1

Jahren eine erfolgreiche Gescliäfisthiiligkeit widmeten, — Imbcii wir die Reibe unserer selhsiUiiüigeii Niederlassungen soeben fl
um xwel neue vermehrt, indem wir am i. December d. J, l]

unsere überall {jleiehlautende Firma

HAASENKTEIN & VOGLER
ANNONCEN-EXPEDITION

in

Aipeslaxt, Ring 52 und Köln ». Tili., Bobstrasse 32
eröffneten. Nachdem laut öffentlicher lîokaniilmnohung des Jahres I8G9 bereits unsere llfiuser in

Zürich — ftrnj' — Stuttgart
gegründet wurden und wir uns von Seilen des insertrenden Publikums libérai! wie bisher durch dasjenige Wohlwollon ausgezeichnet
sahen, weiches dio unrreieht dasteheudo Knlfnltung unserer weitverzweigten langjährigen Wirksamkeit ermöglichte, glauben wir
heule dio Gelegenheit zum öffentlichen Ausdruck unserer dankbaren Anerkennung benutzen zu sollen, indem wir

unsere beiden neuen Domicile
dem Wohlwollen des Publikums gleichsam empfehlen. Unser stetes Bestreben wird dahin gerichtet bleiben, dieses ehrende
Wohlwollen zu rechtfertigen.

ZÜRICH, Elsassergasse 1,

CENIÜVE, Place du Mnlurd 2. ItA SEE, Stcmenberj; 20. ~
KO El II. Uli., ßobstroaae 32. IIAIIIIIHK, INeucrwaU 30,
1 IUi\hH!KT n. IE, fjr, (lallusstrasse 4, AVIEfV, Neuermarkl II,
EEKE8N, Leïpzîfjerstrussc 46. LEIP/ilO, Markt 17, Königshaus.
KHESEAIJ IUri|y 32. STIJTTKAItT, KfonpriuzcnstrflBBe 1 b,

Agentur ST. EAEEEW obere Crnhcustrassc 12.

H AASENST E EN & VOGLER

i

Alllioiiceil—Plichter deutscher, österreichischer, schweizerischer, französischer, holliiud. etc. Blätter.

Die Annoncen-Agentur war von europäischer Bedeutung.
(Inserat aus dem «Republikaner» vom 31. Dezember 1869.)

Obwohl «Mitarbeiter» als Ausdruck bereits einmal ausdrück- Mitarbeiter
lieh erwähnt wurde (vgl.S. 56), kennen wir Korrespondenten

und Leitartikler nicht namentlich: Ihre Beiträge sind, wie
damals üblich, entweder überhaupt nicht gezeichnet oder
dann auf nicht identifizierbare Weise, z.B. «o.» oder mit
einem Bildzeichen. Überfluss an Mitarbeitern hat ohnedies
nicht geherrscht, drum ergeht zuweilen ein allgemeiner Aufruf

an «alle demokratischen und gemeinnützigen Männer»
um Mitarbeit (so am 23. Juni), und ein «gütigst eingesandter
Artikel» wird speziell verdankt (17. Februar). Was wir mit
Gewissheit sagen können ist nur, dass Vögelis Behauptung,
François Wille sei gelegentlicher Mitarbeiter gewesen386,
sicherlich falsch ist. Von ihm stammt die «Fr.W.» gezeichnete
Berichtigung einer Korrespondenz (23. Januar); im übrigen
arbeitete er im Hintergrund für das Stäfner «Wochenblatt».
Das geht aus dem Brief Irmingers12 b wie aus solchen des
Stäfner Verlegers Rudolf Gull12 c hervor (worin von Willes 60



«Mitwirkung an der Redaktion des Wochenblattes» die Rede

ist) und entspricht auch seiner politischen Neuorientierung,
bewarb er sich doch 1869 sowohl für den Kantonsrat wie
für den Nationalrat als Kandidat der Liberalen.

Das Ende

Konkurs So gut der Start des «Volksblattes» gewesen war, ein Erfolg

Grossmanns sollte es nicht werden: Am 25. November sah sich Diethelm
Grossmann gezwungen, seine Zahlungsunfähigkeit zu
erklären113. Das Bezirksgericht ermächtigte hierauf die
Notariatskanzlei, Druckerei und Verlag auf öffentlicher Steigerung

zu verkaufen, eventuell zu verpachten, dabei aber darauf

Bedacht zu nehmen, dass die Herausgabe des Blattes bis

zu Verkauf oder Verpachtung «auf Rechnung des Zügers

resp. Pfandgläubigers fortgesetzt werde, sofern dies ohne

grosse Verluste bewerkstelligt werden kann»11 b. Als Verwalterin

der Konkursmasse Grossmann fragte die Notariatskanzlei

zugleich den Gemeinderat an, ob er das «Volksblatt»
gegebenfalls auch für 1870 zum Publikationsorgan der
Gemeinde erklären könne, womit doch sicher jedermann
einverstanden sei, wenn es «eine nicht zu einseitige Tendenz»

aufweise. Der Gemeinderat entschied am 30. November,
eine Obligatorisch-Erklärung komme «der vorliegenden Un-

gewissheit pto Existenz des Blattes wegen» keinesfalls in

Frage, weshalb er es bei der bisherigen Regelung belasse. Im

übrigen, konnte er nicht verkneifen zu bemerken, wäre er «in

nicht geringe Verlegenheit gekommen», hätte er 1868 dem
Gesuch entsprochen, das damals von ihm «so zu sagen
erzwungen werden wollte»3c. Am 1. Dezember wurde dann im

«Volksblatt» in Fettdruck «öffentlich bekanntgemacht, dass

trotz des ausgebrochenen Konkurses über den bisherigen
Verleger des Volksblattes vom Zürichsee dasselbe gleichwohl

einstweilen ohne Unterbruch ausgegeben wird, und es

wird namentlich zu zahlreichen Inserationen eingeladen».

An der Gant wurde je ein Höchstangebot für den Kauf (Fr.

3050.-) und - durch Frau Grossmann - für die Pacht
(Fr. 210.-) erzielt, und das Bezirksgericht beschloss «Zusage

des Pachtes an den Meistbieter», falls innert gesetzter
Frist nicht Einwendungen von seiten der Gläubiger erhoben
und «bis dahin keine genügenden Nachgebote gemacht»
würden11 c. Einwendungen erfolgten nun aber durch zwei

Pfandgläubiger, unter ihnen Sekundarlehrer Wirz in Egg,

wohl verwandt mit dem Gründer J.J.Wirz, wogegen
wiederum die Pfandgläuberin Widmer-Grossmann und der

Rechtsvertreter von Frau Grossmann protestierten.
Unterdessen war auch ein Kaufnachgebot in der Höhe von
Fr. 3300.- eingegangen, was das Bezirksgericht zum Auftrag

an die Notariatskanzlei veranlasste, dem Meistbietenden

den Zuschlag zum Kauf zuzusprechen, falls nicht dage-

Das «Volksblatt»
geht ein

61



gen ein Gläubiger innert Frist Einsprache erhebe. In solchem
Falle sollte vorläufig von Verkauf wie Pacht abgesehen, auf
die Herausgabe der Zeitung aber mit Neujahr 1870 verzichtet

werden11 d. Dieser Fall trat ein, und «die Redaktion» sah
sich gezwungen, in der Nummer vom 29. Dezember
bekanntzugeben, das Blatt müsse das Erscheinen ab sofort
einstellen.

Das Verfahren zog sich bis weit ins Jahr 1870 hinein fort,
denn der Rechtsbeistand («Vormund») von Frau Grossmann
machte nicht nur eine «Weibergutsforderung» von
Fr. 1000.- geltend, sondern focht auch die Gültigkeit des
Wirzschen Pfandrechts als erloschen anl1e und zog die
Angelegenheit bis vor Obergericht1". Eine weitere Forderung
bestand darin, Herrn Grossmann die Druckerei «bis zur
Erledigung des Streites» noch zum einstweiligen Gebrauch zu
überlassen, da «die betr. Utensilien durch einen Nichtgebrauch

nur während 8 Tagen Schaden litten und deren Wert
sich vermindern würde, da das Lokal sehr feucht sei» und
der Rechtsvertreter sich als Bürge vom Zeitpunkt der
Schliessung des Geschäftes «von aller und jeder
Verantwortlichkeit entschlagen würde»116.

Im September 1870 war das Konkursverfahren gegen
Grossmann «nunmehr gänzlich durchgeführt», und das
Bezirksgericht hatte zu entscheiden, ob der Konkurs selbstverschuldet

sei oder nicht; gegebenfalls wäre Grossmann das
Aktivbürgerrecht zu entziehen gewesen. Der Bericht der
Notariatskanzlei enthält aber die Aussage, «Grossmann sei ein
durchaus rechtschaffener Mann und treuer Familienvater
und es könne ihm keine Liederlichkeit zur Last gelegt werden.

Die Ursache seines Concurses liege darin, dass er sein
Buchdruckereigeschäft in Meilen zu theuer gekauft und dabei

noch ganz übermässige Zahlungsbedingungen eingegangen
habe. Hiezu sei er lediglich dadurch bewogen worden,

dass man ihm eine grosse Rentabilität dieses Geschäfts und
des damit verbundenen Verlags des Volksblattes vom
Zürichsee in Aussicht gestellt habe, diese Aussicht habe sich
nicht verwirklicht und infolge dessen sei der Concurs
Grossmanns unvermeidlich gewesen». So entschied das Gericht
am 14. September: «Grossmann ist fallit erklärt, dagegen in
seinem Activbürgerrechte nicht eingestellt worden.»"9 Dieser

Entscheid wurde publiziert und auch dem Gemeinderat
mitgeteilt, in dessen Protokoll wir den ersten Hinweis auf
den gerichtlichen Hintergrund gefunden haben.

Wenn in der Mitteilung des «Volksblattes» vom 1. Dezember
1869 über den eingeleiteten Konkurs namentlich die
Inserenten angesprochen wurden, so zeigt dies wohl den Kern
des Grossmannschen Finanzproblems. Der Schluss liegt nahe,

dass die politische Haltung des Blattes und nicht zuletzt
die unzimperliche Art, mit der sie vertreten wurde, dafür ver-

die Druckerei
läuft weiter

Charakterisierung
Grossmanns

Bilanz

62



antwortlich war. Und es scheint, dass ein allzu Gutgläubiger
(vielleicht bereits zum zweiten Mal) von anderen - wohl den
bereits erwähnten «Mitarbeitern» und ihren Leuten im
Hintergrund - irregeführt worden ist und 1869 eine bereits einmal

aufgegebene Sache nochmals übernommen hat - bis er
sich daran übernahm. Jedenfalls fällt auf, wie das «Wochenblatt»

den unglücklichen Verleger seiner Konkurrenz schont,
wenn es schreibt: «Es ist eine Unbilligkeit, denselben zu
beschuldigen, der Tod des früheren 'Volksblattes' rühre von
ihm her, denn diese Beschuldigung trifft zum grössten Theil
einige demokratische Herren, die bei der Gründung betheiligt
gewesen und jetzt gut versorgt sind, die viel versprochen
und wenig gehalten haben. Die oft pamphletischen Artikel,
welche der damalige Verleger trotz allem Widerstreben
aufnehmen musste und die der Tendenz des Volksblattes
widersprachen, brachten dasselbe beim Publikum in Misskredit
und führten schliesslich den Ruin des Blattes herbei.»

Geschrieben steht dies in der Beilage des «Wochenblatts»
vom 24. Dezember 1870. Anlass zum Nachruf ist die
Probenummer des neuen «Volksblattes», das dann ab 1871
ununterbrochen und ohne die Turbulenzen der sechziger Jahre bis
Ende 1944 erschienen ist und unmittelbarer Vorgänger des

heutigen «Meilener Anzeigers» war. Diesem zweiten «Volksblatt»

wird ein späterer Beitrag gewidmet sein.

Kleine Zeittafel zur Zürcher Geschichte in der Zeit des
«Boten» und des ersten «Volksblattes»

1831 Inkrafttreten der neuen liberalen Verfassung (liberale Grundrechte,
gleiche politische Rechte, aber ohne Initiative, Referendum oder
Volksveto).

1848 Alfred Escher wird zürcherischer Regierungsrat und schweizeri¬
scher Nationalrat, einige Jahre später Direktionspräsident der
Nordostbahn sowie der Gotthardbahn. Gründer der ETH Zürich und der
Schweizerischen Kreditanstalt. Massgeblicher Förderer Zürichs als
schweizerisches Wirtschaftszentrum. Beherrschende Figur der
zürcherischen und eidgenössischen Politik.

1860 Erste oppositionelle Regungen, parallel zu anderen Kantonen, z.B.
Baselland.

1863 Erste demokratische Erfolge bei den Kantonsratswahlen. Abschaf¬
fung des Zeitungsstempels.

1865 Der Kanton Zürich führt die Verfassungs-Initiative ein. Nötig sind
10000 Unterschriften.

1866 Die Demokraten erringen einen Drittel der Sitze im Kantonsrat.
1867 Wirtschaftliche Depression. Friedrich Lochers Pamphlete gegen das

«System Escher» («Die Freiherren von Regensberg»). Ausbruch der
Cholera: 500 Tote. Demokratische Dezemberversammlungen und
Initiative auf Totalrevision mit 27 000 Unterschriften.

1868 Totalrevision der Verfassung wuchtig angenommen. Zweidrittels¬
mehrheit der Demokraten im Verfassungsrat.

1869 Neue Verfassung im Verhältnis 5:3 angenommen, Ablehnung in
den Bezirken Zürich, Affoltern, Horgen und vor allem Meilen. Rein
demokratisch zusammengesetzte Regierung.



Bibliografie

A. Ungedruckte Quellen

1

Schlussprotokoll des Gemeinderathes Meilen 1846-1855. S. a 335, b
417/420/625. (Gemeindearchiv Meilen)

2 Schlussprotokoll des Gemeinderathes Meilen 1855-1865.
3 Administratif-Protokoll des Gemeinderathes Meilen 1865-1872. S.

a 15, b 278 ff., c 394 (29. September 1870)
4 Gemeinderats-Protokoll Herrliberg 1859-1874. S. 110/111. (Gemeindearchiv

Herrliberg)
5 Akten des Zivilstandsamtes Stäfa. Freundliche Auskunft von Frau

Rüegg.
6 Zivilstandsakten Stäfa im Staatsarchiv Zürich. Signatur: E III 115.4b/

5a/17.
7 Akten des Zivilstandsamtes Zürich. Freundliche Mitteilung vom

Februar 1980.
8 Akten der Einwohnerkontrolle Meilen. Freundliche Mitteilung von Frau

Bantli.
9 Protocol! der Wacht Kirchgass-Meilen No. XII, 1855-1866. Speziell S.

573 f. (Staatsarchiv Zürich, Signatur: B XI Meilen 190.)
10 Civil-Protokoll des Bezirksgerichtes Meilen. Speziell a 1864 Band II, S.

425; b 1866 Band II, S. 145 f. (Archiv des Bezirksgerichts Meilen.)
11 Protocoll des Bezirks-Gerichtes Meilen über die Geschäfte der freiwil¬

ligen Gerichtsbarkeit, ...Concurse usw., 1869/70 (je separat paginiert
in einem Band). S. a 6 des Concurs-Protocolls, b 266/267, c 268, d
276, e (Jg. 1870) 136 ff., f 154/181, g 190/191.

12 Familienarchiv Wille, Mariafeld; Betreuer: Dr. Jürg Wille.
a Eliza Wille-Sloman an Robert M. Sloman, Hamburg; 19. Januar 1852.
b Otto Irminger, Hinwil, an Dr. François Wille; 25. Januar 1869.
c R[obert] Gull, Stäfa, an Dr. François Wille; 15. Januar 1869 und 22.
März 1871. d Freundliche Auskunft von Dr. Jürg Wille.

13 Kopienbuch mit Statistiken, erstellt von Postverwalter Alfred Widmer
um 1920 (Originale nicht erhalten). Freundliche Auskunft von Postverwalter

Viktor Gerber.

Allen Stellen, die mir in irgend einer Weise bei der Beschaffung von Unterlagen

behilflich waren, sei auch an dieser Stelle herzlich gedankt.

B. Gedruckte Quellen

14 Bote am Zürichsee. Bezirksblatt von Meilen. Meilen. Nummer vom 23.
November 1867.

15 Volksblatt des Bezirkes Meilen/vom Zürichsee. Meilen. Jahrgang
1869. (Zentralbibliothek Zürich)

16 Wochenblatt vom Zürichsee/(ab 1854:) des Bezirkes Meilen. Stäfa.
Jahrgänge 1862-1871. (Archiv der Zürichsee-Zeitung, Stäfa, und
Zentralbibliothek Zürich, unvollständig.)

17 Schweizerisches Volksblatt vom Bachtel. Wald. 1867/68. (ZB Zürich.)
18 Der Republikaner. Zürcher Intelligenzblatt. Zürich. 1868/69. (ZB Zü¬

rich)
Neue Zürcher Zeitung, Zürich, und Landbote, Winterthur, haben nach
unseren Recherchen nichts über den Boten aufgezeichnet.

C. Bibliografien und Statistiken

19 Die schweizerische Presse im Jahre 1867, in: Volksblatt am Bachtel
vom 10. Januar 1867.

20 Zeitungs-Verzeichniss der Annoncen-Expedition von Haasenstein &
Vogler. Basel, Wien, Berlin, Leipzig, Hamburg, Frankfurt a.M. 9. Auflage

1868, S.39. (Landesbibliothek Bern)



21 [Kinkelin Hermann:] Statistik der schweizerischen Journale vom Jahre

1872 für die Wiener Weltausstellung Basel 1873.
22 Frick J.: Gemeindebuch der beiden Zürichseeufer. Enthaltend die Be¬

zirke Horgen und Meilen und die Gemeinde Zollikon. ...Oberstrass bei

Zürich 1864.
23 Brandstetter Joseph Leopold: Bibliographie der Gesellschaftsschriften,

Zeitungen und Kalender, in: Bibliographie der schweizerischen Landeskunde,

Bern 1896. Speziell S.98.
24 Blaser Fritz: Bibliographie der Schweizer Presse. 2 Halbbände. Basel

1956/58. Spez. S. a 1/190; 11/1214; b 11/1079; c I/60,11/1146; d 11/1316f.

D. Sekundärliteratur

25 Dändliker Karl: Geschichte der Stadt und des Kantons Zürich, 3. Band,

Zürich 1912.
26 Faulmann Karl: Illustrierte Geschichte der Buchdruckerkunst. Wien

1882. Speziell S. 679.
27 Frey Hans: «Stäfa» (Ortsgeschichte), Band 2. Stäfa 1969. Speziell S.

396-400.
28 Gagliardi Ernst: Alfred Escher. Vier Jahrzehnte neuerer Schweizerge¬

schichte. Frauenfeld 1919. Speziell S. 534.
29 Gruner Erich: Die Wahlen in den schweizerischen Nationalrat 1848-

1919, Band 1, 2. Teil, Kapitel «Die Presse als Trägerin der Meinungsund

Willensbildung», Bern 1978. Speziell S. 1046-1051.
30 Jent Viktor: Kämpfe. Erfolge. Schlappen. Hundert Jahre Demokrati¬

sche Partei des Kantons Zürich. Separatdruck aus dem Winterthurer
Landboten. Winterthur 1967.

31 Kummer Peter: 100 Jahre Landwirtschaftlicher Verein Meilen, in: Hei¬

matbuch Meilen 1973, S.40 ff. Speziell S.45,
32 ders.: Dorfkorporation Meilen - öffentlich oder privat?, in: Heimatbuch

Meilen 1978/79, S. 89 ff. Speziell S. 101 (vgl. Bauhofer I, S. 24, und II,

S. 9).
33 Largiadèr Anton: Geschichte von Stadt und Landschaft Zürich, 2.

Band, Erlenbach-Zürich 1945.
34 Padrutt Christian: Streiflichter auf die Geschichte der Schweizer [vor¬

ab der Zürcher] Presse 1868-1914, in: NZZ, 6. April 1968.
34a peyer Hans Conrad: Die Verfassungsrevision von 1869 und ihre Ge¬

schichte, in: Zürcher Taschenbuch 1970.
38 Renschier Regula: Die Linkspresse Zürichs im 19. Jahrhundert. Zürich

1967. Speziell S. a 199, b 214.
36 Scholl Hans Karl: Wegmarken der Entwicklung der Schreib- und Druck¬

technik. München-Pullach 1968. Speziell S.a 33, b 38/40.
37 Stauber Emil: 100 Jahre Zürichsee-Zeitung (unpaginierte Broschüre

der Zentralbibliothek Zürich aus den Nummern 303-306 der ZSZ von
1944).

38 Vögeli Rfudolf]: Aus der Geschichte der zürcherischen Presse, in (bzw,

SA aus): Das Buch der Schweiz. Zeitungsverleger. Festschrift zum

25jährigen Jubiläum des Schweiz. Zeitungsverlegerverbandes. Luzern

1925. Speziell S.a 127, b 133, c 152, d 171, e 198.
39 Weber Karl: Die schweizerische Presse im Jahre 1848. Basel 1927.

Speziell S.a 26; b 44; c 65, 66, 131, 146; d 135.
40 ders.: Die Entwicklung der politischen Presse in der Schweiz, in: Die

Schweizer Presse 1833-1933. Luzern 1933. Speziell S. a 68, b 76, c

79, d 81, e 86, f 88.
41 Wolf Hans-Jürgen: Geschichte der Druckpressen. Frankfurt 1974.
42 Zubinden Samuel: Hundert Jahre Bilder aus der Geschichte der Stadt

Zürich in der Zeit von 1814-1914, Band 2, Zürich 1915. Speziell S. 26.

Zitate sind in originaler Orthografie wiedergegeben, kurze Auslassungen

dagegen aus Gründen der besseren Lesbarkeit nicht gekennzeichnet.


	Vom "Boten" zum "Volksblatt"

