
Telespalter

Objekttyp: Group

Zeitschrift: Nebelspalter : das Humor- und Satire-Magazin

Band (Jahr): 109 (1983)

Heft 43

PDF erstellt am: 27.05.2024

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.
Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.
Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot
zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch



Die Unterhaltungsfabrikan¬
ten mancher Fernsehanstalten

haben mehr Geld als Ideen -
was bei der schreibenden Zunft
verpönt ist, ist in ihrem Metier die
Regel: das Plagiat. Noch entsinnt
man sich hierzulande des
«Rätselfluges», der bald mit einer
unrühmlichen Bruchlandung endete:

in atemloser Hetze keuchte
und hechelte unser Altskiwunder
Bernhard Russi, abwechselnd mit
einem deutschen Kollegen, über
exotische Triften. Das elektronisch

aufgeplusterte und mit
einem sinnlosen Wettrennen
gegen die Uhr gekoppelte «Ver-
steckis»-Spiel war von den Tele-
visionsanstalten der frankophonen

Länder eingeführt und
hernach in einer Gemeinschaftsproduktion

des deutschen und
deutschschweizerischen Fernsehens

kopiert worden.
Alsdann bezogen die gleichen

frankophonen Sender vom
französischen «Rätselflug»-Erfinder

Hätz um die Welt
ein ähnliches Spielchen: «La
Course autour du Monde». Da
werden jeweils einige junge Leute
auf eine mehrmonatige Weltreise
geschickt, die alsdann jede Woche
ein Dreiminuten-Filmchen an die
Zentrale schicken müssen; das
eingehende Material wird dann
auf die Mattscheiben gebracht
und von einer Jury mit Noten
bedacht. Wie die bereits vom
Westschweizer Fernsehen
ausgestrahlten Folgen dieser Serie
erwiesen, ist die Ausbeute dieser
Hätz rund um die Welt bescheiden

bis kläglich: von jungen Leuten,

die von jeder Branchenkenntnis

unbelastet sind, kann
man füglich nicht mehr erwarten.
Eine welsche Teilnehmerin
jedenfalls hatte nach ihrer Rückkehr

die Nase voll: das sei ein
Weltrennen eher als eine Weltreise

gewesen.
Trotz des «Rätselflug»-Fiaskos

aber beteiligt sich das
deutschschweizerische Fernsehen
zusammen mit den Deutschen und
den Österreichern an einer
gemeinschaftlich kopierten «Weltreise»,

in der völlig unbegründeten
Meinung, dass jedes Kürzest-

filmchen von Amateuren für das
Bildschirmvolk ungeheuer
faszinierend sein müsse, weil es in
einem möglichst weit entfernten
Teil des Globus aufgenommen
worden ist. In Wirklichkeit ist ein
mit derart flüchtigen Eindrücken
aufgefüllter Fernsehabend etwa
so zum Gähnen spannend wie der
gefürchtete Dia- oder Filmabend
bei Bekannten, die uns vorführen
wollen, was sie auf ihrer Ferienreise

nach Senegal, Paraguay,
Hongkong oder Ägypten gesehen
haben.

Den von der deutschen
Reiseleitung ausgeschickten zwei jungen

Damen aus der Schweiz will

Telespalter
ich die zweiundzwanzigwöchige
Gratis-Weltreise nicht missgönnen

- doch noch rascher als sie
um die Welt kommen, kommt die
Fernsehunterhaltung auf den
Hund. Telespalter

Hämorrhoiden?
Befreien Sie sich in wenigen
Minuten von Schmerzen.
SULGAN lindert schon nach der ersten
Anwendung Schmerzen und Juckreiz. Bei
regelmässiger Anwendung von SULGAN
können in vielen Fällen selbst Risse und
Schrunden in der Analgegend in kurzer Zeit
und ohne Operation geheilt werden.
Verlangen Sie SULGAN-Zäpfchen gegen
innere, Salbe und Medizinal-Tüchlein gegen
äussere Hämorrhoiden.
Durch die SULGAN Medizinal-Tüchlein
können Sie auch tagsüber die Behandlung
wirkungsvoll unterstützen. Zusammen mit
der SULGAN-Salbe ermöglichen sie eine
24-Stunden-Therapie.
In Apotheken und Drogerien

SULGAN

gesund

Angemessen
sachgerecht?

Bei der Beratung des Radio/TV-Artikels
strich der Nationalrat den vom

Ständerat in den Entwurftext
eingebrachten Begriff «Objektivität» und
entschied sich dafür, Radio- und
Fernsehen sollten die Ereignisse «sachgerecht»

darstellen und die Vielfalt der
Ansichten «angemessen» zum Ausdruck
bringen.

Das bedeutet, dass der Radio/TV-
Journalist sich nicht als Anwalt für
etwas gebärden, sich nicht als vierte
Gewalt verstehen, sondern eher eine Plattform

bereiten soll für die (medienfremden)
Vertreter jener Meinungen und

Interessen, über die allein das Publikum zu
richten hat und nicht der Journalist.
Diese Einschränkung drängt sich auf für
ein Monopolmedium. Am 26.9. stimmte
sogar der altershalber scheidende Leiter
des Ressorts Nachrichten bei Radio
DRS dieser Auffassung vorbehaltlos zu.

Eine Woche später (4.10.) stellte das
«CH-Magazin» des Schweizer
Fernsehens DRS - drei Wochen vor den
Herbstwahlen! - die sozialdemokratische

Politikerin Lilian Uchtenhagen vor
- als mögliche Nachfolgerin von
Bundesrat Ritschard?

Nichts gegen die SP und nichts gegen
Frau Uchtenhagen! Aber die Sendung
hätte von der SP-Wahlzentrale gemacht
sein können. Der Moderator der
Sendung machte keinen Hehl aus seiner

Sympathie für die Politikerin, was
vielleicht nicht völlig sachgerecht, von ihm
aber wohl als angemessen empfunden
worden war.

Sicher weniger sachgerecht und
angemessen war es aber, dass unser
Monopolfernsehen aus einer grossen Reihe
von Kandidaten eine Nomination
herauspflückte und dann in der Sendung
(zwar Kritiker der Politikerin auch zu
Wort kommen Hess, aber) zum vornherein

jene ins Unrecht zu setzen versuchte,
die nicht mit gleicher Selbstverständlichkeit

wie das Fernsehen die CH-Ma-
gazin-Favoritin als neue Bundesrätin
sehen möchten.

Zweifellos: Sachgerecht wäre es wohl
schon, auch angemessen, wenn eine
Frau das Bundesratskollegium
bereicherte. Aber ist es auch angemessen,
dass das Fernsehen sich als «Königsmacher»

gebärdet?
Für die kabarettistische Sendung

«Denkpause» des Schweizer Fernsehens
machte Franz Hohler eine Nummer zum
Thema Dienstverweigerung. Wie immer
dann, wenn ein Thema in der Form
satirisch behandelt wird - oder auch nur
ironisch -, ist Übertreibung
unausweichlich. Ohne Übertreibung keine
Satire! Das wurde schon oft missverstanden.

Auch das Dienstverweigerungs-
Stück: Es wurde nicht ausgestrahlt,
sondern «abgesetzt». Es sei «fast keine Satire»,

erklärte ein TV-Verantwortlicher,
sondern habe «Pamphletcharakter».
(Also ob nicht jede Satire, welche diese
Bezeichnung verdient, Pamphletcharakter

hätte.) Hohler zog die
Konsequenzen: Er verzichte auf die Fortführung

seiner Fernseh-«Denkpause» und
schalte nun selber eine Denkpause ein,
meinte er. Dieser Entschluss ist gewiss
sachgerecht, wenn auch nicht unbedingt
ausgewogen. Sachgerecht dürfte aber
auch die Feststellung sein, dass die
Form der Satire nie einer Sache völlig
gerecht werden kann und darf und dass
dann, wenn unsere elektronischen
Medien wirklich ausgewogen sein wollen
oder müssen, die Kanäle fortan satirefrei

sein werden. Das ist zwar keine
Bereicherung, aber unerhört bequem - und
insofern sicher auch ausgewogen.

Bruno Knobel

43
Nr. 43,1983


	Telespalter

