E–Periodica Schweizer Zeitschriften online. Revues suisses en ligne. Swiss journals online.

Band 86 (2019)
Überschrift Seite
Titelseiten _
Inhaltsverzeichnis 5
Vorwort: Zur Einleitung 8
Rubrik: Eckdaten der Reformation in Zürich und in der Eidgenossenschaft 12
Artikel: Die Felix-und-Regula-Legende vor der Zürcher Stadtansicht von Hans Leu 14
Artikel: Das Votivbild für Hans Waldmann im Fraumünster zu Zürich 26
Artikel: Der Bischof schenkt Maschwanden eine Wappenscheibe 34
Artikel: Das Jahrzeitenbuch von Elgg und die Reformation 40
Artikel: Die unvollendete Ausmalung von Dinhard 46
Artikel: Zwingli als Benutzer der Klosterbibliothek Einsiedlen 52
Artikel: Misstöne und Leidenschaft am Vorabend des Amtsantritts von Zwingli 58
Artikel: Heinrich Bullinger als Kartäuser? 64
Artikel: Das Zürcher Exemplar des Schleitheimer Täuferbekenntnisses 70
Artikel: Die schleichende Reformation in Winterthur nach der Chronik Laurenz Bossharts 78
Artikel: Die lateinische Bibel von Johannes Bullinger 84
Artikel: Der "Zürcher Fastenstreit" 90
Artikel: Wem gehören kirchliche Stiftungen? : Das Beispiel Kappel und Hallwyl 96
Artikel: Die Heilige Schrift sanktioniert die Machtpolitik Zürichs in der Ostschweiz 102
Artikel: "Zwinglis Waffen" : von katholischen Trophäen zu reformierten Reliquien 106
Artikel: Drei Zürcher Fahnen 112
Artikel: Die Prophezei : Zwingli und Bullinger als Urväter der Zürcher Universität 118
Artikel: Die Synodenordnung 124
Artikel: Zwinglis Kanzellettner im Zürcher Grossmünster 130
Artikel: Die Rückgabe der Kommende Bubikon an den Johanniterorden 138
Artikel: Vom Kloster zum Amtshaus Töss 144
Artikel: Der Entenschnabel und die Welt des Zürcher Stadtchirurgen Jakob Ruf 150
Artikel: Das tragische Ende des letzten Mönchs von Rüti 158
Artikel: Kirchenbau im Wandel 164
Artikel: Die Stammheimer "Märtyrer" Wirth 170
Artikel: Das Urbild des Altersporträts von Heinrich Bullinger 176
Artikel: Der Jerusalempilger Peter Füssli und seine Rose von Jericho 182
Artikel: Ferdinand Keller und der heilige Ägidius von Unterleimbach 188
Artikel: St. Stephan und St. Anna : der Verlust von Stadtgeschichte durch die Reformation 196
Rubrik: Autorinnen und Autoren 202
Endseiten _