
Zeitschrift: Beiträge zur Aargauergeschichte

Band: 11 (2002)

Artikel: Geschichte der politischen Presse im Aargau : das 20. Jahrhundert

Kapitel: Der Bezirk Brugg

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-110824

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte
an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in der Regel bei
den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Siehe Rechtliche Hinweise.

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les

éditeurs ou les détenteurs de droits externes. Voir Informations légales.

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. See Legal notice.

Download PDF: 17.11.2024

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-110824
https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=en


Der Bezirk Brugg

Die Anzeiger-Schlacht im Bezirk Brugg

Der Brugger Zeitungsstreit 1900-190611 hat, neben einem lokalen Tagblatt
ein Inseratenblatt, einen Anzeiger mit bezirksweiter Ausstrahlung gezeugt.
Am 1. Januar 1903 fuhr der Effingerhof mit einem Gratisblatt mit einer
Auflage von 4400 Exemplaren auf und damit dem Zeitungsverein, der
damals die beiden politischen Meinungsblätter besass, an den Karren. Im
Gerichtsprozess zwischen den beiden Verlagen, Zeitungsverein - Effingerhof,

wurde dann der «Brugger Anzeiger» als unpolitisch eingestuft, und er
durfte weiterhin fabriziert und ausgeliefert werden.

Eine Gratis-Anzeiger-Welle durchzog zu Anfang des Jahrhunderts den

Aargau. Daher schien der Brugger Presse-Neuling im allgemeinen Trend zu
liegen und galt juristisch als problemlos. In Brugg aber war das Unternehmen

Anzeiger als solches hochpolitisch - die reine Wirtschaftspolitik
bestimmte letztlich auch die Parteipolitik der Presseorgane am Ort. Der
Effingerhof vernichtete mit dem neuen Instrument den Zeitungsverein der
Brugger Demokraten. «Brugger Tagblatt» und «Aargauischer Hausfreund»
kehrten in den Schoss des Effingerhofs zurück. Der Kampf-Anzeiger hatte
seine Pflicht getan.

Sicher, der «Brugger Anzeiger» war 1903-1907 keine Parteizeitung, aber

er war auch kein Insertionsorgan, das nur den Text aus postalischen Gründen

oder zwecks Leserfreundlichkeit mit sich führte. Von vier Seiten
widmete man nur etwas mehr als die Hälfte den Anzeigen; der zweite Teil
präsentierte sich als normale Zeitung mit den Rubriken Eidgenossenschaft,
Aus dem Bezirk Brugg, Aargau, Kantone und Ausland. Auf der vierten
Seite «unter dem Strich» fand sich gar das obligate Feuilleton. Die dreispaltige

Zeitung wies sich nicht nur bezüglich der Reihenfolge, Inserate vorn -
Text hinterher, als typischer Gratis-Anzeiger aus. Amtliche Beglaubigung
der hohen Auflagezahlen wirkten als Reklame für den Werbeträger und
minderten die Erträge der beiden Meinungsblätter.

Wenn zum Jahresende 1906 die beiden Titel zum Effingerhof
zurückkehrten, so musste logischerweise eines der drei Blätter sterben. Die Zeit
der Gratis-Postille war vorbei. Am 2. Januar 1907 versteckte der Verlag das

Ende des Anzeigers hinter einer internen Fusion. «Seit einer Reihe von Jahren

haben wir den BA als Inserationsorgan unentgeltlich an unsere Leser
verteilt. Nunmehr ist dieses Organ mit dem Hausfreund verschmolzen
worden. Aus den seit November versendeten Nummern haben unsere
Leser ersehen, dass wir um geringen Preis vielen reichhaltigen Lesestoff und

11 Siehe Band I, S. 115-117 und Band II, Abschnitt «Brugger Tagblatt».

309


	Der Bezirk Brugg

