
Eine mutige Fernsehsendung

Objekttyp: Group

Zeitschrift: Der Kreis : eine Monatsschrift = Le Cercle : revue mensuelle

Band (Jahr): 22 (1954)

Heft 8

PDF erstellt am: 28.06.2024

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.
Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.
Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot
zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch



gestaltet, dass sie nach dem Wunsch und der Intention der Herausgeber «in jeder
amerikanischen Familie ohne Gefahr gelesen werden können».

Bezeichnend ist auch die Tatsache, dass hinter ONE keine Organisation steckt,
dass sie nur publizistisch wirken möchte. Fest steht, dass die USA ein Tabu gebrochen
haben, und dass es jetzt darauf ankommt, wer der Stärkere ist. Es bleibt für uns Europäer

nur unbegreiflich, dass (lie Gerechtigkeit unterliegen muss, wenn ihr nicht auch
die Macht der grossen Zahl zur Seite steht, womit wieder einmal das Mehrheitsprinzip
des Parlamentarismus ad absurdum geführt wird.

Jack ARGO, Deutschland.

Eine mutige Fernsehsendung
Anfang Mai brachte ein Fernsehsender in der Millionenstadt Los Angeles erstmalig

das Thema Homosexualität auf den Fernsehschirm. Paul Coats, der bekannte Columnist

einer Human-Interests-Feature-Spaltc der DAILY NEWS, leitete die Reportage,
die mit einem Besuch hei der MATTACHIE FOUNDATION begann. Diese «Stiftung»
ist vor einiger Zeit gegründet worden, um homophil empfindenden Menschen mit Rat
und Tat beizustehen. Ihr Vorstand setzt sich aus namhaften Persönlichkeiten des

öffentlichen Lehens und der Wissenschaft zusammen. Danach zeigte die Kamera das

Redaktionsgebäude der Zeitschrift ONE, einer sehr verbreiteten homoerotischen
Zeitschrift, die im vorigen Jahre erstmalig erschien. Die Redaktion selbst sperrte sich

gegen einen Besuch durch die Fernsehgesellschaft. Der Sprecher zeigte noch einige
Seiten der Bilderzeitschrift PHYSIQUE PICTORIAL, eine der vielen Zeitschriften,
die Athleten aus den Health-Studios zeigen und dem Bildhunger der Amerikaner
entgegenkommen. Zuvor hatte der Sprecher die Eltern gebeten, die Minderjährigen in
respektvollem Abstand vom Fernsehschirm zu halten. (So scheint man drüben der

Jugendgefährdung entgegenzuwirken!) Dann interviewte Paul Coats einen jungen
Mann, der nach seinen Aussagen ein Homosexueller war. Dieser mochte etwa Mitte
zwanzig sein und erweckte einen durchaus sympathischen männlichen Eindruck. Auf
die Frage, ob er wisse, in welche Lage ihn dieses Interview bringe, antwortete er ruhig
und bestimmt: es sei kla>r, dass er zumindest seine Stellung verliere. Aber er tue das

gerne, um seinen bescheidenen Beitrag für die Menschlichkeit zu leisten. Die Sendung
schloss nach einem wissenschaftlichen Traktat über die Homosexualität mit der
unzweideutigen Empfehlung an alle so Veranlagten, sich znsammenzuschliessen, um ihre
Rechte zu erkämpfen.

DER KREIS ist in der Lage, diesen Bericht zu gehen, weil er ihn aus dem Munde
zweien amerikanischer Freunde erfuhr, die kürzlich unseren Deutschland-Korrespondenten

aufsuchten. Er ist auch schon längere Zeit mit der Redaktion der Zeitschrift
ONE in Verbindung getreten und erhofft sich davon einen fruchtbaren Gedankenaustausch.

Wenn wir uns auch darüber im Klaren sind, dass viele Teile der Sendung
,gestellt' waren, so ist die Tatsache an sich doch schon einer Würdigung wert, die
sich durch einen objektiven Grundzug auszeichnete. Wenn die Anzeichen nicht trügen,
bahnt sich auch in den USA eine neue Entwicklung an, die auf eine gerechte Lösung
dieser Frage hinausläuft. Jack Argo, Deutschland.

13


	Eine mutige Fernsehsendung

