
Zeitschrift: Pionier : Zeitschrift für die Übermittlungstruppen

Herausgeber: Eidg. Verband der Übermittlungstruppen; Vereinigung Schweiz. Feld-
Telegraphen-Offiziere und -Unteroffiziere

Band: 19 (1946)

Heft: 6

Artikel: Der dänische Staatsrundfunk während der deutschen Besetzung

Autor: U.I.R.

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-562833

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 13.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-562833
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


19. Jahrgang PIONIER 1946, Nr. 6

graphie. d'autres dans la radio-telegraphie, d'autres
encore deviennent Operateurs de telephone ou de telescrip-
teurs. Tous, quelle que soit leur speciality, repoivent un
enseignement fondamental en matiere d'electro- et de
radiotechnique.

Pendant leur apprentissage, les cadets continuent ä
suivre regulierement l'ecole, car une bonne instruction
generale est necessaire pour qu'ils puissent entrer dans
l'armee. 15 % environ de ces jeunes gens repoivent de
l'armee, au terme de leur apprentissage, un certificat
special qui equivaut ä celui de maturite des ecoles
publiques. Les langues etrangeres qu'ils apprennent de
preference sont le franpais, l'espagnol et rallemand.

Chaque annee scolaire comprend trois periodes d'en-
seignement, comme c'est le cas dans les instituts prives.
A la fin de chaque periode, les parents de l'eleve
repoivent un rapport sur son travail et ses progres. Les
frais d'ecolage sont loin d'etre aussi eleves que ceux
d'un institut prive. Les eleves sont nourris et loges
gratuitement; ils repoivent un uniforme et, en plus de
cela, 10 ä 14% schillings par semaine d'argent de poche.
Iis ont droit ä deux semaines de vacances ä Noel, deux
semaines ä Päques et un mois en ete.

(L'expose ei-dessus a pu etre compose grace a l'obligeance
du brigadier G. L. Pollard, commandant du camp, et du ministere
britannique de la guerre).

Der dänische Staatsrundfunk während der deutschen Besetzung

In der Morgenfrühe des 9. April 1940 drangen die
Deutschen in Dänemark ein. Fünf Uhr morgens wurde
das Rundfunkhaus, das sich damals in Heibergsgade
befand, von den Truppen besetzt. Der Sprecher wurde
gezwungen, eine von General Kaupisch unterzeichnete
Proklamation an das dänische Volk vor dem Mikrophon
zu verlesen. Zur gleichen Zeit waren auch die beiden
Stationen von Kopenhagen und Kaiundborg besetzt
worden.

Den deutschen Soldaten folgten deutsche Zivilpersonen,

Mitglieder der Gesandtschaft in Kopenhagen.
Sie erklärten, dass sich die Deutschen nicht in die
Sendungen des Staatsrundfunks einmischen würden,
vorausgesetzt, dass diese der Wehrmacht in keiner Weise
schaden. Da dieses Versprechen nicht eingehalten
wurde, begann ein andauernder Kampf des Rundfunkrates

Jer Programmkommission und des Generaldirekfor«-

u dänischen Rundfunks gegen die deutschen
ForJv

In erster Linie wurde das Prinzip der Freiheit des
Wortes abgeschafft. Eine Zensur überwachte den
Inhalt der Sendungen und die im Programm Mitwirkenden.
Kurz darauf forderten die deutschen Behörden die
Durchgabe von Propagandasendungen zugunsten des
Nationalsozialismus. Auf Grund der engen Zusammenarbeit

zwischen dem Rundfunkrat, der Programmkommission

und dem Generaldirektor konnte jedoch
verhindert werden, dass der dänische Rundfunk zu einem
ausschliesslichen Propagandaorgan herabsank.

Da der dänische Rundfunk in dieser Beziehung den
deutschen Forderungen nicht nachkam, verlangten die
deutschen Behörden die Einführung von Sendungen
über Deutschland. Die Rundfunkleitung erklärte sich
unter der Bedingung hierzu bereit, wenn sich diese
Sendungen mit der deutschen Kultur vor der Zeit des
Nationalsozialismus befassen können. Ein erster Vortrag

dieser Art war unter dem Titel «Der Däne und
der Deutsche in der Blütezeit der Literatur» zu hören.

Der Staatsrundfunk war bemüht, diese Sendeart
aufrechtzuerhalten, doch drangen die Deutschen auf
die Durchgabe von aktuellen Reportagen über Deutschland.

Nach einer Auseinandersetzung reiste ein dänischer

Reporter nach Deutschland. Da jedoch seine
ersten Reportagen über eine «Schule für verheiratete
Frauen» als hinterlistig und ironisierend empfungen
forden waren, verzichteten die deutschen Behörden
auf seine Mitarbeit und verlangten die Ernennung eines
andern Reporters für Deutschland. Trotz einer sieben

bis acht Stunden dauernden, sehr lebhaften Diskussion
mit der deutschen Gesandtschaft, weigerte sich der
dänische Rundfunk, dieser Forderung nachzukommen

In der Zwischenzeit bemühte sich die Leitung des
dänischen Rundfunks, den Sendungen einen noch stärker

betonten nationalen und demokratischen Charakter
zu verleihen als früher. Sonderprogramme brachten
Nationalfeste mit nationaler Musik; ferner wurde eine
grosse Anzahl von Vorträgen über die dänische Demokratie

ausgestrahlt.
Von 1941 an verschlimmerte sich der Konflikt

zwischen dem dänischen Rundfunk und den deutschen
Behörden durch den deutsch-russischen Krieg, da letztere
den Rundfunk zur Durchgabe von Vorträgen über die
ausländische Politik zwangen, welche von einem
dänischen Nationalsozialisten gehalten wurden. Dieser gab
ausserdem Kommentare über die Fortschritte der
deutschen Armeen in Russland. Als die Deutschen Stalingrad

belagerten, wurde dieser Sprecher nach Deutschland

berufen. Vor seiner Abreise liess er seinen nächsten

Vortrag auf Tonträger aufnehmen, der mit folgenden

Worten begann: «Stalingrad ist gefallen .» Der
dänische Runfunk hat diese Schallplatte aufbewahrt.

Da sich die dänische Regierung am 29. August 1943
geweigert hatte, den Forderungen der deutschen
Behörden mit strengen Massnahmen gegen die im ganzen
Land stattfindenden Streiks nachzukommen, gingen die
Deutschen unerbittlich gegen die dänische Armee und
Flotte, gegen bekannte Persönlichkeiten und gegen
den Staatsrundfunk vor. Dem Generaldirektor des
dänischen Rundfunks wurde mitgeteilt, dass die
deutschen Behörden mit M. Lohmann einen Rundfunkkommissar

für Dänemark ernannt hatten, der für sich und
sein Personal Bureauräume im neuen Rundfunkhaus
verlangte. Der Rundfunkrat wurde seiner Funktion
enthoben. In der Folge entschlossen sich der Generaldirektor

und das Direktionspersonal zum Rücktritt;
doch verstand sie der Rundfunkrat von der Notwendigkeit

zu überzeugen, entsprechend der vom Staatspersonal

angenommenen Haltung im Amt zu verbleiben.
Nach dem 29. August 1943 nahmen die Sendungen

einen ganz neuen Charakter an. Mit der Ernennung
eines Rundfunkkommissars unternahmen die Deutschen
die Nazifizierung des Rundfunks, wie sie es sich schon
seit dem 9. April 1940 gewünscht hatten. Zu diesem
Zweck engagierten sie eine gewisse Anzahl von
verdächtigen Personen. Die Englisch- und Schwedischkurse

wurden verboten, ebenso die Durchgabe von

171



PIONIER 1946, Nr. 6 19. Jahrgang

englischer und amerikanischer Musik. Dieses letzte
Verbot wurde jedoch aufgehoben, als die deutschen
Behörden in Dänemark ein Doppelprogramm eingeführt
hatten, womit das Abhören des dänischen Rundfunks
anstatt der Nachrichten des englischen Rundfunks
bezweckt werden sollte. Zur gleichen Zeit wurden auch
die Sendungen mit nationalem Charakter eingestellt.
Das Rundfunkpersonal trat den Deutschen die Organisation

ihrer eigenen Sendungen ab und beschränkte
sich mit der Ausarbeitung der notwendigsten dänischen
Programme. Seine Stellung wurde jedoch bald so
unhaltbar, dass die Rundfunkangestellten des öftern
versuchten, ihren Rücktritt einzureichen. Jedesmal konnten

sie jedoch vom Rundfunkrat und von der dänischen
Verwaltung zum Bleiben bewegt werden.

Die am 19. September 1944 gegen die dänische
Polizei unternommene Aktion verschärfte noch die Lage.
Die Sprecher der «gesprochenen Zeitung» weigerten
sich, die deutsche Erklärung über diese Aktion bekanntzugeben

und verschwanden. Auf diese Weise kam die
«gesprochene Zeitung» vollständig unter deutschen Ein-
fluss. Gleichzeitig erhöhten sich auch die
nationalsozialistischen Propagandaprogramme. Trotzdem ent-

schloss sich der Staatsrundfunk zur Weiterführung der
Sendungen, um die Beschlagnahme der Empfangsapparate,

die das Abhören des englischen und schwedischen
Rundfunks gestatteten, zu verhindern, und anderseits
auch, um den Rundfunk für die Zeit des deutschen
Zusammenbruches in Betrieb zu halten. Die Einschränkungen

zufolge des Elektrizitätsmangels verursachten
jedoch eine ziemliche Herabsetzung des Sendeplanes;
die Hörer konnten den dänischen Rundfunk nur in
beschränktem Masse hören, an seiner Stelle standen ihnen
die Sendungen von London und Stockholm zur Verfügung;

auf diese Weise verlor der dänische Rundfunk
unter der deutschen Besetzung dauernd an Bedeutung,
Wenige nur schenkten ihm Gehör, und niemand glaubte
an die nationalsozialistische Propaganda.

Am 4. Mai 1945 ergaben sich die deutschen
Besetzungstruppen in Dänemark Marschall Montgommery.
Morgens am 5. Mai, 0745 Uhr, verliessen der deutsche
Rundfunkkommissar und sein Personal das Rundfunkhaus

durch den rückwärtigen Ausgang des Gebäudes,
und um 0800 Uhr betrat die dänische Widerstandsbewegung

das Rundfunkhaus. Der dänische Rundfunk war
befreit. (UIR/

Wie steht es um den Ausbau unserer Wasserkräfte?

Am Ende des Jahres 1945 standen in der Schweiz
525 Wasserkraftwerke in Betrieb, die eine Leistungsfähigkeit

von über 2,6 Millionen Kilowatt aufweisen.
Dabei sind alle Elektrizitätswerke, also auch die der
Industrie und der Schweizerischen Bundesbahnen
mitgezählt. Die Erzeugungsmöglichkeit aller dieser Werke
bei einer mittleren Wasserführung beträgt 10,4 Milliarden

Kilowattstunden pro Jahr. Davon entfallen 44 %
auf das Winter- und 56 % auf das Sommerhalbjahr.
Man sieht aus diesen Zahlen, dass die Erzeugung im
Winter, wo eigentlich mehr elektrische Energie
erforderlich wäre, immer noch geringer ist als im Sommer, so
dass der Bau von Speicherwerken für die Erzeugung
von Winterenergie dringend notwendig ist.

An dieser Feststellung ändert sich auch nicht viel,
wenn man die Werke betrachtet, die gegenwärtig in
Bau sind und die noch in diesem Jahr in Betrieb
genommen werden. Da ist zunächst das Laufkraftwerk
Rupperswil - Auenstein an der Aare zu nennen, das
seine Erzeugung aufgenommen hat. Mit einer
eingebauten Leistungsmöglichkeit von 47 000 kVA wird es

pro Jahr 210 Millionen Kilowattstunden erzeugen können,

von denen 55 % auf das Sommerhalbjahr entfallen
werden.

Das Speicherwerk Lucendro-Ai,olo kann 115
Millionen Kilowattstunden reiner 'VvVA --crgie liefern
bei einer Leistungsfähigkeit von 46 000 kTv A

Ausser diesen beiden Werken seien hier noch zwei
weitere Werke erwähnt, an denen bereits gearbeitet
wird; deren Fertigst. v Uber noch länger auf sich

warten lässt.
Das Werk Rossens-Hauterive (Eröffnung des

Betriebes voraussichtlich Ende 1947) wird mit einer
Leistungsfähigkeit von 60 000 kVA 238 Millionen Kilowattstunden

jährlich abgeben können. 40 % dieser Energiemenge

werden Winterenergie sein. Das andere Werk
ist das an der Julia, das von der Stadt Zürich errichtet
wird und das 140 Millionen Kilowattstunden mit 35,5°/o

Winterenergie bringen wird.
Man sieht, dass der Ausbau unserer Wasserkraftwerke

nicht stillsteht, und in der heutigen schweren
Lage unserer Energieversorgung können wir uns
darüber nur freuen. Wenn aber der Elektrizitätsverbrauch
weiterhin so zunimmt wie bisher und vielleicht —
bedingt durch den Mangel an Brennstoffen, Kohle und

Gas — noch viel stärker ansteigen wird, so ist der Bau

von Winterkraftwerken mit grossen Speicherbecken
unbedingt notwendig! El. Ko.

Die holländische Abteilung der BBC während des Weltkrieges

Das erste in holländischer Sprache verfasste
Nachrichtenbulletin der BBC wurde am 11, April 1940
ausgestrahlt. Das Personal der holländischen Abteilung
setzte sich damals aus sieben Personen zusammen, die
einem englischen, mit den Verhältnissen in Holland
vertrauten Chefredaktor unterstellt waren. Es erwies
sich bald als notwendig, die Nachrichtenbulletins in
einer speziellen Form zu gestalten, und zwar
hauptsächlich wegen der Störungen, die kurz nach der Be¬

setzung Hollands zum grössten Feind des Hörers
wurden. Es musste die einfachste und kürzeste Form ge-

wählt werden, damit der Inhalt mühelos verstanden
werden konnte.

Anlässlich der Invasion Hollands am 10. Mai 1940

wurden den bereits bestehenden Sendungen unverzüglich
zwei weitere beigefügt. Das Personal der holländischen
Abteilung wurde erweitert. Die Arbeitsstunden gestalteten

sieh weniger regelmässig; noch schwieriger wurde

172


	Der dänische Staatsrundfunk während der deutschen Besetzung

