
Zeitschrift: Medienwissenschaft Schweiz = Science des mass média Suisse

Herausgeber: Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und
Medienwissenschaft

Band: - (2000)

Heft: 2

Artikel: Service public ist eine Fiktion

Autor: Wanner, Peter

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-790814

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 15.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-790814
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Peter Wanner

Service public ist eine Fiktion
7 Thesen zur Radio- und Fernsehpolitik in der Schweiz

These I
Die schweizerische E-Medienpolitik (Radio
und TV) hat Schiffbruch erlitten.
Nach dem schnellen Aus der Nachrichtensendungen von TV
3 und RTL/Pro7 Schweiz muss man dieses vorläufige, wenig

schmeichelhafte Fazit ziehen. Schon nach einem halben

Jahr gaben die Fernsehverantwortlichen von TV 3 und RTL/
Pro7 entnervt auf, nachdem die Fernsehzuschauer gar nie

richtig hingeguckt hatten, es vorzogen, der Tagesschau und
«10 vor 10» treu zu bleiben. Rund 100 Arbeitsplätze mussten

abgebaut, Journalistinnen und Journalisten entlassen werden,

weil die Erwartungen sich nicht erfüllten, die Kosten

davonliefen und nicht genug Einnahmen hereinkamen.

Zieht man in Betracht, dass Roger Schawinski mit seinem

Fernsehprojekt Tele 24 - gewollt oder ungewollt-Anlehnung suchte

bei einer Grossbank, zieht man weiter in Betracht, dass

manche lokale Fernsehstation ums Überleben, zumindest mit
roten Zahlen zu kämpfen hat, ist zu fragen: Hat dies der

Gesetzgeber, haben Bundesrat und BAKOM dies wirklich so

gewollt? Beabsichtigt hatten sie doch etwas anderes: Liberalisierung,

Marktöffnung, Aufhebung des SRG-Monopols und
damit den freien Wettbewerb.

Warum hat's nicht funktioniert? Was lief hier falsch?

Lag's am Konzept der Nachrichtensendungen? Beging man
sträfliche Fehler, etwa indem man glaubte, ohne beliebte
Vorabend-Serien auskommen zu können? War das Marketing
ungenügend? Oder ist der Deutschschweizer TV-Markt für
so viele Anbieter schlicht zu klein?
Es sind sicher verschiedene Gründe, die zum Debakel der
noch vor wenigen Monaten hochgejubelten Fernsehprojekte
geführt haben. Aber ein Hauptgrund darf nicht ausser Acht
gelassen werden: Die vom Staat gesetzten Rahmenbedingungen

haben den Wettbewerb von Anfang an verfälscht und
erschwert. Man hatte die bestehende Rundfunkordung
gelockert - nach dem Motto: «Wir wollen ein bisschen Wettbewerb

zulassen, aber ja nicht zuviel, sonst könnte es der SRG

schaden.»

Diese notorische Sorge oder, je nach Standpunkt, die Auflage,

der SRG ja nicht weh zu tun, lähmt die schweizerische
Radio- und Fernsehpolitik seit Jahren. Man kann aber den
Pelz nicht waschen, ohne ihn nass zu machen. Mit anderen
Worten: Ohne die SRG in ihre Schranken zu weisen, lässt
sich keine vernünftige E-Medienpolitik entwickeln. In England

und in Deutschland jedenfalls hat der Staat mehr Mut
bewiesen. Er hat eine Liberalisierung, die diesen Namen ver¬

dient, zugelassen und deutlich bessere Rahmenbedingungen

für die elektronischen Medien geschaffen. Dort herrscht

echter Wettbewerb.

In der Schweiz hingegen steht die SRG unter Denkmal- und
Heimatschutz zugleich. Sie betreibt neuerdings ja selber mit
der idée suisse Heimatschutz. Das Gebührenprivileg ist in
weiten Kreisen sakrosankt, und ebenso selbstverständlich ist,
dass die Privaten für die Abbruch- und Entsorgungskosten
ihrer hochfliegenden Fernsehpläne aufkommen. Die SRG

lacht sich ins Fäustchen und für den Spott und die Schadenfreude

ist auch gesorgt.

These II
Die schweizerische Radio- und Fernsehordnung

ist ungerecht und unfair.
Ungerecht ist sie, weil das Gebührenmonopol der SRG

gesetzlich verankert ist und die privaten Veranstalter leer

ausgehen. Dies widerspricht dem Gebot der Chancengleichheit.
Wenn die SRG auf einem Gebührenberg von einer Milliarde
Franken sitzt und die privaten Fernsehveranstalter nicht einmal

Brosamen kriegen, dann sind die Spiesse wahrhaftig
nicht gleich lang. Da wird das Spiel David gegen Goliath
inszeniert, Schawinski gegen die SRG, und gar manche
finden es lustig.
Unfair ist die bestehende schweizerische Radio- und
Fernsehordnung, weil die Ausgangslage im Werbemarkt nicht
die gleiche ist. Obwohl zwar für alle der Zugang zu
Werbung und Sponsoring grundsätzlich frei ist und somit scheinbar

Chancengleichheit besteht, wird der Wettbewerb durch
das Gebührenmonopol der SRG zum vorneherein verfälscht.

Die SRG hat von Start weg einen Vorsprung und somit die
besseren Bedingungen. Mit einer Milliarde Gebühren im
Rucksack kann sie viel bessere Programme produzieren, sie

kann im Poker um Fernsehrechte jeden privaten Anbieter
locker übertrumpfen. Damit holt sie mehr Zuschauerinnen
und Zuschauer ab, erzielt höhere Einschaltquoten und bessere

Werberatings. Von Chancengleichheit keine Spur.

These III
Service public ist eine Fiktion
Die SRG beruft sich auf den Service public, den sie als

Leistungsauftrag erbringen will. Doch der Begriff des

Service public ist schwammig, es kursieren zig Definitionen,
sodass niemand genau weiss, was Service public ist und sein
soll. Es ist eine Worthülse, die beliebig mit Inhalt gefüllt
werden kann. Und wenn wir die Realität anschauen, ist
Service public eine Fiktion.

Science des mass médias suisse 2/2000 25



Für ein Medienunternehmen heisst Service public in erster

Linie: Informationen erbringen. Medien, elektronische und

Print-Medien, sammeln, recherchieren, selektionieren,

verarbeiten, redigieren, gestalten und transportieren Informationen.

Das ist ihre ureigenste Aufgabe. Ob Kultur und

Bildung auch dazugehören? Dies kann, aber muss nicht sein.

Dafür gibt es geeignetere Anstalten und Institutionen, zum
Beispiel Hochschulen. In diesem Zusammenhang wird man
den Eindruck nicht los, das heutige Kultur- und

Bildimgsengagement der SRG, eine Verpflichtimg aus dem Leistungsauftrag,

verkomme immer mehr zu einem Feigenblatt.
Aus einer konsequent liberalen Sicht ist das Gebührenmonopol

allein schon deswegen nicht haltbar, weil es sich

unter keinem Titel mehr rechtfertigen lässt. Im Zeitalter des

Internet - daran haben wir uns bereits gewöhnt - ist
Information gratis. Das Gebührenmonopol der SRG wirkt im 3.

Jahrtausend wie ein Anachronismus.

Natürlich kann man für die Verbreitung von Informationen

etwas verlangen und darauf ein Geschäft machen. Aber der

Konsument soll freiwillig dafür bezahlen und nicht

zwangsverpflichtet werden. Warum darf die SRG für ihren Service

public Gebühren verlangen, andere hingegen nicht? Alle
Medienunternehmen erbringen doch letztlich einen Service

public, bringen für die Öffentlichkeit relevante Informationen,

sowohl im überregionalen wie im lokalen Bereich.

Warum bekommt beispielsweise die NZZ für ihren Service

public keine Gebühren? Sie erbringt doch inviel höherem Masse

einen Service public im Sinne von Information, Kultur und

Bildung als die SRG. Armin Walpens Leistungskatalog für
den Service public der SRG SSR idée suisse - es sind insgesamt

11 Punkte, von der Abbildung der schweizerischen

Wirklichkeit über die Solidarität in der Gesellschaft bis zur
publizistischen Ethik (NZZ, 27.3.1999) -würde von der NZZ
tadellos erfüllt. Also gebt endlich der NZZ Gebühren!

Selbst ein lokaler TV-Sender liefert vergleichsweise mehr
Service public. Nehmen wir ein naheliegendes Beispiel: Die AZ
Medien Gruppe mit der Aargauer Zeitung, mit Radio Argo-
via und Tele Ml hat sich zum Ziel gesetzt, die aargauische

Identität und das aargauische Selbstbewusstein zu stärken

und eine Klammer zu bilden für den Kanton der Regionen.
Wahrscheinlich tragen wir zum inneren Zusammenhalt des

Kantons Aargau mindestens soviel bei wie die SRG zum
Zusammenhalt der Eidgenossenschaft. Gemessen am Gewicht

und an der Grösse des Kantons müssten wir daher für unseren

Service public mindestens 50 Millionen Franken

Zwangsgebühren erhalten.

Unter Peter Schellenberg hat sich die SRG als nationale
Anstalt immer mehr zu einem Unterhaltungssender entwickelt.
Dies ist weiter nicht schlimm und findet sogar den behördlichen

Segen, ist doch Rundfunk heute nach Bundesrat

Leuenberger in erster Linie ein Unterhaltungsmedium. Und
zweifellos trifft auch die jüngste Aussage von Beni Thurnheer

zu: «Je tiefer das Niveau einer Sendung, desto höher die

Einschaltquoten.»

Die SRG macht heute professionelles Boulevardfernsehen mit

guten Informationssendungen. Es sei auch nicht bestritten,
dass SF DRS 1 und SF DRS 2 besser geworden sind - dank
Wettbewerb und nicht dank einem irgendwie formulierten

Leistungsauftrag. Die Kulturabteilung wurde zwar zum
Leidwesen vieler kulturell und intellektuell Interessierter

abgeschafft, dafür sind Dieter Moor und Frank Baumann

gekommen. Jetzt führt man die Kulturabteilung mit der
Berufung von Iso Camartin wieder ein, weil man gemerkt hat,
dass es politisch gefährlich ist, mit dem Leistungsauftrag so

geringschätzig umzugehen.

These IV
Das SRG-Gebührenmonopol ist ein alter
Zopf und im Internet-Zeitalter nicht haltbar.
Störend ist vor allem, dass der Konsument für etwas bezahlen

muss, das er vielleicht gar nicht nutzen will. Wir zahlen
nämlich Gebühren, gleichgültig, ob wir uns SF DRS 1 oder
SF DRS 2 ansehen oder nicht. Wir bezahlen sie deshalb, weil
wir einen Fernsehapparat im Wohnzimmer haben. Das ist etwa

so, wie wenn wir Gebühren bezahlen müssten für einen PC,

den wir gar nicht benutzen.

Wenn schon Gebühren, dann müssten diese nutzungsabhängig

gestaltet werden. Es ist beim besten Willen nicht
einzusehen, warum jemand Gebühren bezahlen muss, wenn
er sich über Tele 24 informiert und vielleicht noch über das

ZDF und bewusst auf die Informationskost der SRG-Sender

verzichtet.

Interessant wird sein, ob jemand, der über Internet Radio
und Fernsehen konsumieren will, dann auch Gebühren
bezahlen muss. Und wie das allenfalls kontrolliert werden soll.

Wir haben die Deregulierung des Marktes für Telekommunikation

erlebt, wir erleben jetzt die Deregulierung des

Strommarktes - wann erleben wir die Deregulierung des

Medienmarktes?

Im Zeitalter des Internet und des Pay TV ist die zwangsweise

Eintreibung von Gebühren ein alter Zopf. Die Legitimationsbasis

für den Service public ist brüchig geworden, weil letztlich

alle Medien mehr oder weniger einen Service public
erbringen. Von der SRG, ihrer Lobby und ihren publizistischen
Trabanten wird zwar fieberhaft an einer Legitimationsbasis
gezimmert und eine Verteidigungsideologie aufgebaut, doch
die vorgetragenen Begründungen sind wenig stichhaltig.

These V
«Idée suisse» ist eine gute Marketing-Idee,
aber keine Legitimation für Gebühren.
Offensichtlich hat die SRG gemerkt, dass sie mit dem
Service public allein den Anspruch auf das Gebührenmonopol
nicht mehr lange aufrecht erhalten kann. Sie ist daher mit
ihren Werbeberatern auf die raffinierte Idee gekommen, sich

mit der «idée suisse» eine neue Legitimation für das

Gebührenmonopol zu verschaffen. Das ist eine gute Marketing-Idee,
die mit viel Werbeaufwand unter die Leute gebracht wor-

26 Medienwissenschaft Schweiz 2/2000



den ist, aber sie ist keine Legitimation für das Eintreiben von
Gebühren.

Die idée suisse will suggerieren: Die SRG als staatstragende

Institution hält die Schweiz zusammen, bildet eine Klammer

für die Schweiz. Ohne SRG würde die Schweiz

auseinanderfallen, gäbe es bald keine Schweiz mehr. Das leuchtet

nach der «Röstigraben»-Diskussion unmittelbar ein und fast

jedes Politiker-Herz schlägt höher. Wer will denn schon die

Schweiz abschaffen?

Mit gleicher Begründung könnten indes alle anderen

staatstragenden Institutionen ebenfalls Gebühren verlangen.
Die Post und die SBB - die machen das ja schon. Und wie
wär's mit den politischen Parteien? Die halten die Schweiz

und ihre Landesteile doch auch zusammen. Und warum darf

beispielsweise ein Medienkonzern wie Ringier nicht Gebühren

erheben? Schliesslich bietet er seine Produkte und

Informationsleistungen auch im Welschland und im Tessin

an und unterhält überdies einen staatstragenden, wenn auch

selbsternannten Mentor und Sonntags-Kolumnisten mit
Rundum-Blick.
Wenn die idée suisse gebührenpflichtig ist, empfehle ich

Roger Schawinski, sofort eine Senderfiliale im Welschland

und im Tessin zu errichten.
Seitens der SRG wird man einwenden, ohne Gebühren liesse

sich weder das Welsche noch das Tessiner Fernsehen
finanzieren. Dagegen ist Einspruch zu erheben: Auch ein Welsches

Fernsehen, ob auf privater oder gemischtwirtschaftlicher
Basis, könnte ausschliesslich mit Werbung finanziert werden.

Das Beispiel Tele 24 zeigt es.

Und was das Tessiner Fernsehen betrifft, entwickelt selbst
die SRG eine Expansionsstrategie Richtung Norditalien,
damit mehr Werbegelder erschlossen werden können. Falls die

Finanzierung über Werbung im Tessin nicht ausreicht, müsste
der Kanton zu Hilfe kommen und die Informationsleistung
als Service public direkt entschädigen. Dies wäre auf jeden
Fall sinnvoller als die gesamte Schweizer Bevölkerung nur
wegen des nicht kostendeckenden Tessiner Fernsehens zur
Kasse zu bitten.

These VI
Die Initiative auf Abschaffung der SRG-
Gebühren muss kommen, damit eine neue
Medienordnung möglich wird.
Die Armeeabschaffungs-Initiative der GSoA führte seinerzeit

nicht zur Abschaffung der Armee. Die Initianten gaben
sich auch nicht der Illusion hin, dass dies auf Anhieb möglich

sein würde. Vielmehr verfolgten sie die Absicht, die
Armee unter Druck zu setzen, die Institution Armee zu
thematisieren und einen Reformprozess einzuleiten. Heute
ist die Armee nicht abgeschafft, dafür auf dem Weg, schlank
und effizient zu werden; sie ist bald auf die Hälfte reduziert
- ohne Armee-Halbierungsinitiative. Ähnliche Ziele müsste
eine Gebührenabschaffungs-Initiative verfolgen. Die SRG

würde eine solche Attacke überleben, aber vielleicht wäre

sie am Ende viel schlanker und effizienter und müsste nicht
andauernd die Gebühren erhöhen.

An sich müssten die Konsumentenschutzorganisationen eine

solche Initiative starten. Auch die Linke müsste hier initiativ

werden und sich profilieren als Kämpferin gegen Monopole

und Kartelle. Beide Organisationen werden sich aber

hüten. Lieber wollen sie die SRG erhalten, weil diese in den

vergangenen Jahren und Jahrzehnten ihnen gegenüber eine
tendenziell wohlwollende Berichterstattung betrieben hat.

Und Christoph Blocher kann sich als Quotenjäger der Frei-

tags-«Arena» auch nicht über mangelnde Bildschirmpräsenz
beklagen, also wird er vorderhand medienpolitisch nichts
unternehmen.
So besteht denn die Gefahr, dass die Initiative für die Abschaffung

der SRG-Gebühren politisch aus der falschen Ecke kommt,
nämlich ausgerechnet aus dem Tessin, lanciert von der Lega

Ticinese, von den Nationalräten Bignasca und Maspoli.
Man muss der SRG im übrigen neidlos zubilligen, dass sie

mit viel Diplomatie und Charme eine raffinierte
Umarmungsstrategie betreibt. Niemand will es richtig mit der SRG

verderben. Keine politische Partei, kein Politiker, denn er
oder sie müssten befürchten, von der SRG geschnitten zu
werden.

Im Parlament verfügt die SRG über eine starke Lobby, in der

Verwaltung über einen starken Anhang. Selbst die grossen
Medienunternehmen in der Schweiz haben sich mit der SRG

arrangiert. Die Basler Mediengruppe, Ringier und die NZZ
dürfen auf Kosten der SRG Presse-TV machen. Die Abnahme

des geschäftlichen Risikos durch die SRG führt zu einer
seltsamen Loyalität dieser Medienunternehmen, die sich
selbst in den Zeitungsspalten niederschlägt. So hat gerade
die NZZ, wie uns scheint, in der Medienberichterstattung
etwas von ihrer Objektivität und medienpolitischen
Unschuld verloren.

Wenn aber der Druck aus dem Lager der Medien nicht
kommt, die Parteien in dieser Frage verzagt und kleinmütig

bleiben und sich niemand mit der SRG anlegen will,
muss der Bundesrat Mut beweisen und die Führungsinitiative

ergreifen. Es ist ja auch denkbar, die Radio- und
Fernsehordnung von oben herab zu ändern, damit sie

demokratischer, gerechter und für alle Beteiligten akzeptabler
wird.

These VII
Ideal wäre das BBC-Modell: Die Gebühren
der SRG, die Werbung den Privaten.
Ob und wann die Gebührenabschaffungsinitiative kommt,
muss hier offen bleiben. Aus unserer Sicht muss sie kommen,

weil nur so politischer Druck entwickelt werden kann.
Aber vielleicht haben Bundesrat und Parlament bei der
anstehenden Revision des Radio- und Femsehgesetzes (RTVG)
ein Einsehen und lenken auf eine sinnvolle Kompromisslösung

ein. Sie lautet in einem Satz: Die Gebühren der SRG,

die Werbung den Privaten.

Science des mass médias suisse 2/2000 27



Aus ordnungspolitischer Sicht wäre diese Lösung klar die

beste. Die SRG müsste auf Werbung und Sponsoring
verzichten, dafür bekäme sie weiterhin allein die Gebühren. Es

wäre einAbschied von der Fünfer-und-Weggli-Politik. Ohne

Werbung könnte sie ihren Leistungsauftrag wesentlich besser

erfüllen und würde sich nicht dauernd in programmliche

Widersprüche verstricken. Sie müsste nicht permanent auf

Einschaltquoten schielen, könnte mehr anspruchsvolle kulturelle

Sendungen und Beiträge für Minderheiten ausstrahlen.

Auf der anderen Seite kämen die Privaten zu mehr Einnahmen.

Der Wettbewerb zwischen gebührenfinanzierten und
werbefinanzierten Sendern begänne zu spielen.
Dieses duale System funktioniert in England zwischen der

BBC und den Privatsendem bestens und es funktioniert auch

in der Schweizer Radioszene zur Zufriedenheit aller
Beteiligten. Es ist daher nicht einzusehen, warum man im Bereich

des Femsehens nicht den Mut zu einer solchen Lösung hat.

In Deutschland funktioniert das duale System zwischen

öffentlich-rechtlichen Sendenvund privaten Sendern ebenfalls

besser als in der Schweiz, weil dort die Werbeeinschränkung

für die öffentlich-rechtlichen Sender viel stärker ist. Aber
selbst das deutsche Modell wird in der Schweiz kaum oder
allenfalls nur zaghaft diskutiert.
Statt dessen gibt es Vorstellungen, wie man am Gebührenkuchen

der SRG ein bisschen knabbern und naschen könnte.

Vor einer solchen Brosamenpolitik ist zu warnen. Es gäbe
wie bei der Landwirtschaftspolitik ein ewiges Seilziehen um
Subventionen. Und nach einem unerquicklichen Gerangel
müsste am Ende eine Behörde entscheiden, wer wieviel
Gebühren bekommen soll und welche Kriterien gelten sollen.

Vielleicht ist es der innige Wunsch von einigen Politikern,
sich hier in Szene setzen zu können, aber es wäre mit Sicherheit

der falsche Weg.

Die gesetzliche Ordnimg für die elektronischen Medien Radio

und Fernsehen sollte ordnungspolitisch einfach und klar
sein, für alle Marktteilnehmer fair. Davon sind wir im
Moment meilenweit entfernt.

Peter Wanner ist Verleger der AZ-Medien in Baden.

28 Medienwissenschaft Schweiz 2/2000


	Service public ist eine Fiktion

