
Zeitschrift: Neujahrsblatt / Historischer Verein des Kantons St. Gallen

Band: 144 (2004)

Artikel: Mediengeschichte des Kantons St. Gallen : eine quantitative Erhebung

Kapitel: Die politische Zeitungsgeschichte

Autor: Walther, Michael

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-946204

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte
an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in der Regel bei
den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Siehe Rechtliche Hinweise.

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les

éditeurs ou les détenteurs de droits externes. Voir Informations légales.

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. See Legal notice.

Download PDF: 06.10.2024

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-946204
https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=en


DIE POLITISCHE ZEITUNGSGESCHICHTE

Die Fusion Ende der 1960-er Jahre brachte der
«Ostschweiz» wenig. Gut 11 000 Zeitungen druckte der
Verlag 1969, knapp 30 000 die Konkurrentin, das
«St.Galler Tagblatt». 1980 hatte «Die Ostschweiz»
eine Auflage von knapp 26 000 Exemplaren gegenüber

dem «Tagblatt» mit 58 000 Zeitungen. Die
Fusion führte erst noch zu einem Verlust an Zeitungstiteln

mit einer ursprünglich katholisch-konservativen

Tradition.

Ab 1960 vergrösserte das «St.Galler Tagblatt» den
Abstand zu den anderen Zeitungen im Kanton
zunehmend. Schweizweit war es aber kein grosser
Titel. Rund 70 000 Zeitungen betrug die «Tagblatt»-
Auflage im Jahr 1990. Die «Berner Zeitung» oder
die «Basler Zeitung» zählten bereits weit über
100 000 Exemplare. Dies war der Grund, dass das
«St.Galler Tagblatt» in den 1990-er Jahren die
Übernahme weiterer Titel anstreben musste.

3 721 Exemplare betrug 1963 die durchschnittliche
Zeitungsauflage im Kanton St.Gallen. Heute werden

pro Zeitung im Schnitt rund 10 500 Exemplare
produziert. Trotz dieser Steigerung sank die Anzahl
der Zeitungen, die im Verhältnis zur Bevölkerungszahl

hergestellt werden. 373 Zeitungen pro 1 000
Einwohnerinnen und Einwohner wurden im Kanton

St.Gallen im Jahr 1963 gedruckt. Im Jahr 2003
waren es 301 Zeitungen. Im Vergleich zu 1963 ist
der Zeitungsmarkt heute eher unterversorgt.

Rund 136000 Exemplare betrug im Jahr 2003 die
Totalauflage aller Zeitungen im Kanton St.Gallen.
Die Auflage der Gratiszeitungen lag bei mindestens

einer Viertelmillion. Heute verfügt nicht
mehr jede Haushaltung über eine Tageszeitung.
Gratiszeitungen lagen pro Haushalt mehr als eine
vor.

1963 gab es gleich viele Zeitungen, die in einer
katholisch-konservativen Tradition standen, wie
solche freisinnig-liberalen Ursprungs. Ausserdem
existierte eine Zeitung mit sozialdemokratischem
Hintergrund. Der Marktanteil der Zeitungen mit
einer freisinnig-liberalen Tradition im Kanton St.Gal¬
len beträgt heute, nach den Fusions- und
Konzentrationsprozessen seit 1969, gut 68 Prozent,
derjenige der Zeitungen, die einen katholisch-konservativen

Ursprung haben, gut 16 Prozent. Ein Titel
mit linker Ausrichtung ist nicht mehr vorhanden.

Die freisinnig-liberale Bewegung gründete fast
doppelt so viele Zeitungen wie das katholisch-konservative

Lager. Mehr als jede dritte Zeitung im
Kanton St.Gallen war eine freisinnig-liberale
Gründung. Zwischen einem Viertel und einem Fünftel
der Zeitungen steuerten die Katholisch-Konservativen

bei. Der Anteil der Zeitungen mit einer linken
Tendenz betrug kaum drei Prozent. Die Presse

repräsentierte die politischen Gewichte anders als
dies etwa bei Abstimmungen und Wahlen geschah.

Vor dem Hintergrund ihrer Zeitungsgründungen
waren Flawil und Wattwii die «freisinnigsten» Orte
im Kanton St.Gallen. In Flawil waren zehn von zehn

Zeitungstiteln freisinnig-liberale Gründungen. Uz-
nach oder Bazenheid waren hingegen Ortschaften
mit klar katholisch-konservativer Ausrichtung.

1925 war die Meinungsvielfalt der St.Galler Presse

so gross wie nie zuvor und nie danach. In der Stadt
St.Gallen erschienen vier Tageszeitungen mit vier
verschiedenen politischen Standpunkten. Rund ein
Viertel der Zeitungen im Kanton St.Gallen zu jener
Zeit hatten eine sozialdemokratische, demokratische

oder unabhängige Einstellung. Nie war die
Alternative zu den freisinnig-liberalen bzw.
katholisch-konservativen Titeln grösser.

51



»— •— rnS» o
"S o

O 5? ^
5

c 0
xuII

C t-

m eo

0 eo

0 "NT

(N eo

T'uo

en
en
T-

r— en
en UO

en eo
*— LD

i c Os -S s5 ra 01

° 5? ^
g S

O LO
00 O
en ^r

LO

i c ai

H îsi
tu en
m

ĉr»

eu
tu

-Q

u
o £
£

m
<£>

a»

c
a;
N
c
o

T3
C
3
31
C

C
a>

c
a>

3>
_[ü
«+-
3
<
rn
vo
<n

_Q
fD

a>
en
v/>

0

03

ro

tu m
en m
5 ^

eo LO en
m eo uo
en 0 T"
<3-

LD LD no

eo eo no
vT LO

^r en LD
<7 no

< <

ai
c
=3

+j
'a;

o
>
a;

"a
03

Cû

t£> CO
CT) CT)

en LH r-» eo
c LO LD
3 CO en en
0c

O) O)

_C _C
ce: oc

CO

r*-

m m m uo

oo
m

on m m no

CTt

o

T5
*0

LH UO <sO

CO fM O
co ai ai

0
"O
c

0
_Q

O
0
0

ai
'0
N
c
<
0

"Ö

0
O)
=3

_Q
C
0
en
en
o

CTi

rsj
(-NJ

o

fN O (M lû O

en no en uo
fNJ 0 0 <3-

co co CM 0 NT"

CNJ eo rsj uo uo

00 no LO 0
co eo r-«
eo 0 0
r- no rsi 0

eo - - LO

LO co 0 CM
•3- *— *— r--
0 0 <3- 0
T_ no uo

O
en

0 no
0 rsj
LO r\i
eo

no -

en LO
rsj LD
en *—

LD T—

E
0

e?
i/i un

_c -C
u U
D D

CÛ Cû

en
uo
en

en LO
uo co
co co

(M lû ID ID tû

en
tn
CM

cm eo eo eo eo

0
Q.
CL
TO

uo uo
LD LO

r- co
<3- no

r-
en

co
r--
oo en co co

o
CNJ

en

o
{J

eo
en

_Q

O

c
0

-t-J
-C 0u en

_c 0
u N
0 0 c
z o3 en <

i_ =3

0 0 0
en en C en
1— 0

en
en
0

i—

0 0 0
-Q _Q _Q
C C C
0 0 0

~o "O s— T3
u— 00 0 _Q 0
5 § O 5

0
M

0
en

D
_Q
C
0
en
en
o
h-

-Q
en

0
-Q
O

0
s—

0
en
s—

D
_Q
C
0
en
en
o

en 0c ~o
D C
.t: :0
0 7=

FSI 0

O 0
KD Q

0
en
U_

D
-Q
C
0
en
en
o

r-- Csl
rsj

- LD

eo O
co ^r
vf no

no

en
en
D

D
0 -Q
un
un 0
O 0
U X

en
eo
en

eo
0 co
en co
*~

D
0
un
un
O

dZ
s—

'n
0

CÛ

C
0

T3
_0v_

O 0
+->

_C
0 *0
en _c
'0 Cd
N
C 0
< û

o
<3-

o
eo

oo

eo eo eo

en co
no 00 0
00 uo no
eo r~- no rsj

rsj

no eo eo eo eo

co r\j co
en 0 eo

eo uo no 00
eo r». <3- uo

rsj

no uo eo eo

co uo no 00 0
eo eo CM r» no
co en en eo no
"vt" 7" uo no r—

no eo eo

no 0 en co uo
LO 0 eo en *—
en 0 eo eo 0 rsi
no eo ^r uo no 0

U}
'0

+-1 _c —— -H ni 0
O

0
Q.
Q.

O
Cd

co
en eo
en ai

uo uo r^
00 co co
co co co
r— r—

rsj rsi
en eo co
en en en

00 LO
rsj T— eo
en en co

en

en
en

_Q
C
0

en
'0
N
c
< 0

en
0
en
en
o

+->

0
_Q
O

0
a

-O
D
Q.
0

Cd
\—

0
û

_Q
en

0 ß
en ^'0 0
N JZ
C u
< -C

t s
0

E i0 U
en .£~ un

< O

0

en
c

0
M

0
_C

O
0
b

52



o
g

o
s:

moo
<N

on
oo
rsj

ct>
en

Œ»
CT»

O
00
o*»

o
00
o*»

en
X
en

CT»

x<n

x
CT»

PO

X
CT»

3
Q

x X X

LD 0 en
LD X "3" X
en X 0 X
LH <sf X X
m

x LT» X - "sT X X

p O X rsj en 0m LD 0 X en X
en LT) 0 X X X p
0 00 p P X X

X» LT) X X - X X X

P X rsi X 0LD O p rsj X "sl"
ro "t *— X rsj X
CT» "NT X P X "fr
m

X X X X X X

rsj en "3- P rsi
en en X rsj X X
00 'vj- X X X
en LT» X X rsj Xrsj

X <sj- X X X X

<sj- rsj =t X en
X p rsj X X

on X X T" X en
ro X "sf X PsJ rsi
rsj

c
0

JZ
4-"
0c c c

_0 _0 _0 en _C —
"fÛ 0 "0 0 u0 —

4-J

U c £
N

4—'

0 _ — —
4-'
CO

-M
X

4—'

X 4-'X
N

=> 5 5 g

X en en rsj X pen X X en en en
en en en en en en

CT) en <3- X X rsj X X X
OO *— p 0 X en "si0 X en
00 en en en X X en en X en

r— T— r—

en X X LD

rsi X p.
T— en X 0X X
X 0 rsj
X X̂

r

m m ld

fM
rsj
o

r\j
"3"

IX)
m

en 0 X XX P en 0p X en ^r
X X t—
X en
T— X

CT» CT»

3-

rsj
on

fsj en X p.X X p X
rsj PJ ^r X
P sT
X XX

X XX X
r— r—

rsj en
o r\j cox p -3-

x x en

_Q
en

_0
~rû

U

4-J
4—'

0
-Q
en C0h- 0

JZ
0 az
en E
0 0

-Û
c 00 4-'

"CT JZ
i— u0 =0

ê 5

0
en

0
en

3
_Q
c0
CT»

CT)
O

< Û

"Û
c
3
0

s—
ut

_s^

O
>

en O)
c C
3 3
-M
'0 '0
N Psi

0 _0

i i

CT»

C
3
*0
M

I— Q nj

0
"CT

0
CT)

_0
M-
3
<

O
O
O
fsj

o"
CT»

CT»

00
CT»

O
P
CT»

:0
>

C
_c
o
£
C
m
ooo
t—

oï-
Q.
C
0
CT»

C
3
0 0
M M

Q.
O

3
C

C
0

-Q

O

g

C

0
+-»
4—'

ÜH

-Q
«+-
Q.
O

O

Q.

*0

CT)

O)
C
3

C
-C

3
û

U
JU
U1

eu

>

-C
rc
g
V/)

3
<

1

5-
eu

'eu
N
c
f0
U)

03
s-
U

oo(N

CT»

en

en
en

o
00
en

o
00
en

CT»

«X)
en

mxen

PO

xen

o
o
'3-

opx

00

x
<3-

o
rsj
<3-

<3- p X XX X X X
rsj X p r—
r— T— T— rsi
X "3" T~ sT

o
x

rsj

en en 0X X X
en en X

X XX X

if S i

X X X X p pX X X p X X
en en en en en en

0
en

(J

CT)

*0

N
O
U
O)
C

KD

o

o
KD

>-C
or

>

a

53



Sinkendes Interesse am politischen Diskurs

Im Jahr 2003 gab es zwei Drittel weniger Zeitungen
als 1963, doch sie druckten die höhere Auflage als

40 Jahre zuvor. Trotz höherer Produktivität und
Fusionen: Der Markt ist heute eher unterversorgt.

Die vorstehende Tabelle enthält alle Zeitungen, die im
Zeitraum 1963 bis 2003 für den Kanton St.Gallen
bestimmt waren, auch wenn sie in einem anderen Kanton

gedruckt wurden, wie etwa die «Linth Zeitung». Die

Auflagenzahlen stammen aus den Zeitungskatalogen des

Verbands Schweizerischer Werbegesellschaften. Bei manchen

Zeitungen wurde die Auflage nicht separat
ausgewiesen. Dies trifft etwa auf das «Toggenburger Volksblatt«

und den «Alttoggenburger» aus Bazenheid zu. Es

gilt auch für den «Volksfreund», die «Gossauer Zeitung»
und die «Wiler Zeitung» aus Flawil sowie den «Fürstenländer»,

den «Untertoggenburger» und den «Anzeiger für
den Bezirk Gossau». Ebenfalls nur mit einer Zahl
ausgewiesen sind die Auflagen des «Wächters am Rhein» aus

St.Margrethen und des «Allgemeinen Anzeigers» aus

Rheineck. Insgesamt spielen bei der ein- bis sechsmal

wöchentlich erscheinenden politischen Presse im Kanton
St.Gallen im Zeitraum 1963 bis 2003 38 Titel eine Rolle.

Dies sind bereits mehr als ein Fünftel weniger als auf dem

Flöchststand von 1930 mit gut 50 Titeln.

Auflagen 1963 und 1969 - «Gross-Anzeiger»
hat Traditionszeitungen schon überflügelt

Die Auflagen 1963 und 1969 gaben die Situation vor der

Fusion von 1969 wieder. «Die Ostschweiz» verfügte zu
diesem Zeitpunkt über 11330 Exemplare, das «St.Galler-

Tagblatt» über 29392 (s. Tabelle). Zur selben Zeit
erschien in St.Gallen bereits einmal pro Woche der «Gross-

Anzeiger» mit 85 939 Exemplaren. Die Auflage des

«St.Galler-Bärs» wurde von den Verlegern des «St.Galler

Tagblatts» und der «Ostschweiz» noch etwas über diejenige

des «Gross-Anzeigers» hinaufgedrückt (88560

Exemplare). Der «St.Galler Bär» erschien allerdings nur
einmal pro Monat, während der «Gross-Anzeiger» einmal

pro Woche herauskam. Auch wenn er keine

Tageszeitung war: Von der Marktdurchdringung her hatte der

«Gross-Anzeiger« zu diesem Zeitpunkt die grossen
Traditionszeitungen im Kanton - «Die Ostschweiz» und

«St.Galler-Tagblatt» - bereits überholt.

Auflagen 1980 - «St.Galler Tagblatt» nach wie vor
doppelt so gross wie «Die Ostschweiz»

Im Jahr 1980 umfasste die «Ostschweiz»-Auflage von
25864 Exemplaren die Regionalausgaben St.Gallen

(12061), Fürstenland/Unteres Toggenburg (Ex-«Fürsten-
länder», 7624), Rheintal (Ex-«Rheintaler Volksfreund»,
4685) und Werdenberg/Oberes Toggenburg (Ex-«Wer-

denberger Anzeiger»,1494). Dies waren gut 4000 Exemplare

mehr als die Gesamtauflagen der «Ostschweiz», des

«Fürstenländers», des «Rheintaler Völksfreunds» und des

«Werdenberger Anzeigers» 1969 betragen hatten.

Die Auflage des «St.Galler Tagblatts» von 39351 schloss

das «Werdenberger Tagblatt» in Buchs, die Regionalausgabe

Fürstenland (gegründet als Konkurrenz zur
«Ostschweiz» in Gossau, Druck in St.Gallen) sowie die

Regionalausgabe Toggenburg (Druck ebenfalls in St.Gallen) mit
ein. Das «St.Galler Tagblatt» gab zu diesem Zeitpunkt
auch das «Appenzeller Tagblatt» in Teufen mit 4750 Exemplaren

Auflage, den «Amriswiler Anzeiger», Amriswil, und
das «Bodensee Tagblatt», Arbon (zusammen 6364), heraus.

Die Gesamtauflage betrug zusammen mit dem
«Ostschweizer Tagblatt» 58 057 Stück. Nebst dem «St.Galler

Tagblatt», dem «Ostschweizerischen Tagblatt» und dem

«Werdenberger Tagblatt» stellte die damaligen Druckerei

Zollikofer 1980 also noch 30 weitere Kopfblatt-Ausgaben
her. Bei der «Ostschweiz» waren es nebst der «Rorschacher

Zeitung» ebenso viele. Gut 11000 Zeitungen druckte
«Die Ostschweiz» 1969, knapp 30 000 das «St.Galler
Tagblatt». 25 864 zu 58 057 Zeitungen betrug das Verhältnis im

Jahr 1980. Dies bedeutet, dass die Fusion von 1969 der

«Ostschweiz» wenig gebracht hatte. Weiterhin produzierte
das «St.Galler Tagblatt» mehr als doppelt so viele Zeitungen

wie «Die Ostschweiz».

Bei den übrigen Zeitungen vermochten vor allem «Der

Rheintaler», der «Sarganserländer» und «Die Linth» ihre

Auflage zu steigern. Sie operierten allerdings alle in einer

Auflagengrösse von unter 10 000 Exemplaren. Mit
beträchtlichem Erfolg operierte der «Allgemeine Anzeiger»
Uzwil in seinem geschlossenen Raum. Er steigerte seine

Auflage zwischen 1969 und 1980 von 5627 auf 7322

Exemplare. Die «Ostschweizer Arbeiterzeitung»
(Nachfolgerin der «Volksstimme») verlor gegenüber 1980 rund

20 Prozent ihrer Auflage.

54



Handverpackung «Volksstimme» (Foto Stadtarchiv St.Gallen)

Auflagen 1990 - «St.Galler Tagblatt»
gesamtschweizerisch kein grosser Mitspieler

Im Jahr 1990 hatten «Der Rheintaler», der «Werdenber-

ger & Obertoggenburger» und der «Sarganserländer»,
die grössten Zeitungen im Kanton nach dem «St.Galler
Tagblatt» und der «Ostschweiz» die «Schallgrenze» von
10 000 Exemplaren durchstossen. Doch für eine «Full-

Service»-Zeitung, die nebst lokalen Meldungen auch
Nachrichten aus dem In- und Ausland sowie aus
Spezialgebieten bringen muss, war auch dies zu klein. 30 000
Exemplare galten zu jener Zeit bereits als kritische
Grösse, die eine eigenständige Zeitung zu erbringen
hatte. In der Realität stieg diese Grösse innert weniger
Jahre auf mindestens das Doppelte an. Verhältnismässig
gut ging es 1990 weiterhin den ldeinen Zeitungen, die in
einem klar definierten Gebiet ohne Streuverlust für die
Inserenten tätig waren. Der «Allgemeine Anzeiger» Uz-
wil wuchs erneut. Die «Toggenburger Nachrichten» in
Ebnat-Kappel waren solide.

Doch die «Ostschweiz» mit ihrer weit verstreuten Auflage

verlor massiv. Ihre Regionalausgaben waren zwar
einigermassen stabil. Die Regionalausgabe
Fürstenland/Unteres Toggenburg zählte 7 277 Exemplare (1980

7 624), die Regionalausgabe Rheintal 4 992 (4 685 1980),
die Regionalausgabe Werdenberg/Oberes Toggenburg 1

150 (1494 1980). Eingebrochen war aber die Hauptausgabe

für St. Gallen mit 8 922 Exemplaren gegenüber
12061 im Jahr 1980. Die «Rorschacher Zeitung» zählte
noch 3 508 Exemplare. Hier hatte die Auflage im Jahr

1980 noch bei 4308 Stück gelegen. Dies spricht dafür,
dass in einer Zeit abnehmender Parteibindung viele
Leserinnen und Leser auf das «Ostschweizer Tagblatt»
umgestiegen waren, das inzwischen 7789 Exemplare gegenüber

7592 im Jahr 1980 aufwies. Während «Die

Ostschweiz» im Jahr 1990 eine Gesamtauflage von 22341
Exemplare - mehr als 3 000 weniger als ein Jahrzehnt
davor - zählte, hatte das «St.Galler Tagblatt» um gut
12 000 Stück auf 70 369 Exemplare zugelegt. Gut 2:1
hatte das Grössenverhältnis 1980 betragen. Im Jahr 1990
lag es weit über 3:1.

Dabei trugen das «Appenzeller Tagblatt» mit 5 321
Exemplaren, das «Ostschweizer Tagblatt» mit 7 789, die

Regionalausgabe Fürstenland/Toggenburg mit 10 320, die

Regionalausgabe Rheintal-Werdenberg mit 2762 und der
«Amriswiler Anzeiger» sowie das «Bodensee Tagblatt»
mit zusammen 16 322 Exemplaren zur Gesamtauflage
des «St.Galler Tagblatts» bei. Das «Werdenberger Tag-

55



blatt» war eingestellt worden. Das «St.Galler Tagblatt»
führte es noch als Regionalausgabe Werdenberg/Oberes

Toggenburg weiter. Noch kämpften also im oberen

Rheintal «Tagblatt» und die Churer Gasser AG um den

Einfluss. Sowohl die Regionalausgabe des «Tagblatts» als

auch das «Oberländer Tagblatt» der Gasser AG hatten

leicht zugelegt. Alles in allem hatte das «Tagblatt» seinen

Abstand auf sämtliche Konkurrenz im Kanton auf unein-

holbare Dimensionen vergrössert. Allein gesamtschweizerisch

war das «Tagblatt» kein grosser Mitspieler: Die

Gesamtausgabe der «Berner Zeitung» zählte zu jener
Zeit bereits 122 495 Exemplare, die der «Basler Zeitung»
116 222.

Auflagen 2003: «Die Südostschweiz»

grösser als «St.Galler Tagblatt«

Im Jahr 2003 hatten die «Toggenburger Nachrichten»

den Titel des in Nesslau 1968 verschwundenen «Ober-

toggenburger Wochenblatts» aufgenommen. Ansonsten

waren die Veränderungen gegenüber 1990 bescheiden.

Der «Allgemeine Anzeiger» Uzwil war eingebrochen.
Das «St.Galler Tagblatt» druckte im Jahr 2003 eine Auflage

von 110 502 Exemplaren. Für den St.Galler Markt
bestimmt waren davon 78 843 Zeitungen. Zusammengesetzt

war die Gesamtauflage aus der «Appenzeller

Zeitung« (16 913), dem «Mittelthurgauer Tagblatt»

14 746), dem «Rheintaler» (12 968), dem «Toggenburger»

(5 041), dem «Ostschweizer Tagblatt» (9 020), dem

«St.Galler Tagblatt Gossau und Umgebung» (5912)
sowie der «Wiler Zeitung/Der Volksfreund» (15 859). Die

Auflage des Stammblatts für die Stadt St.Gallen lag bei

30 043 Zeitungen. Dies war bei einer Bevölkerungszahl

von 70 492 im Jahr 2002 gewiss nicht schlecht.

Doch lag die Gesamtauflage der «Südostschweiz» mit

139 020 Exemplaren beträchtlich höher als die des

«St.Galler Tagblatts» - die Expansionsstrategie der

«Südostschweiz» war also gar noch erfolgreicher als die des

«St.Galler Tagblatts». Eingeschlossen in der Gesamtauflage

der «Südostschweiz» waren auch die Auflagen des

«Werdenberger & Obertoggenburgers» mit 10 229

Exemplaren, des «Sarganserländers» (10705) sowie der

Gasterländer Ausgabe der «Südostschweiz», die heute in

Glarus erscheint und deren Auflage nur zusammen mit
der «Südostschweiz» Glarus ausgewiesen wird (15 301

Exemplare).

Die Auflage der «Rheintalischen Volkszeitung» hingegen
wurde noch separat ausgewiesen (6466). Die

«Zürichsee-Zeitungen» nahmen über die «Linth Zeitung» mit
10 272 Exemplaren am St.Galler Zeitungsmarkt von
gesamthaft 136412 Zeitungen teil (s. Tabelle).

Erscheinungshäufigkeit in den 1960-er Jahren: Hohe

Frequenz als Konkurrenzvorteil

1963 erschienen das «St.Galler Tagblatt» und «Die

Ostschweiz» noch elf Mal wöchentlich. Sie waren nahezu die

einzigen Schweizer Zeitungen, die zu einem Zeitpunkt, als

sich statt der Abendzeitung bereits der allgemeine Konsum

der «Tagesschau» anbahnte, noch mit zwei Ausgaben

pro Tag herauskamen. Nur in Basel herrschte,
konkurrenzbedingt zwischen den «Basler Nachrichten» (elfmal)

und der «Nationalzeitung» (zwölfmal), eine ähnliche

Situation wie in St.Gallen. Ausserdem erschien 1963 die NZZ
17 Mal. Der anders positionierte «Tages-Anzeiger»

begnügte sich schon damals mit siebenmaligem Erscheinen.

Es war die Konkurrenzsituation, die auch «Die

Ostschweiz» und das «St.Galler Tagblatt» dazu anhielt, an

dieser hohen, unzeitgemässen und zu teuren
Erscheinungsfrequenz festzuhalten. 1969 hatte «Die

Ostschweiz» bereits von elf Mal auf sechs Mal reduziert. Damit

hatte das «St.Galler Tagblatt» einen Konkurrenzvorteil.

Mit ihm zusammen erschien 1969 auch noch das

«Ostschweizerische Tagblatt», das mit dem «St.Galler

Tagblatt» zusammen arbeitete, elfmal. Es war zu dieser

Zeit in der Schweiz einmalig und nur in dieser
Konkurrenz-Konstellation denkbar, dass die Bevölkerung eines

verhältnismässig so kleinen Orts wie Rorschach in den

Genuss von wöchentlich elf Zeitungsausgaben kam. Es

war dieser Konkurrenzvorteil der Erscheinungshäufigkeit,

der «Die Ostschweiz« 1969 zusätzlich unter Druck

setzte und zur Fusion mit den Cavelti-Blättern «Fürstenländer»

und «Rorschacher Zeitung» zwang. Nachdem die

Fusion vollzogen war, stellte das «Tagblatt» das elfmalige
Erscheinen bald ein.

Allgemein war die Lage um 1970 angespannt. Die

«Volksstimme», die sich 1970 als «Ostschweizer

Arbeiterzeitung» neu organisierte, erlaubte sich gleichzeitig
statt sechs nur noch fünf Mal zu erscheinen. Auf die

Auflagenentwicklung wirkte sich dies prompt negativ aus.

Es war um diese Zeit, dass sich sechsmaliges Erscheinen

einbürgerte. Jene Blätter, die um 1970 ihre Auflage

steigerten, konnten auch die Erscheinungshäufigkeit ver-

grössern. Dies trifft auf sämtliche Rheintaler Blätter zu,
die bis heute überlebt haben. «Der Rheintaler» wuchs

zwischen 1969 und 1980 von 4 412 auf 9 910 Exemplare
und erhöhte auch die Erscheinungsweise von fünf auf

sechs Mal. Der «Werdenberger &c Obertoggenburger»
zählte 1969 6 500 und 1980 7 783 Exemplare. Er steigerte
in der Zwischenzeit ebenfalls die Erscheinungshäufigkeit

von drei auf fünf Mal. Die Auflage des «Sarganserländers»

lag 1969 bei 6 040 und 1980 bei 9 030 Exemplaren.

Auch er erschien inzwischen statt drei fünf Mal. «Die

Südostschweiz» konnte im Jahr 1998 also die Zu-

56



sammenarbeit mit zwei Rheintaler Titeln aufnehmen, die

über eine sehr gute Substanz verfügten. Dasselbe trifft für
das «St.Galler Tagblatt» in Bezug auf den «Rheintaler» zu.

Verfolgt man die Entwicklung dieser Blätter in den 1960-
er und 1970-er Jahren, ist es nachvollziehbar, dass sie

überlebt haben.

Weniger eindeutig ist dies der Fall beim «Gasterländer».

Er erschien 1963 mit geringen 2.601 Exemplaren einmal

pro Woche und konnte sich bis 1990 kaum verbessern.
Zwischen i960 und 1970 wäre die Prognose wohl gar
nicht eindeutig gewesen, dass er überlebt und nicht etwa
das Uznacher «St. Galler Volksblatt» oder die Rapperswi-
ler «Linth». Ganz ähnlich sieht es aus im Fall des «Tog-
genburgers». Auch er war in den 1960-er Jahren mit
dreimaligem Erscheinen und bloss rund 2500 Exemplaren
Auflage nicht eben ein potentes Blatt. Die Auflage des

«Amts-Anzeigers» Lichtensteig lag 500 Exemplare
höher. Es war also nicht unbedingt absehbar, dass heute
«Der Toggenburger» als sechsmal erscheinende Vollser-

vice-Zeitung des grössten St. Galler Verlags dasteht.

Regionalausgaben heraus - Fürstenland/Unteres
Toggenburg, Rheintal sowie Werdenberg/Oberes Toggenburg.

Das «St.Galler Tagblatt» führte das «Werdenberger
Tagblatt« nun als Regionalausgabe Rheintal-Werdenberg.
Die Regionalausgaben Fürstenland sowie Toggenburg
waren zu einer, der Regionalausgabe Fürstenland/Toggenburg,

zusammengezogen worden. «Die Ostschweiz»
und das «St.Galler Tagblatt» produzierten zusammengezählt

nach wie vor 30 zusätzliche Regionalausgaben pro
Woche.

Im Jahr 2003 war die Zahl der Wochenausgaben auch

unter Einrechnung der Regionalausgabe Gossau/Für-
stenland des «St.Galler Tagblatts» auf 65 zurückgegangen.

Die Regionalausgaben der 1980-er Jahre, die beide

Zeitungen, «Die Ostschweiz» und das «St.Galler
Tagblatt» unterhielten, waren also eine Folge der
Konkurrenzsituation. Keiner der beiden Titel konnte es sich

leisten, auf Regionalausgaben-Projekte zu verzichten, weil
dies einen Konkurrenznachteil bedeutet hätte. Entsprechend

«bereinigt» wurde die Zahl der Wochenausgaben
nach der Fusionsrunde der 1990-er Jahre.

Regionalausgaben in den 1980-er Jahren:
Von den Verlagen künstlich hochgehalten

1963 wurden im Kanton St.Gallen von den damaligen 34

Zeitungen 138 Ausgaben pro Woche herausgegeben.
1969, unmittelbar vor der «Ostschweiz»-Fusion, produzierten

32 Titel 149 Wochenausgaben: Weniger Zeitungen

hatten 1969 eine grössere Erscheinungshäufigkeit als

1963. Dies bedeutet, dass die bestehenden Titel in einer

angespannten Situation mit der Erhöhung der
Erscheinungsfrequenz einen Konkurrenzvorteil herauszuholen
versuchten. Nach der Fusion von 1969 ging die Zahl der
Ausgaben pro Woche im Kanton auf 120 zurück (s.

Tabelle). 1980 produzierte «Die Ostschweiz» allerdings
noch 18 Kopfblatt-Ausgaben - je sechs mit der Regionalausgabe

Fürstenland/Unteres Toggenburg, ehemals «Der
Fürstenländer», der Regionalausgabe Rheintal, ehemals
«Rheintaler Volksfreund», sowie der Regionalausgabe
Werdenberg/Oberes Toggenburg, ehemals «Werdenberger

Anzeiger». Zwölf Regionalausgaben waren es beim
«St.Galler Tagblatt»: sechs mit der gegen die «Ost-
schweiz»-Präsenz in Gossau gerichteten Regionalausgabe

Fürstenland und sechs mit der gegen den «Toggenburger»

gerichteten Regionalausgabe Toggenburg. Bei
der «Ostschweiz» waren die Regionalausgaben traditionell

verursacht, beim «St.Galler Tagblatt» strategisch
gewollt. Zählt man sie alle zu den 120 Wochenausgaben
noch dazu, existierten 1980 gleich viele Wochenausgaben

wie 1969.

1990 war die Wochenproduktion insgesamt leicht
zurückgegangen. Die «Ostschweiz» gab immer noch drei

Druckorte: Zahl geviertelt

1963 bestanden 23 Druckorte, die 34 Titel produzierten.
Im Schnitt wurde also an der einen Hälfte der Druckorte
eine Zeitung, an der anderen Hälfte wurden zwei
Zeitungen hergestellt. In genauen Zahlen hatten acht
Druckorte mehrere Titel, die übrigen 14 einen. Viele
Druckorte, von denen jeder nur wenige Titel produziert,
bedeutet grosse Vielfältigkeit. Viele, an wenigen Orten
hergestellte Titel bedeuten geringere Vielfalt. 1980,
rund zehn Jahre nach der «Ostschweiz»-Fusion, waren
es 20 Druckorte. Au und Gossau waren weggefallen.
Dafür war Chur dazu gekommen. Nesslau war schon

1968 verschwunden. Bis 1990 fielen noch Bad Ragaz,
Rheineck, St.Margrethen sowie auch Rorschach weg,
weil das «Ostschweizer Tagblatt» inzwischen in St.Gal¬

len gedruckt wurde. Im Verlauf der 1990-er Jahre
verschwanden auch noch Bütschwil und Lichtensteig, Uz-
nach und Rapperswil, Wil und Wattwil. Dafür kam noch
ein weiterer ausserkantonaler Druckort dazu, nämlich
Oetwil am See, wo die «Linth Zeitung» hergestellt wird.
Inzwischen wurden Mels, Buchs und Altstätten ausserdem

durch Haag ersetzt. So bestehen heute neun
Druckorte, sieben davon auf Kantonsgebiet.

Dies heisst, dass die Zahl der Druckorte zwischen 1963
und 2003 halbiert wurde und sich nun bei neun Stück
installiert hat. Wie erwähnt waren während der bisherigen

Zeitungsgeschichte des Kantons St.Gallen 30
Druckorte involviert. Diese Zahl wurde mehr als geviertelt.

57



Die Durchschnittsauflage pro Titel ist

auf 10 000 Zeitungen angestiegen.

Die Durchschnittsauflage pro Titel «verbesserte» sich

zwischen 1963 und 2003, das heisst sie passte sich den

marktwirtschaftlichen «Erfordernissen» an. Es wurde von

Jahrzehnt zu Jahrzehnt mit weniger Zeitungen eine

höhere Gesamtauflage produziert. 1963 wurden pro
Zeitung im Schnitt 3 721 Exemplare gedruckt. Im Jahr 2003

lag der Stand bei 10 493 Exemplaren. Alle Zeitungen

lagen mehr oder weniger in diesem Mittel: Das «St.Galler

Tagblatt» und seine fünf Ausgaben («Ostschweizer
Tagblatt», Ausgabe Gossau-Fürstenland, «Volksfreund/Wiler

Zeitung» «Der Toggenburger», «Der Rheintaler«) produzierten

78 833 Exemplare für den St.Galler Markt und

lagen - geteilt durch sechs - mit 13 139 Exemplaren pro
Ausgabe etwas über dem Schnitt. Die «Südostschweiz»-

nahen Titel «Werdenberger & Obertoggenburger»,
«Sarganserländer» und sowie die Gasterländer Ausgabe
generierten gemeinsam etwas über 30 000 Exemplare, lagen

also ebenfalls im Mittel. Im Schnitt befand sich auch die

«Linth Zeitung» mit 10 272 Exemplaren.

Hingegen brachten es die noch eigenständigen Titel «Alt-

toggenburger», «Toggenburger Nachrichten», «Allgemeiner

Anzeiger» Uzwil sowie «Rheintalische Volkszeitung»

gemeinsam bloss auf 20 736 Exemplare, im Schnitt also

etwa 5 000 Zeitungen. Zusammen hielten sie einen Sechstel

der Gesamtauflage in diesem Jahr. Selbstverständlich

produzierten sie aber keinesfalls einen Sechstel der
Nachrichten oder Seitenzahlen, wenn man die Erscheinungshäufigkeit

und Blattdicke berücksichtigt.

Möglich ist ein Überleben mit 5 000 oder gar noch

weniger Auflage nur, wenn es keinen Streuverlust gibt und

die Inserenten mit einer einzigen und gegenüber einer

grossen Zeitung billigen Anzeige alle Haushaltungen
erreichen können, oder aber wenn eine kleine Zeitung ein

Teil ihrer redaktionellen Seiten von einem interessierten

Verbündeten beziehen und somit Kosten sparen kann.

Das Erste trifft auf den «Alttoggenburger», die «Toggenburger

Nachrichten» oder den «Allgemeinen Anzeiger«
Uzwil zu. Das Zweite ist der Fall bei der Kooperation
der «Rheintalischen Volkszeitung» mit der
«Südostschweiz».

Handsetzerei AZ (Foto Stadtarchiv St.Gallen)

58



In der Setzerei (zweischichtig), (Foto «Ostschweiz»)

Jahres-Gesamtauflagen und Bevölkerung:
Weniger Zeitungen pro

Haushalt als 1963

Die Gesamtauflagen, die für den Zeitungsmarkt des

Kantons St. Gallen im Zeitraum 1963 bis 2003 produziert
wurden, nahmen bis in die 1990-er Jahre laufend zu.
Allerdings wuchs auch die Zahl der Bevölkerung. So ist
sichtbar, dass 1963 373 Zeitungen pro 1000 Einwohnerinnen

und Einwohner produziert wurden. 1969, vor der
«Ostschweiz»-Fusion, waren es 357 Exemplare. Bis 1980
stieg die Zahl produzierter Zeitungen pro 1 000
Einwohnerinnen und Einwohner auf über 400 an und blieb
danach auf diesem Niveau.

Zu einem Einbruch der pro 1000 Personen gedruckten
Zeitungen kam es nach den Fusionen in den 1990-er Jahren.

2003 wurden 301 Zeitungen pro 1000 Einwohnerinnen

und Einwohner gedruckt bzw. konsumiert - weit
weniger als 1963. Dies legt den Schluss nahe, dass im
Verlauf des Verschwindens der «Ostschweiz», der «Volks¬

stimme» sowie weiterer Zeitungsalternativen auch

Doppelabonnemente von «Solidarlesern» verschwanden. Es

ist bekannt, dass dies der Fall war. So konnte nach der

Einstellung der «Ostschweiz» nur ein geringerer Teil des

Adressstamms in «Tagblatt»-Abonnemente verwandelt
werden, als dies der Verlag erwartet hatte.

Anderseits ist es möglich, dass die Konsumentinnen und
Konsumenten auf die von ihnen als «ärmer» wahrgenommene

Zeitungslandschaft auch mit weniger Lektüre
reagierten. Und schliesslich spielten auch die veränderten

Medien-Konsumgewohnheiten mit. So verminderte sich
die Zeit, die fürs Lesen der Tageszeitung aufgewendet
wird, in den letzten Jahren ständig.

301 Zeitungen pro 1 000 Einwohnerinnen und Einwohner

- dies ergibt eine Zeitung pro 3,3 Personen,
entspricht also weniger als einer Tageszeitung pro Haushaltung,

denn die Haushaltsgrösse liegt eher bei zwei als bei

drei Personen. Im Jahr 1963 lag je 2,7, im Jahr 1980 gar je

2,5 Personen eine Zeitung vor, während gleichzeitig die

59



Haushaltungen noch grösser waren. Dies bedeutet, dass

zwar durch die Marktkonzentration die Zahl der Zeitungen

«gesundgeschrumpft» wurde bzw. die Auflagenzahl

pro Titel auf das betriebswirtschaftlich geforderte Mass

gehoben werden konnte. Auf der anderen Seite führte

die Konzentration dazu, dass der Markt mit Zeitungen
gegenüber früher eher unterversorgt ist. Auch dabei

spielten veränderte Konsumgewohnheiten, es spielten
aber auch sich ändernde Interessen eine Rolle: Denn im
Unterschied zur politischen Presse - dem «General-Inte-

rest«-Bereich - ist das Angebot an Spezialtiteln («Special-

Interest»-Bereich) im Zeitraum 1963 bis 2003 stark

gestiegen.

Gewiss würde eine höhere Nachfrage nach Zeitungen

von den Verlagen auch gedeckt. Dass heute nicht mehr

für jeden Haushalt eine Zeitung produziert wird, kann

auch so gedeutet werden, dass nicht mehr jede Haushaltung

über genügend Interesse an der Teilnahme dessen

verfügt, was unter «General-Interest» zu verstehen ist -
sämtliche Aktualität von der Nahostpolitik über die

Kantonsratswahlen bis zum Bericht über Neue Armut. Die

politische Presse ist - seit der Französischen Revolution

- dafür zuständig, den politischen, wirtschaftlichen und

allgemein den gesellschaftlichen Diskurs zu führen. Den

Medien ist dabei eine kritische, auch «Wachhund«-Funk-

tion genannte Rolle zugedacht. Dass das Interesse an

diesem Diskurs im Moment tief liegt oder aber dass die

Menschen diesen Diskurs allenfalls mehr über andere Medien

- sei es das Fernsehen oder das Internet - verfolgen, dies

kann aus diesen Zahlen auch herausgelesen werden.

Politische Presse und Anzeiger: Gestiegene

Marktdurchdringung durch Gratistitel

Nicht sehr am politischen und allgemeinen gesellschaftlichen

Diskurs interessiert sind auch die Gratisanzeiger.
Sie personalisieren stark (heutiger «Anzeiger») oder führen

den politischen Diskurs von Fall zu Fall («St.Galler

Nachrichten»), Anhand der Auflagenzahlen einer nur kleinen

Auswahl an Gratisanzeigern («Anzeiger», «St.Galler-Bär»,

«St.Galler Nachrichten», «Wiler Nachrichten», «Gossauer

Wochenzeitung», «Rheintaler Bote», s. Tabelle) lässt sich

sehen, dass diese schon am Anfang ihrer Entwicklung in

die Nähe dessen rückten, was die grössten Tageszeitungen

an Auflage produzierten. Der «Anzeiger» lag 1963 bei

32 878 Exemplaren in der Stadt St.Gallen, und dies zwei

Mal pro Woche. Eine Grossauflage in der Region, die später

«Gross-Anzeiger» hiess, erschien bereits mit 76420
Exemplaren. Das «St.Galler Tagblatt» hingegen wies «nur»

23 314 Exemplare auf, auch wenn es zu jener Zeit noch
elfmal wöchentlich erschien.

Natürlich ist es einfacher, den Markt zu durchdringen,

wenn etwas gratis ist, als wenn man dafür einen

Abonnementspreis in Rechnung stellen muss. Und doch schaffte

der «Anzeiger» bereits 1953 - in der Frühzeit der

Gratisanzeiger-Geschichte - eine halb so grosse Marktdurchdringung

wie alle politischen Zeitungen zusammen, darunter

130-jährige Traditionsblätter: 126 502 betrug die Gesamtauflage

aller Zeitungen im ganzen Kanton gegenüber den

76420 Exemplaren der Grossauflage des «Anzeigers».

Nicht anders sahen die Verhältnisse in der Stadt St.Gallen

aus, wo das «St.Galler Tagblatt», «Die Ostschweiz» und

die «Ostschweizer Arbeiterzeitung» 1963 zusammengezählt

rund 38 000 Abonnemente hielten, der «Anzeiger»

aber allein mit knapp 33 000 Exemplaren nur wenig
hintanstand. Kein Wunder, dass die Verleger mit dem «St.Gal-

ler-Bär» nachdoppelten.

1990 betrug die Auflage des «Gross-Anzeigers» 146 833.

Er war also nahe an die Gesamtauflage aller Zeitungen im

Kanton zu dieser Zeit von 158 759 Exemplaren aufgerückt.

Heute wird der «Anzeiger» in 240 025 Haushalte verteilt -
dies allerdings zusammen mit dem Appenzeller und Thur-

gauer Anteil - und übertrifft damit die Reichweite aller

Tageszeitungen im Kanton fast um das Doppelte. Mit dieser

hohen Marktdurchdringung steht der «Anzeiger» nicht

einmal allein da. Die drei Gratis-Wochenzeitungen, welche

die Wiler Rolf Peter Zehnder AG für das Kantonsgebiet

produziert («St.Galler Nachrichten», «Wiler Nachrichten»,

«Rheintaler Bote»), erreichen eine Stückzahl von

135 009 Exemplaren. Auch diese Auflage liegt also im
Bereich derjenigen der politischen Presse von 136 412 Exemplaren

im Jahr 2003.

Selbstverständlich leisten die politisch ausgerichteten

Tageszeitungen auch im heutigen, konzentrierten Markt viel

mehr als die Gratistitel. Sie erscheinen sechsmal wöchentlich,

bieten einen hochstehenden «Full-Service», Meldungen

aus verschiedensten Ressorts also, und decken die

wichtigen politischen Themen ab. Doch sie versorgen den

Markt nur noch knapp. Die Gratisanzeiger hingegen
schaffen die Marktdurchdringung in doppeltem, ja dreifachem

Ausmass. Die Rolf Peter Zehnder AG in Wil produziert

heute 22 Gratistitel vom St.Galler Rheintal bis nach

Ölten. Wöchentlich werden in Wil 692000 Exemplare

gedruckt. Ohne dass dies gross thematisiert würde oder

dass der Verlag ein besonders hohes Renomée genösse -
die reine Auflage der Druckerei Zehnder liegt in der Nähe

dessen, was Tamedia pro Woche produziert. Dabei bedeutet

der Erfolg der Gratistitel Medienmacht im Sinn des

«Agenda-Settings»: Es spielt eine Rolle, mit welcher Auflage

und Marktdurchdringung politische Themen gesetzt
werden - wie das die Tagespresse tut - oder unpolitische,

stark personenbezogene Themen - wie bei der Gratispresse

vorherrschend.

60



Handsetzerei (Foto «Ostschweiz»)

Im Jahr 2003 erschienen im Kanton St.Gallen 301
Tageszeitungen auf 1 000 Einwohnerinnen - oder ein

Exemplar pro 3,3 Personen. Gratiszeitungen waren es

etwa 260 000 - wobei hier nur die drei Zehnder-
Blätter für den St.Galler Markt mit 135 009 Exemplaren

sowie die auf den Kanton St.Gallen bezogene
Auflage des «Anzeigers» von rund 125 000 Exemplaren

berücksichtigt sind und keine weiteren Gratistitel.

Auf 1 000 Einwohnerinnen und Einwohner sind dies

574 Zeitungen oder ein Exemplar pro 1,7 Personen.
Dies deckt sich mit unseren Erfahrungen: Über eine

Tageszeitung verfügen nicht mehr alle Haushaltungen;

die Gratistitel liegen in jedem Haushalt mehrfach

vor.

Vielfältigkeit: Nach allen

Aspekten zurückgegangen

Die Zeitungen erschienen im Jahr 1963 im Durchschnitt
weniger häufig als heute, nämlich vier Mal pro Woche.
Heute liegt die durchschnittliche Erscheinungsweise bei

fünf Mal. Insofern erscheinen heute also mehr Zeitungen
als vor 40 Jahren. Die Zahl der Wochenausgaben hat sich

hingegen seit 1963 von 138 auf heute 65 halbiert. Wie man
es auch dreht und wendet: Die Zahl der Ausgaben pro
Woche ging zurück. Die Zahl der Druckorte wurde
geviertelt. Die Zahl der Titel sank auf einen Drittel. Die
Auflagenzahl verringerte sich im Verhältnis zur Bevölkerungszahl.

Nur die Erscheinungshäufigkeit pro Woche stieg
leicht an. Unter nahezu allen Aspekten hat sich seit 1963

ein Rückschritt an Vielfältigkeit vollzogen.

61



<ü m
CT o
0 o

q= om

3
<

0 r-
CT> CD

0 cd

3
<

0 O
CT 00
(0 CT»

5= r_
3
<

3
<

CT
C
3

CD £
-C .3
U LU

1-.£ u3 go

o
Q.

o

c
a;

o
~o

c
a>

oa
_c
u
fÜ
c
m
CO
CT»

-Q
cd

c
<D

CT»

c
3
+-j
"cü

N

fD

•M

a;

5

CT»

C
3

CT»

C
3

CT
C
:3

O
m

<3- oO CO

rsj

g s° m

0 CD
CT CO CD

_0 CD O
H- r- 00
3

0 00 T—

CT CD 00
_0 CD o
4- t— 00

_CT
'cd

co cd
CO oo

'cd
n
c
<
l/l

£
<

CD 00
0M 00
0M 00
O

CD CD
3- o O
0M OM O
o <3"

00 00 o 0M
0M CO r— r^
<— r-» ^r o
r_ 00 CD

o

CD
oo CO
CO r->
CD 0--

CD o 0M 00
CD o CD CD
"3" LT) CD CO

CD 0\J

00 CD O CD
LT) 0M O LT)
LT) CD CD <—

<- LT) vT

CD

CT

0
CT 0

"CT
'0 CT

N
CT

< 0
-Q

0 O
CT

00
£ '0
0 LL_

CT 1—
— 0
< Q

cd
cd

^r

ovT

CO

CD

CD <3" 00
LT) co 0M
CD r-» 00
00

CD 00
CO *—
0M O
00 """"

00 LH OO 0M
CD CD 0M CD
00 CD CD OO

«sT LH CD
ONJ

=3"
IX)

CD CO 3"
vi" CD T—
CD CD 00

LT» 00
r\i

03 CO 0 03 03 03 03 03

CD

-Q
CD

CT

Ö» Ö» CT) CT) Ö» .CT» CT» CT» .CT) .CT) .CT .CT .CT

CD CD CD CD

CD

Q.
Q_ CT

CT)

3
CU

"CT C
CT

CD

CD

CTO-

CD CD CD CD

C
CD

-C

CD

03

CD

-Q

O
Cd

03

CD 00
CD CD

r->
cd

CO OM 0M
CD CD CO
CD CD CD

r_

cd
co
cd

cd co co co

CD

CT»

3
_Q
C
CD

CT)

CT
O

O
0M
a»

CO LH LT)
CD
CO

CT)

m
CO

cd

CT» CD CO CD CT)

CT

0
4-»
-CT

0
-CT

0
0
2 "CT

CT

0 3
CT 0

i_
3 4—

1/1
-Q -V
CT

0
CT

O
>

CT

ß 0
Q

CT
c

_Q
C
CD

CD

CT

3
-CT

C
CD

CT
CT
O
+->
i—
CD

-CT

O

0
CT

*0
N
CT

<
0
CT

-CT
+-> *0
CT £
_l 0
0 CT»

h <

-CT

CT

CT
+-> 0
4—1

_0
'0 CT
_CT i_

_Q Cd 3
CT -Q
0 £ CT

I- 0 0
i_ CT

0 0 CT
O

0 -CT I-
KD 0

:0 0
D-M

CO 5

-CT

CT

CD CD

5 o

"CT
CT

+j 3
0

_0 i—

-Q H-
LO

CT -M
0

f— O
>

0 CT
CT CT

0 3
4-j-Q

CT

0
*0
M

"CT 0
0

5

CD r-
CD LT)

sf 00
CD LT»

CD
LT» OM
CD 0M

LT) LT)

LT) 0M
O O
vj-
Lr» vf

CD LT» 00
00 CD 00
CD O CD

sT

CD CD CD

O
CD 0M

00

>
-M +3 +3
0 0 0
C- v_ C-

0 0 0
10 cn 10
C C CT

O O O

-C -C iCj 0 0
cn 10 .co

O 0 O
-C -c -C
+-J 4-J +->

0 0 0

CT

0 '0
+->
+-> -CT

:0 CT

+-< 0
+- 3 N

0< < CÛ

CD
CD
CD

LT) r>. LT)
LT) r— CO
CO CD CO

CT
CT

3
"CT

'0 CT

N 3
</) 0
O i/> 0> CT

0
-CT

CJ

O
>

i—

3
-Q

i/i
_ 0

0 0 CT
+-> -t-1 CT
CT CT O
'0
-CT

'0
-CT

+-"
4—'

Cd Cd <

or^
o

o
o

o
CT»

00 O CD 0
OsJ OO 0- 0M
0M CD O "NT 0
T_ L0) CD

L0) O CD
LT) O LT)
T— O CO

T_ 00

> >
+3 CT CT

0 0 0
0 0 00 0 0
10 Co CO

c C C
0 O O

CT CT CT
0 0 0

,co .co .Ço

~o ~o ~o
CT CT CT
4—' 4—1 4—'

0 0 0

CD
CO

03

o
ct

£
-CT

o

LT) 00 CD
co r*. r-
co oo co

CD (U
CT M

O
>
i—
CD

CT

3
-CT

CT

CD

CT
CT
O

CT

<
CD

CT

CD

-CT
CT

CD

~o

_Q
CT

CD

CT
CT

|2
0
3

0
"ö

CT

:0
CT

0

0
Û

3
-CT

CT

3

C
O

O» CD CD CD
CD CD CD CD CD
CD CD CD CD CD
T— T— T—

o
KD

0
CO

CT

0
~ö

0
CT

CT

<

0
CT

62



0 m
01 o
0 O

5=
G
<

0 T 00 00 O
ai en 0 ^r Ol
03 ai en 00 0 CD

ro KJ K ro
3 KJ

<

00 00 PO 0
Gl 00 O CD K- "=3"

03 ai ro CO T— 00
q= ^ UO CD «NT

3 KJ

<

0 Ol CO O "3" KJ
Gl CD K 00 uo UO

03 Ol CD ro ro
31 *" ro T— uo ro
3 *—

<

0 ro uo "sT

Ci co ai *— K co
03 ai 0 Kl 00 ai

h— ro O KJ
3 T

<£

ai
c
3

"0
+-»

0
_c

m
_C

U LU

"ai 0
c
:3

dZ
U
mi-a 'P

m
1. O
D a

O

> >-3 +3 +3
03 03 03

v. L, U. u.
0 0 0 0
lp en lp ip
C C C C
O O O 0

i -C c -cu CJ CJ 0
52 .<p •52 •52

~o "0 "6 "o
-C -C -C -3
+-J +-> +-> +-<
03 03

kj
O

oo

^roco
ki

ki

O
cd

.01 ,3i .01 .31
3l 3i 31 3i
c C C 3

=03 :0 0 :0
-c -3 -3 -3
-Q -Q -Q -Q
0 0 0 0
C 3 3 3
3 3 3 3

S S s _••

0 0 0 0U. U. U. L.
+-> 4-J 4-J 4-J

3 3 3 3
0 0 0 0
C C 3 3

0
0

UO

C
c ip

E
03

ip
_c _Q

0
Q. iu +-1 Q. +-

3 0 0 0
Cû Cd O

o•3-

^r

kj
CD

O
£
CD

~o

CD

O

a

ai K K KJ co
c ai ai ai ai
G ai ai ai ai

— T—

ai
CD CD
ai ai

CD
CD

ai ai CD CD

c ai K UO O
a co CO CO ai
a T— T_ T~

CD uo K 00
O co T ai
ai co ai ai
r— T— T—

U)
C

CD

Kl

O
Cd

_Q
ip

O
>

_0
-Q
en

ai
'0
N
c
<
0

"O
c

0
"O

i—

0
5

-Q
G
Q.
0

C£

i_
0
Q

en
c
a
'0
KJ

O .d
> û

co cq
CD uô
ro *—

CD

rsi

co
ro

CO r- t-
ro no ro
UO rsj fM

•sP LT) UO UO O
O

moo
(NI

ro ro uo 00 ai
*— 0 <3- Kl ro

O «sf uo <3-

^ ro KJ 0ai KJ Kl

sf
CD
m

sP 00 UO UO Kl KJ
CD

o
a1

0 0 CD 0 0
01 KJ uo t— uo
ai «sj- m ro uo

CD co ro ro
ai uo T~

CD

no
oo

co

K
oo

<1>

U)
JD
M—

3
<
-C
u
fO

c
T3
c
3
j=
0

u
0
C
m
co
cr>

0
en

0
co
co

ai
c
aM
*0
Kl

z
03
N
C
<

z: 3

0
>
0

o
00
01

cd co uo

01 ro
co T-
01

sP ki rsj co ci0s • •

"ï 01

0
ai
'0
N
c
<
0
1
o

co
KJ

O
O

O ro
00 CD
01 r-

CD
CO

ro

0
ai

_0

a
<
jzu

03

C

ai
c

_g

"0
+»
10

c

sP CD 00
o~-

OI K-
"sT m

ai co ai
CO K ro ai
ai 0 *— uo ,=cr

<- co T— KJ uo
CD UO

CO

UO uô
ro r_

ro r- ai 0 KJ
CD UO co 0 CD

ai co KJ co UO

K uo K UO
LD «NT T—

vT
CD

a

£=

0

O
Q.
0
û

O
a
0
jz

01
c
:a b O

ai
ai
c

•03
_C
-Q
0
C
a

o
Q.

ai
c
:G

ai u
'E .52

.E ö
m _r
£ "S
Li. *

ai
'ai
c

:03
dZ
-O
0
C
a

o

0
a

63



Presse repräsentiert politische Gewichte anders

Wenn's nach den Kräfteverhältnissen in der Presse

ginge, sähe die Zusammensetzung des Regierungsrates

so aus: FDP S, CVP 2, SP 0.

Die Anzeiger («Amts-Anzeiger», Lichtensteig, und
«Allgemeiner Anzeiger», Uzwil) sowie die als neutral/unab-

hängig klassierten Blätter («Werdenberger Nachrichten»,
«Gasterländer», «Der Republikaner» und «Linth
Zeitung») wurden als eine Kategorie gerechnet. Somit bestehen

vier politische Standorte, die allesamt an die

ursprüngliche politische Einstellung anlehnen: freisinnigliberal,

katholisch-konservativ, neutral/unabhängig
sowie sozialdemokratisch.

Fusionen enden für das traditionell
katholisch-konservative Lager dramatischer

1963 war die Presse katholisch-konservativen und
freisinnig-liberalen Ursprungs titelmässig noch gleichauf. Zu
diesem Zeitpunkt und bis in die 1970-er Jahre hinein,
spielte die Parteiakzentuierung in gesellschaftlichen
Belangen noch eine Rolle. Die Konfessionen hatten noch
eine grössere Bedeutung als heute. Sie spielten ins
Gewerbeleben und manchmal auch in den Schulbereich hinein.

1969 hatte das traditionell freisinnig-liberale Lager
gegenüber 1963 einen Titel verloren - oder eingespart
das Nesslauer «Obertoggenburger Wochenblatt». Die
ehemals katholisch-konservative Seite verfügte vor der

«Ostschweiz«-Fusion immer noch über 14 Titel. Die

«Rettung» der «Ostschweiz» jedoch ging einher mit
einem rabiaten Titelverlust auf Seiten der Zeitungen mit
einer katholisch-konservativen Tradition. Alle Titel aus

dem ausgeprägt katholischen Gossauer Haus Cavelti

gingen ein. Absorbiert wurden auch der «Rheintaler
Volksfreund» aus Au sowie der «Werdenberger Anzeiger»
aus Buchs/Garns, mit denen «Die Ostschweiz» schon
zuvor zusammen gearbeitet hatte.

Der «Ostschweiz»-Fusion folgte eine kleine freisinnige
Offensive: Die Gasser AG, Chur, lancierte 1974 in
Sargans das «Oberländer Tagblatt». Das «St.Galler Tagblatt»
blies 1979 mit dem «Werdenberger Tagblatt» zum
Gegenangriff auf das obere Rheintal. Dann blieb bis 1990
titel- und anzahlmässig für die übriggebliebenen Blätter
des ehemals katholisch-konservativen Lagers alles gleich.
Es gingen aber vier ehemals freisinnig-liberale Titel
verloren: «Der Freie Oberländer» aus Bad Ragaz, der «Allgemeine

Anzeiger», Rheineck, sowie der «Wächter am

Rhein», St.Margrethen. Ausserdem zog das «St.Galler

Tagblatt» 1989 sein «Werdenberger Tagblatt» zurück und
ersetzte es durch eine Regionalausgabe.

Natürlich war die Fusionswelle bzw. «Marktbereini-

gung», die im Verlauf der 1990-er Jahre geschah, auch

unter dem Blickwinkel der politischen Standorte gravierend.

Erstens ging 1996 die «Ostschweizer AZ» ein, so
dass es fortan nicht einmal mehr pro forma einen linken
Titel gab. Zweitens wurde das traditionell freisinnig-liberale

Lager nun auf sieben Titel verdichtet: «Werdenberger

& Obertoggenburger«, «Der Rheintaler»,
«Ostschweizer Tagblatt», «St.Galler Tagblatt», «Der

Toggenburger», «Wiler Zeitung/Volksfreund» sowie die

«Toggenburger Nachrichten». Nur noch sieben Titel,
dies entspricht vor dem Hintergrund einer 200-jährigen
Zeitungsgeschichte, in der das freisinnig-liberale Lager
besonders viele Impulse gegeben und gegen hundert Titel

gegründet hatte, einem doch sehr massiven Titelsterben.

Dramatisch sieht es aus für das traditionell
katholischkonservative Lager. Hier existieren von 80 während der

200-jährigen Zeitungsgeschichte des Kantons gegründeten

Blättern gerade noch drei Titel: die «Rheintalische

Volkszeitung», «Der Alttoggenburger» sowie der

«Sarganserländer». Würde man den «Sarganserländer» auch

noch der eher freisinnig orientierten «Südostschweiz»

zurechnen, mit der er heute kooperiert, wären es gar nur
noch zwei in der katholisch-konservativen Tradition
stehende Titel.

Linker gewählt als gelesen

In Anteilen ausgedrückt hielten 1963 sowohl das traditionell

katholisch-konservative als auch das freisinnig-liberale

Lager gut 40 Prozent der Zeitungen (s. Tabelle).

1980 repräsentieren die traditionell freisinnig-liberalen
Zeitungen über 50 Prozent der Titel, das CVP-nahe Lager

lag bei einem Drittel. Seitdem hat sich die Situation
immer mehr verschärft. Die in der freisinnigen Tradition
stehenden Titel hielten im Jahr 2003 immer noch einen

Anteil von 53 Prozent. Jedoch macht das traditionell
katholische Lager nur noch weniger als einen Viertel aus.

Diesen Verhältnissen ist wenig entgegenzuhalten. Das als

unabhängig klassierte Lager ist wenig profiliert. Die in
der Tradition des Rapperswiler Verlagshauses Gasser ste-

64



Redaktion und Druckerei «Ostschweiz», 1904 (Foto «Ostschweiz»)

deren Jahrzehnten etwa 40 000 Einwohnerinnen und
Einwohner betrug. Ins Gewicht fällt auch, dass die Auflage

der traditionell freisinnig-liberalen Presse zwischen

1990 und 2.003 gar leicht zurückging: In dieser Zeit
wuchs die Kantonsbevölkerung nämlich noch einmal um
25 000 Personen. Alles in allem ist die Zahl der
Einwohnerinnen und Einwohner im Kanton von 339 489 im Jahr

1960 auf 452 837 im Jahr 2000 gestiegen (rund 110 000
Personen). Die von den ehemals freisinnig-liberalen
Titeln produzierte Auflage wuchs in etwa demselben
Zeitraum von knapp 58 000 auf gut 93 000 Exemplare (rund

35 000 Stück). Es konnte also für jede dritte zusätzliche
Person im Kanton ein Abonnement gewonnen werden:
Die Auflage der ursprünglich freisinnig-liberalen Zeitungen

wuchs mit der Bevölkerung kontinuierlich mit.

Dies ist bei den traditionell katholisch-konservativen
Titeln nicht der Fall. Deren Auflage begann von 1980 an zu
sinken. Zwischen 1990 und 2003 fiel der Sinkflug,
hauptsächlich wegen des Wegfalls der «Ostschweiz» sowie
ihrer Kooperationsblätter, massiv aus: Nur noch 22528

Zeitungen produzierte das in der katholisch-konservativen

Tradition stehende Lager im Jahr 2003. Wenn dies

auf die politischen Verhältnisse übertragen würde,
entspräche dies nicht einmal mehr zwei Regierungsratssitzen.

Die Gesamtauflage ging im Verlauf des «Konzentrationsjahrzehnt»

von 1990 bis 2000 besonders stark zurück,
nämlich von 171 636 auf 136 412 Zeitungen. Auch daraus

wird sichtbar, dass die in der freisinnig-liberalen Tradition

stehenden Blätter eine weniger grosse Einbusse
erlitten als die ehemals katholisch-konservativen. Als «Die

hende «Linth Zeitung« oder die

heutige Gasterländer Ausgabe
der «Südostschweiz« dürften
sich vom politischen Profil her

nur wenig von den anderen

«freisinnigen», «katholischen»,

«bürgerlichen» oder als

«Forumszeitung» bezeichneten

Zeitungen unterscheiden. Und
schliesslich die Bedeutung der

linken Presse: Der Anteil des

einzigen sozialdemokratischen

Blatts, der «Ostschweizer AZ»,
liegt zu jeder Zeit tiefer als der
Wähleranteil der Linken. Diese

ist oder hat sich in der St.Galler
Presse unterrepräsentiert, und

zwar um einen Faktor zehn,

wenn man davon ausgeht, dass

die Linke jeweils etwa rund 30
Prozent Wählerinnen und
Wähler mobilisieren kann: Der
Anteil der «Ostschweizer AZ» im Vergleich zur Gesamttitelzahl

liegt zu jedem Zeitpunkt unter drei Prozent.

In diesem Sinn lässt sich sagen, dass im Kanton St.Gal¬

len «linker» gewählt als gelesen wurde. Dem ist natürlich
beizufügen, dass auch die «bürgerlich» benannten Blätter
permeabel sind und waren. Gerade etwa «Die
Ostschweiz» war zur Zeit vor ihrer Einstellung auf der Suche

nach Profil und Publikum offen für progressive Inhalte.
Heute kann die Berichterstattung über «linke» Aspekte
auch von «bürgerlichen« Titeln nur bedingt ausgeklammert

werden. Das «St.Galler Tagblatt» jedenfalls wird
heute in dieser Hinsicht angefochten und muss sich den

Ansprüchen linker politischer Organisationen stellen.
Ausserdem ist linkes Denken nicht auf linke Zeitungen
angewiesen.

Konzentration von 1997/1998 nützte
den traditionell freisinnig-liberalen Titeln nichts

Die Auflage, die vom traditionell freisinnig-liberalen Lager

generiert wurde, stieg zwischen 1963 und 2003
dauernd an, und zwar jedes Jahrzehnt um etwa 10 000
Zeitungen, zwischen 1969 und 1980 auch einmal um knapp
20 000 Zeitungen. Zwischen 1990 bis 2003 blieb die

Auflage der ehemals freisinnig-liberalen Zeitungen dann
aber doch auf deutlich über 90 000 Exemplaren liegen -
dies trotz Fusionen und Rückschritt bei den traditionell
katholisch-konservativen Titeln. Vor allem war der
Zuwachs zwischen 1969 und 1980 bedeutend. In dieser Zeit
wuchs die Kantonsbevölkerung bloss von rund 384 000
auf 392 000 Personen, während der Zuwachs in den an-

65



Ostschweiz» eingestellt wurde, geschah etwas, was von
denjenigen, welche die Fusion vorantrieben, nicht erwartet

und nicht erwünscht worden: Es konnte die Auflage
der «Ostschweiz« und ihrer Regionalausgaben nicht
vollständig vom «St.Galler Tagblatt« absorbiert werden. Das

traditionell freisinnig-liberale Lager gewann durch den

Konzentrationsprozess nur wenig. Es blieb ganz einfach

konstant, während die katholisch-konservative Tradition
zusammenbrach.

Ehemals freisinnig-liberale Presse

hat überlebt

Unter dem Gesichtspunkt der Auflagen sehen die

Gewichtsverhältnisse zwischen den politischen Lagern
noch dramatischer aus als beim Vergleich nach der
Anzahl Zeitungstitel. Im Jahr 2003 hatten die in der

freisinnig-liberalen Tradition stehenden Titel, nach Auflagen

gemessen, einen Marktanteil von 68,5 Prozent inne: Sie

produzierten zwei von drei erscheinenden Zeitungen.
1963 lag diese Marke noch einiges unter der Hälfte. Zu
den heute noch bestehenden, traditionell
katholischkonservativen Zeitungen lassen sich die «Rheintalische

Volkszeitung», der «Alttoggenburger» und der «Sarganserländer«

zählen. Sie haben nach Auflage gemessen heute

noch einen Marktanteil von 16,5 Prozent. Diese Beurteilung

ist noch vorsichtig, da der Anteil der als «unabhängig»

klassierten Titel - des «Allgemeinen Anzeigers» von
Uzwil, der Gasterländer Ausgabe der «Südostschweiz»

und der «Linth Zeitung» eher zum traditionell freisinnigliberalen

Lager gezählt werden könnten als zum
katholisch-konservativen. Gewiss sind die Unterschiede in der

Ausrichtung heute ohnehin gering. Nur gerade beim

«Alttoggenburger» und bei der «Rheintalische Volkszeitung»

dürfte die katholische Tradition heute hie und da

noch eine Rolle spielen.

Mindestens so zentral ist hingegen auch hier die Tatsache,

dass die linken Standpunkte heute nirgendwo mehr

explizit auftauchen. Mit zwei Prozent Auflagenanteil
verabschiedete sich die linke Presse, als 1996 die

«Ostschweizer AZ» einging. Zeitungen herzustellen, dies

benötigt eben auch Kapital, und dieses haben die

freisinnig-liberalen Kräfte seit jeher am besten organisiert,

besser als die katholisch-konservativen und besser

als die linken Kräfte ohnehin. Am Ende der Zensur von
1828 stimulierten die Freisinnig-Liberalen die

Zeitungsentwicklung stärker und rascher als die Katholisch-Konservativen.

Doch die damals Ersten haben sich bis heute

nicht zu den Letzten gewandelt. Sie haben Ihre Position
bis heute behauptet.

Die Verlagskonzentration ab 1960

Titel Gründung Einstellung Druckort Verlag 2004/Übernahme durch

Rheintalische Volkszeitung 1855 Altstätten Rheintalische Volkszeitung, rva Druck und

Medien AG, Druck in Haag, Südostschweiz

Partner AG

Rheintaler Volksfreund 1917 1969 Au Fusion 1969 mit Die Ostschweiz

Der Freie Oberländer 1956 1981 Bad Ragaz Übernahme 1981 durch den Sarganserländer

Alttoggenburger 1885 Bazenheid E. Kalberer AG, Buch- und Offsetdruck

Toggenburger Volksblatt 1925 Bazenheid E. Kalberer AG, Buch- und Offsetdruck

Werdenberger Nachrichten 1906 1969 Buchs Fusion 1969 mit Die Ostschweiz

Werdenberger &

Obertoggen burger

1869 Buchs Buchs Medien AG; Südostschweiz Medien AG

(Minderheitsbeteiligung); Druck in Haag,

Südostschweiz Partner AG

Werdenberger Anzeiger 1885 1969 Buchs/Gams Fusion 1969 mit Die Ostschweiz

Neue Toggenburger Zeitung 1878 1994 Bütschwil ab 1991 Kopfblatt von Der Toggenburger; nach

1994 nicht mehr im Titel geführt

Oberländer Tagblatt 1974 Chur Einstellung zwischen 1992 und 2000;

Südostschweiz Medien AG, Chur

66



Toggenburger Nachrichten 1851 Ebnat-Kappel Toggenburger Nachrichten Druckerei Fuchs AG

Der Volksfreund 1878 1997 Flawil Einstellung; neuer Titel Wiler Zeitung/Der Volks¬

freund; St.Galler Tagblatt, NZZ

(Mehrheitsbeteiligung)

Gossauer Zeitung 1920 1997 Flawil Einstellung

Der Fürstenländer 1876 1969 Gossau Fusion 1969 mit Die Ostschweiz

Der Untertoggenburger 1924 1969 Gossau Fusion 1969 mit Die Ostschweiz

Anzeiger für den Bezirk Gossau 1907 1969 Gossau Fusion 1969 mit Die Ostschweiz

Der Rheintaler 1886 Heerbrugg RDV-Rheintaler Druckerei und Verlag AG;

Zusammenarbeit mit St.Galler Tagblatt und

Appenzeller Medienhaus, heute Druck in St.Gallen

Gasterländer-Anzeiger 1885 Kaltbrunn Südostschweiz Medien AG, Chur

Amts-Anzeiger 1885 1991 Lichtensteig 1991 Fusion mit Der Toggenburger;

verschwindet als Titel 1998

Sarganserländer 1885 Mels ab 1998 Zusammenarbeit mit Die Südostschweiz,

Druck in Haag, Südostschweiz Partner AG

Obertoggenburger Wochenblatt 1887 Nesslau Einstellung zwischen 1960 und 1970

Linth Zeitung 1993 Oetwil am See Fusion von Die Linth und St.Galler Volksblatt,

Zürichsee Zeitungen Stäfa; Druck Oetwil am See

Die Linth 1928 1992 Rapperswil Einstellung; Fusion mit St.Galler Volksblatt zu

Linth Zeitung, Zürichsee-Zeitungen, Stäfa,

Druck Oetwil am See

Der Republikaner 1917 1964 Rapperswil Einstellung 1964

Allgemeiner Anzeiger 1865 1982 Rheineck Einstellung 1982

Ostschweizerisches Tagblatt 1845 Rorschach St.Galler Tagblatt/NZZ (Mehrheitsbeteiligung)
Rorschacher Zeitung 1899 1997 Rorschach Einstellung; Auflösung der Auflage in

St.Galler Tagblatt 1997

Die Ostschweiz 1874 1997 St.Gallen Einstellung; Auflösung der Auflage in

St.Galler Tagblatt 1997

St.Galler Tagblatt 1839 St.Gallen St.Galler Tagblatt/NZZ (Mehrheitsbeteiligung)
Volksstimme 1911 1996 St.Gallen Einstellung 31.5.1996

Werdenberger Tagblatt 1979 St.Gallen Einstellung zwischen 1980 und 1989

Wächter am Rhein 1904 1989 St.Margrethen ab 1915 Kopfblatt des Allgemeinen Anzeigers,

Rheineck; Einstellung zwischen 1980 und 1989

St.Galler Volksblatt 1856 1992 Uznach Einstellung; Fusion mit St.Galler Volksblatt zu

Linth Zeitung, Zürichsee-Zeitungen, Stäfa,

Druck Oetwil am See

Allgemeiner Anzeiger 1895 Uzwil Verlag: Allgemeiner Anzeiger;

Druck: Druckerei Flawil AG

Der Toggenburger 1942 Wattwil St.Galler Tagblatt/NZZ (Mehrheitsbeteiligung)
Neues Wiler Tagblatt 1906 1998 Wil Einstellung 1998

Wiler Zeitung 1856 1997 Wil Einstellung; neuer Titel Wiler Zeitung/

Der Volksfreund; St.Galler Tagblatt,

NZZ (Mehrheitsbeteiligung)
Wiler Zeitung/Volksfreund 1998 Wil Buchdruckerei Flawil AG; St.Galler Tagblatt, NZZ

(Kooperation)

67



Durch Konzentration zu einer Konstellation fast ohne Konkurrenz

Die «Tagblatt Medien» halten die «Mehrheitsbeteiligung»

an der Zeitungsproduktion im Kanton
St.Gallen. Von ausserhalb des Kantons stammende
Verlage produzieren mehr als ein Viertel der hier
konsumierten Zeitungsauflage.

Wenn man die St.Galler Presse von 1963 nach Verlagen

auszählt, stellt man fest, dass zu jener Zeit der Markt aus

27 selbständigen Mitbewerbern bestand: je einem in
Altstätten, Au, Bad Ragaz, Bazenheid, Bütschwil, Ebnat-

Kappel, Flawil, Gossau, Heerbrugg, Kaltbrunn, Lichtensteig,

Mels, Nesslau, Rapperswil, Rheineck, Rorschach,

St.Margrethen, Uznach, Uzwil und Wattwil, zweien in
Buchs und Wil sowie dreien in St.Gallen. Heute gibt es

noch einen Mitbewerber in Altstätten, Bazenheid, Buchs,

Ebnat-Kappel, Heerbrugg, Mels, St.Gallen und Uzwil
sowie je einen in Stäfa («Zürichsee-Zeitungen» als Herausgeberin

der «Linth Zeitung») und in Chur («Die
Südostschweiz» als Herausgeberin der «Südostschweiz» See/

Gaster). Insgesamt sind dies zehn Herausgeber. Aus dem

Kanton St.Gallen stammen davon acht. Allerdings
kooperieren die Verleger von Altstätten, Buchs und Mels

mit der «Südostschweiz» in Chur, und der Verleger in

Heerbrugg arbeitet mit dem «St.Galler Tagblatt» zusammen.

Insofern bestehen heute der Grösse nach folgende
Blöcke: St.Gallen mit Heerbrugg, Chur mit Altstätten,
Buchs und Mels sowie Stäfa, Bazenheid, Uzwil und
Ebnat-Kappel als eigenständige Verlage. Aus 27 Mitspielern
1963 sind 2003 sechs geworden, davon viereinhalb aus

dem Kanton stammende.

Bleidruckplatten (Foto «Ostschweiz»)

68



In Auflagen ausgedrückt, realisierten die «Tagblatt
Medien» in St.Gallen im Jahr 2003 von der Gesamtauflage

von 136 412 Exemplaren 78 833 Zeitungen. Dies
entspricht einem Marktanteil von 57,8 Prozent. «Die
Südostschweiz» brachte es auf 26 571 Exemplare oder 19,5
Prozent (ohne die «Rheintalische Volkszeitung» gerechnet).
Die «Zürichsee-Zeitungen» hielten über die «Linth

Zeitung» mit 10 272 Auflage einen Anteil von 7,5 Prozent.
Und auf die eigenständigen Titel - die «Rheintalische

Volkszeitung» ist hier grosszügig mitgerechnet - entfielen

20 736 Auflage bzw. 15,2 Prozent. Dies heisst in anderen

Worten, dass die «Tagblatt Medien» weit mehr als die

«Mehrheitsbeteiligung» an der Gesamt-Zeitungsproduk-
tion im Kanton St.Gallen halten (57,8 statt 51 Prozent),
aber noch unter dem absoluten Mehr liegen. Auch
«ausserkantonale Verlage» - «Die Südostschweiz» sowie
die «Zürichsee-Zeitungen» - haben aber einen erheblichen

Einfluss. Sie stellen 27 Prozent der im Kanton
konsumierten Zeitungsauflage her.

Nicht vergessen gehen darf dabei allerdings, dass die

Tagblatt Medien über die «Appenzeller Zeitung» inzwischen

100-prozentiger Zeitungsversorger des Kantons

Appenzell-Ausserrhoden ist und dass sie auch zur
Zeitungsproduktion des Kantons Thurgau inzwischen rund
einen Viertel beitragen: Die Auflage der «Mittelthur-
gauer Zeitung» lag 2003 bei 14 746 Exemplaren - gegenüber

derjenigen der «Thurgauer Zeitung» von 42 042,
der «Kreuzlinger Zeitung» von 16 500 und derjenigen des

«Boten vom Untersee» von 3781. Total sind dies also

62323 im Kanton Thurgau und auch für den Kanton
Thurgau hergestellte Zeitungen.

Die Auflage der «Appenzeller Zeitung» betrug im Jahr

2003 16 913 Exemplare. «Mittelthurgauer Tagblatt» und
«Appenzeller Tagblatt» zusammen genommen, sind dies

31659 Zeitungen. Die «Tagblatt Medien» produzierten
jüngst also leicht mehr Zeitungen für ausserkantonale

Märkte, als «Die Südostschweiz» im Kanton St.Gallen
verkauft (26571). «Die Südostschweiz» ist gross geworden,

grösser als das «St.Galler Tagblatt», weil sie das Korsett

der Bündner Täler sprengte. Dies hat auch im Kanton

St.Gallen markante Spuren hinterlassen. Das

«St.Galler Tagblatt» aber «grast» leicht mehr ennet des -
im Zeitungsmarkt ohnehin obsolet gewordenen -
St.Galler «Gartenzauns» als «Die Südostschweiz».

Politische Auswertung der Zeitungen nach Stadt- und Landanteilen seit 1800

Politische Tradition Stadt ohne % %

St.Gallen % Land % Ortsangabe % Total (rel. Total 1) (rel. Total 2)

Freisinnig-liberal 30 35.3 54 63.5 1 1.2 85 37.1 46.5

Katholisch-konservativ 11 23.4 36 76.6 0 0 47 20.5 25.7

Demokratisch 5 31.25 11 68.8 0 0 16 7 8.7

Unabhängig 7 25 20 71.4 1 3.6 28 12.2 15.3

Sozialdemokratisch 6 85.7 1 14.3 0 0 7 3.1 3.8

Ohne Angabe 15 32.6 29 63 2 4.4 46 20.1

Total 1 74 151 4 229 100

Total 2 nur mit pol. Angabe 59 122 2 183 100

Die Tabelle berücksichtigt alle Zeitungen, dis; im Kanton St.Gallen je erschienen sind und auch für diesen Markt bestimmt waren.

69



Gründer sind Gewinner

Am meisten Zeitungsgründungen erfolgten durch
freisinnig-liberalen Kräfte. Das katholisch-konservative

Lager war stärker auf dem Land vertreten.

Zur Benennung der politischen Einstellung der Zeitungen
wurden in den Quellen stets alle möglichen Schreibweisen

angeboten. Dies macht die politische Etikettierung
schwierig. Es fällt auch schwer, zwischen «freisinnig»,
«radikal» und «liberal» zu unterscheiden. Selbstverständlich
besteht zwischen dem «Erzähler» und der «Wiler

Zeitung/Volksfreund» ein sehr grosser Unterschied. Sie befinden

sich hier aber alle im Lager «freisinnig». Titel ändern
ihre Haltungen im Lauf der Zeit. So gibt es einen grossen
Unterschied zwischen dem «Wahrheitsfreund» von 1835

und der «Ostschweiz» von 1997. Gerade letztere hatte sich

1963 noch als katholisch-konservativ bezeichnet, im Jahr

1969 aber dann als christlichsozial. Neben der
«Ostschweiz» trugen auch die «Rheintalische Volkszeitung»,
das «St.Galler Volksblatt», der «Sarganserländer», der

«Werdenberger Anzeiger», der «Alttoggenburger», die

«Rorschacher-Zeitung», der «Rheintaler Volksfreund»,
«Der Fürstenländer» und das «Toggenburger Volksblatt»
dieses Etikett, obwohl die meisten von ihnen, vorab die

Nicht-Rheintaler Titel, eben eine katholisch-konservative
und keine christlichsoziale Tradition hatten.

Die Bezeichnung «christlichsozial» entsprang dem ersten
Versuch einer Neuorientiemng der katholischen Presse in
den 1960-er Jahren. Was «Die Ostschweiz» betrifft, so
sollte sie gemäss Redaktionsreglement 1975 noch «der

CVP nahe stehen und deren Zielsetzungen unterstützen».
Sie sollte weiter «das Grundsätzliche der [katholischen]
Kirche vertreten» und «den übrigen christlichen Kirchen
gegenüber offen stehen». Die Zeitung bekannte sich aber

auch zum Gedanken der Ökumene. Im Verlauf der 1990-
er Jahre richtete sich «Die Ostschweiz» noch einmal neu
aus. In der Praxis war sie offen für grün-rote Anliegen. Im
publizistischen Leitbild vom 17. September 1992. hiess es,

die ideelle Aufgabe der «Ostschweiz» solle erfüllt werden
durch die Herausgabe von Zeitungen, die «der CVP nahe

stehen unter Wahrung der Offenheit gegenüber anderen

demokratisch gesinnten Parteien». Dies sind Differenzierungen,

es zeigt aber auch, dass der Bezug zur Tradition
nie aufgegeben wurde. Hier gehören alle diese Titel zum
Lager «katholisch-konservativ».

Alle als unabhängig, neutral, parteilos oder «republikanisch»

bezeichneten Titel befinden sich im Lager
«unabhängig». Als vierte Kraft bestand ein Lager mit der Be¬

zeichnung «demokratisch«, zu dem sich unter anderem der
«St.Galler Stadt-Anzeiger» zählte. Und alle Arbeiter-,
sozial oder gewerkschaftlich orientierten und bezeichneten

Zeitungen tragen hier das Etikett «sozialdemokratisch».

Presselandschaft steht weiter rechts als

politische Landschaft

Das freisinnig-liberale Lager hat fast doppelt so viele

Zeitungen gegründet wie das katholisch-konservative (85 zu

47 Titel). Und mehr als jede dritte Zeitung im Kanton
überhaupt entstand auf Initiative der Freisinnig-Liberalen
(37,1 Prozent). Besonders ins Gewicht fallen hier die
ungezählten Versuche zu Beginn der Pressegeschichte. Wenn

man sich nur auf die Titel «mit politischer Angabe»
bezieht, dann hat die freisinnig-liberale Seite sogar zu fast
jeder zweiten Gründung beigetragen (46,5 Prozent). Das

katholisch-konservative Lager steuerte einen Fünftel bis

einen Viertel der Zeitungen bei. Alles in allem lässt sich

sagen, dass die freisinnig-liberale Bewegung der Entwicklung

der Presselandschaft des Kantons St.Gallen die
stärkeren Impulse verlieh als das katholisch-konservative

Lager.

Das Etikett «demokratisch» trugen ab i860 bis i960 vor
allem Zeitungen aus dem St.Galler Oberland, etwa der
«Bote am Wallensee» sowie seine Nachfolgerin, die «Sar-

ganserländerische Volkszeitung», «Der freie Oberländer»
oder die «Werdenberger Nachrichten». Als politische
Standortbezeichnung führten es aber auch die «Rappers-
wiler Nachrichten», die Vorgängerin von «Die Linth und

Rapperswiler Nachrichten» bzw. der «Linth Zeitung». In
St.Gallen trug das Label der «St.Galler Stadt-Anzeiger»,

von 1882 bis 1930 die vierte Kraft neben dem freisinnig-liberalen

«St.Galler Tagblatt», der katholisch-konservativen
«Ostschweiz» und der sozialdemokratischen
«Volksstimme». Als erste Zeitung hatte das Etikett «demokratisch»

der «Bote aus den Alpen» von Ebnat-Kappel aus

dem Jahr 1823 getragen - die erste Zeitungsgründung
ausserhalb der Kantonshauptstadt nach 1802.

Das demokratische Lager sowie die Titel, die sich als

unabhängig oder neutral bezeichneten (etwa das «Oberländer

Tagblatt» oder der «Mittelrheintaler Anzeiger» von
1885 bis 1918 in Rheineck), brachten es zusammen auf fast

gleich viele Gründungen wie der katholisch-konservative
Teil. Man kann sagen, dass rund ein Drittel der Gründungen

zwischen den beiden tragenden Pfeilern, dem freisin-

70



Redaktionsbüro (Foto «Ostschweiz»)

nig-liberalen und dem katholisch-konservativen Lager, auf

neutral-demokratisch-unabhängigem Boden standen.

Zumindest, was die demokratischen Blätter unter ihnen
betrifft - sie machten den kleineren Teil aus -, waren diese

Titel sozialer ausgerichtet als die freisinnig-liberalen und
die katholisch-konservativen.

Das dezidiert sozialdemokratische und gewerkschaftliche
Lager war mit 3,1 oder 3,8 Prozent aller Gründungen auch

über die ganze Zeitungsgeschichte hinweg gesehen fast

vernachlässigbar. Unter Zusammenzählung des demokratischen

und des sozialdemokratischen Teils ergäbe sich ein

Anteil von rund zehn Prozent. Auch dies ist immer noch
ein kleines Gewicht und entspricht jedenfalls nicht dem

Wählerdrittel, das Personen mit einer linken Einstellung
zumindest im 20. Jahrhundert stellten. Auch in dieser
Hinsicht lässt sich also eine Unterrepräsentation der Linken
feststellen. Der Schwerpunkt der Presselandschaft steht,
rein von diesem Etikett her, weiter rechts als derjenige der

politisch-gesellschaftlichen Landschaft des Kantons
St.Gallen.

Stärke der katholisch-konservativen Presse auf dem
Land war zuletzt ein Nachteil

Keine der politischen Strömungen erlebte einen so grossen

Teil ihrer Zeitungsgründungen in der Kantonshauptstadt

wie die freisinnig-liberale. 35,3 Prozent ihrer
Gründungen ereigneten sich in der Stadt, «nur» 63,5 Prozent auf
dem Land (1,2 Prozent freisinniger Gründungen hatten
keine Ortsangabe). Demgegenüber nicht unerwartet liegt
die Stärke der katholisch-konservativen Bewegung auf

dem Land. 76,6 Prozent ihrer Zeitungsgründungen wurden

dort vollzogen, bloss ein Viertel in der Hauptstadt.
Dies könnte heissen: Die Verstädterung und
Agglomerationsbildung, die Anonymisierung und die Beschleunigung

der Gesellschaft, die sich in den letzten Jahrzehnten

vollzogen, waren schlecht für die beständige und trägere
traditionell katholisch-konservative Bewegung, die diese

Trends weniger gut abbildete und auf dem Land mehr und
mehr an Boden verlor. Vielleicht ist dies einer der tieferen

Gründe, weshalb die Konzentrationsprozesse 1969 und

1997 vor allem die traditionell katholisch-konservative
Presse strafften und weniger die freisinnig-liberale.

Flawil ist die Hochburg
der Freisinnigen

Sozialdemokratische Strömungen hingegen hatten nur in
der Stadt Platz. Zwar entstand eine der frühesten
sozialdemokratisch ausgerichteten Zeitungen - «Der Arbeiterfreund»

- 1879 in Lichtensteig, ein Ausdruck sowohl der

traditionellen Liberalität und Offenheit als auch der
frühen Industrialisierung des Toggenburgs. Die andern Titel
mit sozialdemokratischer Tendenz waren jedoch Stadt-

St.Galler Blätter. Es handelt sich dabei um den «Arbeiter»

(1848 bis 1849), den «Griitlianer» (1853 bis 1925), der

zuerst in Basel, dann in St.Gallen erschien, den «Vorboten»

(1904 bis 1905) - er kam zuerst in Zürich, dann in
St.Gallen heraus-, die «Ostschweizerische Arbeiterzeitung»

(1905 bis 1911), die «Volksstimme» (1911 bis 1996,
ab 1970 wieder «Ostschweizer AZ») sowie ein «Ost-

schweiz-Plagiat» von 1986, das allerdings nur einmal
erschien.

71



In St.Gallen wurden jedoch gelegentlich SP-Zeitungen für
die umliegenden Kantone gedruckt («Appenzeller Volks-
wacht», «Glarner Volkswacht»), weil diese im Unterschied

zur Buchdruckerei der Volksstimme über keine Infrastruktur

verfügten. Die kleine «Volksstimme» wurde etwa von
der Stadt St.Gallen als amtliches Publikationsorgan gleich
wie «Die Ostschweiz» und das «St.Galler Tagblatt» behandelt.

Seit 1996 gibt es in St.Gallen als Nachfolgerin der
«Ostschweizer AZ» das Bulletin «Links», das monatlich
erscheint, jedoch völlig auf die Partei bezogen ist. Zeitungs-
mässig nie repräsentiert haben sich die Grünen sowie -
früher - der Landesring der Unabhängigen. Ebensowenig

tat dies bis heute die SVP, die offenbar anders kommunizieren

kann.

So wie die meisten «demokratischen» Titel - 10 von 16 -
im oberen Rheintal und St.Galler Oberland beheimatet

waren, lässt sich in Gaster/Rapperswil tendenziell ein Übergewicht

der Unabhängigen feststellen. Am meisten freisinnige
Gründungen ausserhalb der Stadt St.Gallen wies Flawil auf.
Es war eine Hochburg der Freisinnigen, was zeigt, wie gut
das Gespür der Radikalen war, als sie am 7. August 1836 als

Demonstrationsort für eine nationale Kundgebung für eine

Bundesverfassung Flawil kürten.

Politische Auswertung der Zeitungen nach Druckorten seit 1800

Freisinnig¬

liberal Katholischkonservativ Demokratisch Unabhängig Sozialdemokratisch Ohne Angabe Total

Altstätten 7 3 0 1 0 3 14

Au 0 1 0 0 0 1 2

Bad Ragaz 0 0 2 1 0 0 3

Bazenheid 0 2 0 0 0 1 3

Berneck 1 1 0 0 0 1 3

Brüggen 0 0 1 0 0 2 3

Buchs 2 1 3 1 0 0 7

Bütschwil 0 2 0 1 0 0 3

Degersheim 0 0 0 0 0 1 1

Ebnat-Kappel 2 0 1 0 0 0 3

Flawil 10 0 0 0 0 0 10

Flums 0 1 0 0 0 1 2

Gossau 2 5 0 0 0 1 8

Henau-Niederuzwil 1 0 0 1 0 2 4

Lichtensteig 3 1 0 1 1 1 7

Meis 0 2 1 1 0 2 6

Nesslau 1 0 0 0 0 0 1

Oberriet 1 1 0 0 0 0 2

Oberuzwil, Uzwil 1 0 0 0 0 4 5

Rapperswil 7 1 2 3 0 3 16

Rheineck 3 0 0 1 0 0 4

Rorschach 3 5 0 1 0 3 12

St.Fiden 1 1 0 0 0 1 3

St.Gallen 30 11 4 7 6 15 73

St.Margrethen 1 0 0 0 0 0 1

Uznach 0 1 0 3 0 1 5

Walenstadt 0 1 2 0 0 0 3

Wattwil 4 0 0 0 0 1 5

Wil 3 7 0 2 0 2 14

ohne Angabe des Druckorts 1 0 0 0 0 2 3

Total 84 47 16 24 7 48 226

72



2:0 für die Katholisch-Konservativen in Bazenheid

Das Toggenburg war am hochprozentigsten
freisinnig-liberal. Flawil war völlig «wasserdicht». (Siehe
Tabelle Seite 72)

Mit einem ioo-Prozent-Anteil freisinnig-liberaler Blätter

war Flawil die «wasserdichteste» freisinnig-liberale
Ortschaft im Kanton St.Gallen überhaupt. Flawil gründete
auch einen Drittel so viel freisinnig-liberale Blätter wie
die ganze Stadt St.Gallen. Gemessen an der Bevölkerung

- heute gut sieben, um 1900 mehr als zehn Mal kleiner
als die der Stadt St.Gallen - war Flawil gar «freisinniger»
als St.Gallen. Auch Wattwil war mit vier freisinnig-liberalen

von fünf Gründungen - bei einer Zeitung fehlt die

Angabe der politischen Einstellung - «hochprozentig»
freisinnig. Altstätten war zu 50 Prozent freisinnig-liberal.
Die Stadt St.Gallen kam bei 30 freisinnig-liberalen von 73

Titeln insgesamt auf einen Anteil von 41 Prozent. Auch

Ebnat-Kappel war hochgradig freisinnig-liberal. Zwei

Gründungen vertraten diese politische Kraft. Es bestand
kein Raum für einen katholisch-konservativen Titel.

So unangefochten wie etwa die beiden Toggenburger
Orte Flawil und Wattwil die freisinnig-liberale Tradition

vertraten, war kein Druckort katholisch-konservativ.

In Wil mischten die Freisinnig-Liberalen mit drei bei
sieben katholisch-konservativen Gründungen mit, in
Rorschach mit drei bei fünf, in Gossau mit zwei bei fünf
Titeln. Rapperswil hatte eine überwiegend freisinnig-liberale

Tradition, Uznach war ausgesprägt
katholischkonservativ. Am «katholisch-konservativsten» waren
Bazenheid und Bütschwil mit je zwei katholisch-konservativen

Gründungen und keiner freisinnig-liberalen.
Zwei zu null für die Katholisch-Konservativen gegen
die Freisinnig-Liberalen stand es auch in Mels. Aber
hier kamen noch zwei demokratische Gründungen
dazu.

Redaktionskonferenz bei der «Ostschweiz» (Foto «Ostschweiz»)

73



Warum das «St.Galler Tagblatt» eine «Monopolzeitung» wurde

Vor dem «St.Galler Tagblatt» zitterten in den eigenen

Landen immer alle. Ausserhalb des Kantons
«fürchtet es sich selbst».

Die Zeitungs-Fusion von 1969 verschaffte der
«Ostschweiz» einen Auflagensprung. Die Auflage sank
allerdings rasch wieder. So oder so blieb «Die Ostschweiz»

weit hinter dem «St.Galler Tagblatt» zurück. Doch auch

das «Tagblatt» hat Konkurrenz - nicht im Kanton St. Gallen,

sondern in der ganzen Deutschschweiz, und dies war
1980 schon und ist heute immer noch so. Gesamtschweizerisch

gesehen, war der Titel 1980 keine grosse Zeitung.
Ein Blick auf die Auflagentabelle genügt, um zu sehen,

dass es das «St.Galler Tagblatt», obwohl im eigenen Kanton

unangefochten, mit den anderen grösseren regionalen

Blättern wie etwa der «Berner Zeitung» oder der «Basler

Zeitung» nicht aufnehmen konnte und darauf

angewiesen war, seine Auflage zu vergrössern, wenn es

für die gesamtschweizerischen Inseratekampagnen fit
bleiben wollte.

Somit ist es nicht so, dass das «Tagblatt» bzw. seine

Verantwortlichen «Die Ostschweiz» unbedingt vom Markt
entfernen wollten. Aber im gesamtschweizerischen Kon¬

kurrenzumfeld hatten sie keine andere Wahl. Dabei ging
es nicht einmal nur darum, mit den anderen mittelgrossen
Tageszeitungen der Schweiz gleichzuziehen. Hätte das

«Tagblatt» nicht die kleinen Mitbewerber im eigenen Kanton

geschluckt, bräuchten wir heute nicht es als

«Monopolzeitung» zu titulieren - sondern «Die Südostschweiz».

Und die «Südostschweiz»-Auflage ist heute für das

«St.Galler Tagblatt» immer noch bedrohlich genug, weshalb

wiederum die Tagblatt Medien Grund genug haben,
sich im Kanton Thurgau umzusehen... Anders könnte es

nur sein, wenn die Bereitschaft bestünde, den Zeitungsmarkt

- wie es bei den elektronischen Medien der Fall ist

- zu reglementieren. Doch «die Pressefreiheit ist gewährleistet»

- auch wenn «pressen» schon seit langem nur
mehr für diejenigen möglich ist, die über viel Geld verfügen.

Die Verleger selbst wünschen eine solche Reglementierung

nicht. Die Politik scheint im Moment nicht gerade

die Mittel bereitzustellen, um ldeine Zeitungen zu
subventionieren. Und auch die Konsumentinnen und
Konsumenten wären - im Zeitalter der Gratisinformation in

Form von Pendlerzeitungen und Gratisanzeigern - nicht
bereit, für ihre Tageszeitung deutlich tiefer in die Tasche

zu greifen.

Das «St.Galler Tagblatt» und seine Konkurrenz

Titel Auflage 1980

(Gesamtausgaben, mit allen Kopfblättern)

Auflage 2003

Die Ostschweiz 30 173

St.Galler Tagblatt 58 057 110512

Gross-Anzeiger/Anzeiger (mit Thurgau) 216637 240 025

Tages-Anzeiger 261 252 250 000

NZZ 109 033 148 629

Tagblatt der Stadt Zürich 190 000 192 689

Blick 271 889 309 444

Sonntagsblick 219843 336336

Züri Leu 325399

20 Minuten 307 000

Basler Zeitung 110316 109095

Berner Zeitung 117 405 162200

Bund 60315 68212

Neue Luzerner Zeitung 133820

Mittelland Zeitung 197 688

Südostschweiz 139 020

Quelle: Katalog der Schweizer Presse, Zeitungen, Amtsblätter, Anzeiger, Publikums-Zeitschriften (VSW) 1980, 2003.

74






	Die politische Zeitungsgeschichte

