
Zeitschrift: Schweizer Monatshefte : Zeitschrift für Politik, Wirtschaft, Kultur

Herausgeber: Gesellschaft Schweizer Monatshefte

Band: 32 (1952-1953)

Heft: 11

Artikel: Schicksale und Wandlungen eines Weltblattes

Autor: Eyck, Erich

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-160097

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 13.07.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-160097
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


686 Otto H. Fleischer: Deutschlands Lage zwischen Ost und West

— diese Einsicht ist, wie unartikuliert auch immer, in der Tiefe doch
überall vorhanden. Die beschriebenen Gedanken- und
Gefühlskomplexe sind zum guten Teil noch gleichsam traumatische
Nachwirkungen der doch eben erst überstandenen furchtbaren inneren und
äußeren deutschen Existenzkrise. Man darf darauf vertrauen, daß
sie keine ernstliche Unzuverlässigkeit der deutschen Partnerschaft
in dem langsam und unter schweren Geburtskrisen heraufziehenden
Weltabendland zu bedeuten haben.

SCHICKSALE UND WANDLUNGEN EINES
WELTBLATTES

VON ERICH EYCK

Die History of the Times hat mit dem vierten Rande ihren
würdigen Abschluß gefunden. Obwohl der Zeitabschnitt, der hier
behandelt wird, kaum mehr als drei Jahrzehnte umfaßt, war der Stoff
so umfangreich, daß dieser Schlußband in zwei Halbbände (von
insgesamt 1180 Seiten) geteilt werden mußte. Die Anonymität, die zu
den hartnäckig festgehaltenen Traditionen der Zeitung gehört,
erstreckt sich auch auf den Namen des Herausgebers und der
Mitarbeiter dieses Werkes. Doch weiß man, daß das hauptsächliche
Verdienst an seinem Zustandekommen Stanley Morison gebührt, dem
man nicht nur für die Fülle der Information zu danken hat, sondern
auch für die Unabhängigkeit des Urteils, mit der hier die Politik
der «Times» selbst kritisiert wird.

Der dritte Band des Werkes, der in der Julinummer 1948 dieser
Zeitschrift besprochen worden war, hatte die Erzählung fortgeführt
bis zu dem Jahre 1912, in welchem der neue Eigentümer der Zeitung,
Lord Northcliffe, seinen Willen durch die Entlassung des bisherigen
Chefredakteurs Buckle zur Geltung gebracht hatte. Northcliffe ist
es auch, der im ersten Teil des neuen Bandes im Vordergrund steht.
Sein Tod am 14. August 1922 im Alter von 57 Jahren bildet einen
tiefen Einschnitt in der Geschichte der Zeitung. Denn er war weit
mehr als nur ein Verleger; er wird hier der «erfahrenste Journalist



Schicksale und Wandlungen eines Weltblattes 687

seiner Zeit» genannt. Mit allen seinen außerordentlichen Gaben und
ebenso außerordentlichen Schwächen war er eine der merkwürdigsten

Gestalten, die je in der Geschichte der Presse eine Rolle gespielt
haben. Daß er die «Times» vor dem finanziellen Zusammenbruch
bewahrt hat, ist sicher, und man wird auch nicht in Abrede stellen
können, daß er zu diesem Zweck manchmal rücksichtslos vorgehen
mußte. Freilich war es nichts weniger als schön, wenn er sich in
der Redaktion Spione hielt, die ihre Kollegen bespitzeln mußten. Aber
es lag in der Natur der Sache, daß Differenzen unvermeidlich waren
zwischen dem Zeitungslord, der ein großes Kapital in das
Unternehmen gesteckt hatte und Jahre lang weiteres zuschießen mußte
und der selbst ein höchst aktiver Journalist war, und den aus der
früheren Periode übernommenen Redakteuren. Diese Männer, die
Northcliffe «die alte Rand» oder «die Mönche» zu nennen pflegte»
wachten, der Tradition der Zeitung entsprechend, eifersüchtig über
ihre Unabhängigkeit vom Verleger, und wollten sich von ihm nicht
in ihre tägliche Arbeit hineinreden lassen. An Rildung und Kenntnissen

waren sie ihm hundertfach überlegen. Aber es war ihnen nicht
in Fleisch und Rlut übergegangen, daß eine Zeitung in erster Linie
dazu da sei, den Durst ihrer Leser nach Neuigkeiten zu stillen. Das
wußte Northcliffe nicht nur sehr genau, er hatte auch in seiner
«Daily Mail» gezeigt, wie man das, wenn auch etwas skrupellos, doch
mit dem größten Erfolg machte. Natürlich wollten die Redakteure
der «Times» sich nicht auf das Niveau der «Daily Mail»
herabdrücken lassen; aber die Gerechtigkeit gebietet anzuerkennen, daß
Northcliffe das auch nicht wollte. Was er verlangte und in
zahllosen Rriefen und Telegrammen der Redaktion immer wieder
einschärfte, war: Aktualität. Die «Times» sollte, wie er schrieb, schnell
und geschickt einen Gegenstand behandeln, der das Publikum
beschäftigte; dieses würde dann ganz von selbst darüber sprechen. Das
sei eben die Aufgabe des Journalisten, die Ereignisse des Tages so

eindringlich zu kommentieren, daß die Leute im Gespräch
untereinander wiederholten, was sie in der «Times» gelesen hatten. Dazu
gehörte freilich auch, daß sie ihren Stoff dem Leser in einer Form
präsentierte, welche es ihm leicht machte, ihn aufzunehmen. In dieser
Reziehung hat Northcliffe sich unbestreitbare Verdienste um das Blatt
erworben. Anordnung und Aufmachung wurden modernisiert, der
Inhalt mannigfaltiger gestaltet. Er war es auch, der darauf drang,
die Reihe der höchst ernsthaften Leitartikel hin und wieder durch
einen leichten und gefälligen Reitrag, eine Art Plauderei, zu
unterbrechen; von dieser Anregung profitieren die Leser der «Times» noch
heute, wenn sie sich .bei dem berühmten «Fourth Leader» einige
Minuten von den schweren Sorgen des Alltags und der düsteren Weltlage

erholen. Northcliffe hatte ein breiteres Publikum im Auge als



688 Erich Eyck

».die etwa 45 000 Abonnenten aus den sogenannten «herrschenden
besonders akademischen Kreisen, mit denen sich das Rlatt bisher
hatte begnügen müssen. Wie er dies breitere Publikum durch seine
Preispolitik — zeitweilige Herabsetzung auf einen Penny — und seine
Inseratenpolitik erreichte, ist hier ausführlich dargestellt und wird
für alle Fachleute des Zeitungswesens von höchstem Interesse sein.

Aber wenn man diese Verdienste anerkennt, so darf man
darüber nicht vergessen, daß die ständige Einmischung des Verlegers
in die tägliche Arbeit der Redaktion sehr ihre zwei Seiten hat. Ein
Rlatt wie die «Times» braucht an der Spitze ihrer Redaktion als
Chefredakteur einen Kopf ersten Ranges, der einen selbständigen
Standpunkt hat. Wenn zwischen diesem Standpunkt und dem des

Verlegers nicht wie durch ein Wunder* eine natürliche Harmonie
besteht, setzt das erfolgreiche Zusammenwirken eine gewisse Zurückhaltung

auf der Seite des Verlegers voraus. Davon war bei Northcliffe

je länger desto weniger die Rede. Seine Erfolge stiegen ihm
zu Kopf. Er bewunderte sich selbst als den «Napoleon von Fleet-
street» und brachte das sogar in Äußerlichkeiten zum Ausdruck. Wie
einst Wilhelm II. schrieb er sich die besondere Gabe zu, in die
Zukunft schauen zu können. Er wurde größenwahnsinnig, zuerst im
übertragenen, schließlich aber auch im medizinischen Sinne. Er
überschätzte maßlos seine politische Stellung und bildete sich ein, nach
seinem Relieben Kabinette machen und stürzen zu können. Die
«Times» hatte in der Tat ihren Anteil an dem Regierungswechsel
im Dezember 1916 gehabt, welcher Lloyd George anstelle von Asquith
zum Premierminister gemacht hatte. Aber der neue Premier war
durchaus nicht der Mann, sich von einem Zeitungslord hineinreden
zu lassen. Gegen Ende des Krieges kam es zum offenen Rruch, als

Lloyd George eine Forderung Northcliffes glatt ablehnte, sei es daß
ihm die Zusammensetzung des neuen Kabinetts im voraus zur
Genehmigung unterbreitet werden sollte, sei es daß er Mitglied der
britischen Delegation zum Friedenskongreß in Paris werden wollte.
Seitdem setzte dieser alles daran, Lloyd George zu stürzen. Aber —
der Chefredakteur Geoffrey Dawson wollte nicht mitmachen. Dieser
war eng befreundet mit einem Kabinettsmitglied, Lord Milner, den
er als seinen Lehrmeister betrachtete. Northcliffe konnte Milner
schon deswegen nicht leiden, weil er deutsches Rlut in seinen Adern
hatte; denn bei ihm hatte sich die politische Feindschaft gegen
Deutschland zu einer pathologischen Germanophobie entwickelt.
Einen Chefredakteur, der nicht nach seiner Pfeife tanzte, konnte
Northcliffe nicht brauchen, und um Mittel, ihm das Leben unerträglich

zu machen, war er nicht verlegen; Telegramme, gepfefferte
Rriefe, Ultimaten nagelten auf ihn herab, bis er die Flinte ins Korn
warf. Anfang Februar 1919 trat Dawson zurück.



Schicksale und Wandlungen eines Weltblattes 689

Rei der Wahl seines Nachfolgers zeigte Northcliffe aber doch,
daß er Verständnis für die Redeutung der Aufgabe besaß, die ein
Chefredakteur der «Times» zu erfüllen hatte. Er berief Wickham
Steed, der seit 1896 dem Stabe der Zeitung angehört hatte und jetzt
an der Spitze ihres Ausland-Departements stand. Von den dramatis
personae jener Zeit ist er der einzige überlebende, und er hat sich,
wie seine jüngsten Äußerungen zeigen, seine Kampfesfreudigkeit
bewahrt. Er war damals wohl der beste Kenner des europäischen
Kontinents, den eine englische Redaktion aufzuweisen hatte. Er hatte in
Jena, Rerlin und Paris studiert und sich dann in Rerlin, Wien und
Rom einen — geachteten oder gefürchteten — Namen gemacht. Mit
der internationalen Arbeiterbewegung war er durch den Resuch
sozialistischer Kongresse vertraut geworden. Er kannte in den meisten
Ländern die Menschen, auf die es ankam, und er sprach alle in Re-
tracht kommenden Sprachen. Zudem besaß er die wesentliche
journalistische Eigenschaft, in der Fülle der Nachrichten das Wesentliche

vom Unwesentlichen und das Richtige vom Falschen zu scheiden.
So kann man wohl sagen, daß er so ziemlich alle Eigenschaften mit
sich brachte, die der Chefredakteur eines Weltblattes braucht. Und
doch war seine Herrschaft kürzer als die irgend eines seiner
Vorgänger oder Nachfolger. Sie dauerte wenig länger als drei,Jahre,
und es waren Jahre voller unaufhörlicher Aufregungen und Kämpfe.

Denn nun begann das, was man die Tragödie Northcliffes nennen
muß. Er war schon 1919, als der Wechsel der Redaktion erfolgte,
ein kranker Mann, der in dauernder ärztlicher Rehandlung stand
und meist außerhalb Englands die Wiederherstellung seiner Gesundheit

suchte. Seine entscheidende Unterredung mit Steed, in der er
ihm die Leitung der «Times» übertrug, fand in Avignon auf der
Rhone-Fähre statt. Seine Krankheit veranlaßte ihn aber nicht zu
größerer Zurückhaltung, sondern zu einer nervös gesteigerten
Aktivität, welche die Zeitung schwer gefährdete. Als z. R. im April
1922 die Internationale Konferenz in Genua zusammentrat, verlangte
Northcliffe von Steed, daß er persönlich dorthin gehe und die Re-

richterstattung übernehme. Mit Recht erwiderte dieser, daß sein
Platz in London in der Redaktion sei. Darauf drohte der Lord, dann
werde er selbst nach Genua gehen. Das wäre bei seinem Steed wohl
bekannten Nervenzustand eine Katastrophe geworden. So blieb ihm
nichts anderes übrig, als gegen seine bessere Überzeugung die Rericht-
erstattung selbst zu übernehmen, was ihm dann auch persönlich zum
Verhängnis wurde.

Zwei Monate später brach bei Northcliffe die offene
Geisteskrankheit aus, die ihn nach zwei weiteren Monaten ins Grab brachte.
Die Seiten der «History», auf denen das erschütternde Ende des einst
so gewaltigen Zeitungskönigs geschildert wird, lesen sich spannender



690 Erich Eyck

als ein Detektivroman. Was dann folgte, war ein aufregender Kampf
um seine Shares und damit den entscheidenden Einfluß auf die
einflußreichste aller Londoner Zeitungen. Zum ersten Male erfährt man
hier, wie ernst der Versuch Lloyd Georges und seiner Freunde war,
diesem, dessen Ministerpräsidium wenige Wochen nach dem Tode
seines Feindes zu Ende ging, die Leitung der «Times» zu sichern.
Sieger blieb John Walter, der vierte dieses Namens in der Zeitungsdynastie,

welche die «Times» 1785 begründet und weit über ein
Jahrhundert besessen hatte, mit der Hilfe von Colonel Astor und seinen
Millionen. Diese beiden sind es, die seit dem 23. Oktober 1922
gemeinsam das Weltblatt besitzen. Ihre erste Tat war die Entlassung
Steeds, den sie nicht nur mit Northcliffe identifizierten, sondern der
auch, besonders durch seine Berichterstattung aus Genua, der
Zeitung einen persönlicheren Anstrich gegeben hatte, als nach ihrer
Auffassung deren Tradition und Wesen entsprach. An seine Stelle setzten
sie den Mann, den Northcliffe 1912 auserwählt und 1919 verworfen
hatte: Geoffrey Dawson.

Und nun folgte auf die Tragödie Northcliffes die Tragödie der
«Times». Denn es hat etwas Tragisches, daß gerade die Lehren,
welche die neuen Männer aus den Mißgriffen des verstorbenen
Diktators zogen, der Zeitung zum Verhängnis wurden. Es war gewiß
aller Ehren wert, wenn Astor und Walter durch eine in der Geschichte
der Presse wohl einzig dastehende Satzung — die Bildung eines
Ausschusses aus den höchsten Würdenträgern des Landes — Vorsorge
dagegen trafen, daß das Eigentum an der Zeitung je wieder in die
Hände eines Mannes fiele, der sich von seinem persönlichen Ehrgeiz

leiten ließ und nicht von dem, was man «das nationale Interesse

im Einklang mit den besten Traditionen der Zeitung» nannte.
Aber sie akzeptierten auch die Bedingungen, die Dawson für die
Wiederübernahme der Chefredaktion stellte und die sich in die kurze
Formel zusammenfassen lassen: völlige Unabhängigkeit von den
Verlegern, die sich jeder Einmischung zu enthalten haben.

So kam denn schlechthin alles darauf an, wie dieser Chefredakteur

seine Aufgabe auffaßte, welchen Gebrauch er von dieser
garantierten Unabhängigkeit machte. Vergleicht man ihn mit seinem
Vorgänger Steed, so bleibt er in allem Wesentlichen hinter ihm zurück.
Denn er besaß, wie die «History» feststellt, weder die Kenntnis
fremder Sprachen noch wirtschaftlicher Probleme und interessierte
sich nicht für die beherrschende Frage des Tages, die Reparationen.
Kann man sich wundern, daß ein solcher Mann die «Times» in die
Irre führte? Was für ein Hindernis mußte allein schon der Mangel
an Sprachkenntnissen sein Wie sollte ein Mann, dem weder Deutsch
noch Französisch noch Italienisch geläufig war, die bedeutendste
Zeitung Englands in einer Epoche leiten, wo alles darauf ankam,



Schicksale und Wandlungen eines Weltblattes 691

wie dieses Land sich zu den brodelnden und feuergefährlichen
Problemen des europäischen Kontinents stellte? Dieser Mangel kann
auch durch die gediegene klassische Rildung nicht ausgeglichen
werden, die Dawson als Mitglied von All Souls College in Oxford,
der angesehensten akademischen Körperschaft, zweifellos besaß.
Trotzdem glaubte er, seit 1928 auf einen Foreign Editor verzichten
zu können; früher hatte man besonderen Wert darauf gelegt, gerade
diesen Posten mit einem Sachkenner ersten Ranges zu besetzen. Statt
dessen stützte Dawson sich vorzugsweise auf seinen hauptsächlichen
Mitarbeiter Rarrington-Ward, der 1941 sein Nachfolger wurde.
Dieser besaß zwar bessere Kenntnis des Auslandes, aber seine Außenpolitik

gipfelte ebenso wie die von Dawson in «appeasement».
Die entscheidende Frage war natürlich die Stellung zu Deutschland

und, was damit eng zusammenhängt, zum Versailler Vertrag.
Gerade in diesem Punkt vollzog die «Times» eine vollständige Schwenkung.

Als Ende 1919 Keynes' brillante, aber irreführende
Streitschrift «Die wirtschaftlichen Folgen des Friedensvertrages» erschien,
unterwarf Steed sie einer eingehenden, in vielen Punkten treffenden
Kritik. Unter der neuen Redaktion segelte die «Times» im
Fahrwasser der Keynes'schen Ideen. Steed hatte mit größter Energie
betont, daß der Eckstein der auswärtigen Politik Großbritanniens die
Entente mit Frankreich bleiben müsse. Die neue Redaktion glaubte
alle französischen Resorgnisse mit dem Hinweis auf «die aufgeklärte
öffentliche Meinung Deutschlands» beruhigen zu können.

über all das konnte man bis zum 30. Januar 1933 mit guten
Gründen streiten. Jedoch mit dem Augenblick, in dem Hitler in
Deutschland zur Macht kam, mußte sich das Rild für jeden
unbefangenen Reurteiler grundsätzlich ändern. Nicht aber für die
Redaktion der «Times», obgleich sie von ihren auswärtigen Korrespondenten

Warnungen genug erhielt. Als Hitler 1936 das Rheinland
besetzte, schrieb der Rerliner Korrespondent an Dawson in einem
Privatbrief: «Die Leute hier an der Spitze sind die reinen Spieler...
Wie jeder Tag deutlicher zeigt, sind sie entschlossen, das ganze
Programm von ,Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der
Welt', das in jeder politischen Versammlung gesungen wird,
durchzuführen. Es ist ein getreuer Ausdruck ihrer Mentalität. Das
schlimmste ist dabei, daß sie entschlossen sind, sich rücksichtslos
über alle moralischen oder rechtlichen Redenken hinwegzusetzen,
sowie ihnen einmal die Idee kommt, daß das nationale Interesse einen
neuen Gewinn erfordere». Das war hinreichend deutlich. Aber Bar-
rington-Ward schrieb nur wenige Tage später einem Freunde: Wenn
die Franzosen auf ihren Rechten bestehen, so werde jeder wissen,
daß ihr wahres Motiv nicht die Sorge um ihre Sicherheit sei,
sondern der Wunsch, den Deutschen einen Schlag ins Gesicht zu geben!



692 Erich Eyck

Mit Recht schreibt die «History»: «Der Chefredakteur, sein
Hauptmitarbeiter und ihre Freunde hatten den Krieg vollkommen
vergessen; sie erinnerten sich nur noch an den Friedensvertrag». So
gingen sie blindlings weiter ihren Weg bis zu dem verhängnisvollen
Leitartikel vom 7. September 1938, in dem sie den Tschechen
kaltblütig empfahlen, auf den von den Sudeten geschützten Teil ihres
Landes zu verzichten, weil er von Deutschen bewohnt war. Dawson
gab dieser Empfehlung noch persönlich eine besonders anstößige
Fassung, wie man aus dem beigegebenen Faksimile seiner Korrekturen

ersehen kann. Dieser journalistische Helfershelfer-Dienst für
Hitler ist um so bemerkenswerter, als Walter schon im Juni in einem
Rrief an Dawson gegen dessen Haltung in der deutsch-tschechischen
Krisis protestiert und sie als Regünstigung des Wolfs gegenüber dem
Lamm charakterisiert hatte. Aber was konnten die Eigentümer tun,
nachdem sie in aller Form auf jede Reeinflussung der Redaktion
verzichtet hatten?

Es wird wenige Engländer geben, die heute noch die Politik des

«appeasement», wie die «Times» sie damals betrieben hat, billigen.
Aber es ist doppelt verdienstlich und anerkennenswert, daß die
«History» sie in einem, «Postscript» betitelten, Schlußkapitel einer
außerordentlich freimütigen kritischen Prüfung unterzieht. Den Kern
dieser Kritik kann man wohl in der Feststellung sehen, daß die
«Times» in jener Periode auf die Rolle verzichtet hat, die sie früher,
zuweilen mit größerem, zuweilen mit geringerem Erfolg,
beanspruchte. Damals war es ihr Ehrgeiz gewesen, die öffentliche
Meinung Englands zu führen — jetzt ließ sie sich von ihr ins Schlepptau
nehmen. Tatsächlich teilte die große Masse der Engländer jahrelang

den Standpunkt der «Times», wenn auch zum Teil mit
abweichender Regründung. Das gilt nicht nur von der konservativen
Bourgeoisie, der ihre meisten Leser angehörten, sondern auch von
der sozialistischen Arbeiterschaft. Im Oktober 1933, als Hitler aus
dem Völkerbund ausgetreten war und der Welt damit eine unzweideutige

Warnung gegeben hatte, fand in dem Londoner Stadtteil
East Fulham eine Nachwahl statt. Die Labour Party focht diese
durch mit dem Schlagwort «Abrüstung» und der Verdächtigung der
von Raldwin beherrschten Regierung, sie steure auf einen Krieg los.
Damit erzielte sie einen glänzenden Erfolg, so glänzend, daß Baldwin
sich von da an ängstlich hütete, Hitler irgendwo entgegenzutreten.
Der populäre Schlachtruf, besonders auf der Linken, war «kollektive

Sicherheit», die man sich anscheinend wie einen ungeheuren
Regenschirm vorstellte, der jedermann Schutz gegen jedes Gewitter
bieten würde, ohne daß irgend jemand sich dafür besonders
anzustrengen hätte. Von den wirklichen Problemen der «kollektiven
Sicherheit» hatten nur die wenigsten eine Vorstellung, und mancher



Schicksale und Wandlungen eines Weltblattes 693

heutige Kritiker der Kollektivaktion in Korea würde gut tun, sein
Gedächtnis durch Lektüre seiner Reden aus den Dreißigerjahren
aufzufrischen. Die Wählerschaft war 1928 außerordentlich erweitert
worden, aber es geschah nichts, um die neuen Wähler für ihre Aufgabe

zu erziehen. Daß sie sich ein falsches Rild von der deutschen
Geistesverfassung machten, war freilich viel begreiflicher und
entschuldbarer, als daß die Redakteure der «Times» in den gleichen
Fehler verfielen, trotz des überwältigenden Materials, das ihre
festländischen Korrespondenten ihr übermittelten, und trotz der
Ausweisung ihres Berliner Vertreters durch Hitler. Männer, die Deutschland

wirklich kannten, waren in England, wie die «History» feststellt,
allzu selten geworden; als die letzten nennt sie unter den Journalisten
Steed und unter den Männern des Auswärtigen Dienstes Sir Eyre
Crowe. Bei Dawson und Barrington-Ward hatten die Schwierigkeiten,

welche mit Frankreich entstanden waren, nur die Sympathie
mit Deutschland verstärkt, für das sie ohnehin eine romantische
Vorliebe hatten.

Kein künftiger Historiker dieser Jahre wird dies tiefschürfende
Schlußkapitel unbeachtet lassen dürfen. Die Verfasser des
monumentalen Werkes können es mit Recht in den Satz ausklingen lassen :

«Die Zeitung, die sich seit den Tagen des zweiten Walter und von
Thomas Rarnes konsequent für die Würde des politischen Journalismus

eingesetzt hat, kann, wenn sie ihre eigene Geschichte schreibt,
nur einen Kurs verfolgen: entschlossene Selbstprüfung».


	Schicksale und Wandlungen eines Weltblattes

