
Zeitschrift: Zoom : illustrierte Halbmonatsschrift für Film, Radio und Fernsehen

Herausgeber: Vereinigung evangelisch-reformierter Kirchen der deutschsprachigen
Schweiz für kirchliche Film-, Fernseh- und Radioarbeit

Band: 24 (1972)

Heft: 24

Rubrik: Gedanken am Bildschirm

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte
an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in der Regel bei
den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Siehe Rechtliche Hinweise.

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les

éditeurs ou les détenteurs de droits externes. Voir Informations légales.

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. See Legal notice.

Download PDF: 24.01.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/about3?lang=en


GEDANKEN
AM BILDSCHIRM
In der Sackgasse
Eine missglückte Sendung und Kritiken
ohne Argumente

Die Sendung « Die Sackgasse», eine
Dokumentation zum Drogenproblem in der
Schweiz, stand von allem Anfang an unter

einem unglücklichen Stern. Bereits für
den 30. Juni dieses Jahres geplant, muss-
te sie kurzfristig abgesagt werden, weil
der Anwalt des «Drogenprofessors»
Timothy Leary eine Beeinflussung des
Entscheides für eine Aufenthaltsbewilligung
seines Klienten befürchtete. Am I.De¬
zember nun stand die Dokumentation auf
dem Programm, versehen mit «kleinen
Korrekturen im Einverständnis zwischen
Direktion, Redaktion und Autoren», was
auf gut deutsch heisst, dass man inzwischen

an zuständiger Stelle Angst vor
dem eigenen Mut bekommen hatte.
Gekürzt wurde die Dokumentation - wenn
nicht alles täuscht - im letzten Kapitel, in
welchem versucht wird, die Ursachen der
Flucht aus der Gesellschaft in den
Drogenkonsum zu ergründen. Da konnte es
nicht ausbleiben, dass Leistungs- und
Konsumgesellschaft an den Pranger
gestellt wurden. Wieweit dies zu einseitig
geschah, wird sich nun leider nie einhellig
feststellen lassen. Erwähnenswert bleibt
deshalb bloss die Tatsache, dass der
Schluss der Sendung einen recht müden
Eindruck machte und eigentlich nicht zur
immerhin recht sorgfältigen Dokumentationsarbeit

in den drei vorhergehenden
Kapiteln passen wollte. Dennoch: Der
Gesamteindruck der Sendung von Thomas
Held, André Picard, Ellen Steiner und David

Weiss verdient das Prädikat «überzeugend»

trotz den Bemühungen der Autoren

kaum. Da blieb doch alles zu sehr im
Einzelfall stecken und fand wenig Halt im
Kontext einer Gesellschaft, die sich in
irgendeiner Weise selber in die Flucht
schlägt, sei's nun mit Hilfe von
«gesellschaftsfähigen» oder verpönten Drogen,
Konsumsucht, Rausch in irgendeiner
Form oder Illusionen. So blieb denn
nichts anderes übrig, als sich der vor einer
Weile im «Zeitspiegel» ausgestrahlten
Sendung «Gale ist dead» der Thames
Production zu erinnern, die ein
Einzelschicksal in gleichermassen grossartiger
wie erschreckender Weise zum Spiegel
einer kommunikationslosen Masse
macht, in der dem Individuum die Flucht
in die wiederum künstlich geschaffene
Welt der Ersatzbedürfnisse als einziger
Ausweg bleibt.
Doch es steht weniger die Dokumentation

als die daran anschliessende «Dis¬

kussion über gesellschaftliche Aspekte
des Drogenproblems» zur Debatte. Man
war sich in der Kritik einig: diese Diskussion

- falls das, was geboten wurde, diesen

Namen überhaupt noch verdient -
war nicht nur schlecht, sondern schoss
vollkommen am Ziel vorbei. Diesem Verdikt

kann man sich ohne Einschränkung
anschliessen. Aber die Form, wie das
Unbehagen gegenüber dem missglückten
Streitgespräch artikuliert wurde, lässt
andererseits ein tiefes Unbehagen über die
Unfähigkeit der Fernsehkritik aufkommen.
Hans Gmür und Rolf Herzog, welche
die Dokumentation für so angesehene
und weitverbreitete Gazetten wie die
«Weltwoche» und die «Nationalzeitung»
verfolgten, erkannten zwar das Debakel
der Diskussion, aber sie vermochten es
nicht zu analysieren. Statt den Ursachen
der offensichtlichen Fehlleistung nachzugehen

- und damit dem Fernsehzuschauer
im nachhinein eine Erklärung für das

bestimmt auch bei ihm erwachte Unbehagen

finden zu helfen - begannen sie zu
blödeln und zu spötteln, wie immer jene
das tun, denen die Argumente fehlen.
Unter Beschuss geriet in erster Linie der
unglückliche Diskussionsleiter Dr.Guido
Wüest: «Sie (die Diskussion) wurde von
einem ungeheuer schönen Mann mit
Namen Wüest geleitet und war so, wie der
Diskussionsleiter hiess», formulierte seiner

Meinung nach wohl witzig ex Radio-
Knigge-Autor Hans Gmür, dem seit dem
Ende seines Kurses über feines Verhalten
offensichtlich viel Anstand abhanden
gekommen ist. Dafür, dass Guido Wüest
nun mal Wüest heisst, wie andere Müller
oder Bünzli heissen, kann der
Diskussionsleiter nämlich nichts, und es hat
auch überhaupt nichts mit der Qualität
seines Tuns am Bildschirm zu tun. Die
Wortspielerei ist allenfalls perfider
Humor, der auf die Kosten eines anderen
geht, und das, meine ich, ist ein Akt
der Unfairness. In ähnlich verletzender
Weise äussert sich auch NZ-Redaktor
Rolf Herzog: «Die ,aktuelle Dokumentation'

ist im übrigen mittlerweile ein Jahr
alt, zeitlos ,objektiv' moderiert
(gedämpft) durch Dr. Guido Wüest im
schmachtlockigen Haar mit dem treuen
Blick des genasführten Tanzbären.»
Abgesehen davon, dass die Information
nicht in allen Teilen stimmt, und abgesehen

davon, dass Tiervergleiche immer
etwas Entwürdigendes haben, mutet es
doch einigermassen seltsam an, dass sich
ausgerechnet Rolf Herzog, der sich in seiner

Zeitung mehrmals und vehement
gegen die Diskriminierung Langhaariger
ausgesprochen hat, nun selber zu einem
Akt der Diskriminierung hinreissen lässt,

indem er seinen Unmut über eine
Sendung am Haupthaar des Diskussionsleiters

dokumentiert.
Es geht hier nicht darum, Dr. Guido Wüest
für eine misslungene Fernsehdiskussion -
die übrigens nichtdie erste ist- in Schutz
zu nehmen. Es scheint mir aber, dass auch
er ein Recht darauf hat, von der Kritik fair
behandelt zu werden, und fair heisst in
diesem Zusammenhang, dass eine
Sachdiskussion frei von persönlichen Ressentiments

zu sein hat. Dieses Recht auf Fairness

schliesst aber auch ein, dass dort,
wo Kritik geübt wird, auch argumentiert
und analysiert werden muss. Es ist allzu
billig, einen Diskussionsleiter abzuschies-
sen und mit persönlichen Beleidigungen
zu operieren, um sich damit den
hämischen Beifall eines dem Fernsehen ohnehin

zum grossen Teil unkritisch
gegenüberstehenden Publikums zu holen. Das
ist keine Kritik mehr, sondern feuilletoni-
stisch-satirisch verbrämter Firlefanz, der
auch dann keine Berechtigung hat, wenn
er - wie im Falle der «Weltwoche» unter
der Glossen-Rubrik« Unwahre Geschichte»

erscheint. Der Vorfall indessen ist
Symptom für eine Fernsehkritik mit
mangelndem Selbstverständnis, für eine
Fernsehkritik auch, die - ob wissentlich oder
nicht, bleibt sich gleich-sich selber nicht
ernst nimmt und sich damit zum vornherein

diskreditiert.
Was zur peniblen Diskussion zu sagen ist,
lässt sich in Kürze formulieren (und hätte
somit auch in einer Tages- oder Wochenzeitung

untergebracht werden können):
nämlich, dass Dr. Guido Wüest ein
aufgeschlossener Ressortleiter ist, der noch
gewinnen könnte, wenn er sich mit seinen
Auftritten am Bildschirm etwas Zurückhaltung

auferlegen würde, wie das
übrigens einige seiner Kollegen geschickt
praktizieren; dass im übrigen der
Diskussionsleiter seine offensichtliche
Unsicherheit nicht dadurch aus dem Wege
schafft, dass er in Thesen und belehrendem

Stil doziert und seine Weisheiten
gleich noch schriftlich über den
Bildschirm ins Haus liefert. Dann wäre aber in
aller Schärfe festzuhalten, dass Zürichs
Stadtpräsident Widmer zwar zweifellos
ein vielseitig interessierter Mann ist -
befangen wohl auch von einer gewissen
Publizitätswut -, aber zum vielschichtigen

Drogenproblem nun wirklich nichts
beizutragen hatte. Daraus resultierte, dass
das ohnehin schon in einem zu engen
Gesichtsfeld betrachtete Drogenproblem
auf die Stufe lokalzürcherischer Jugendfragen

herabstilisiert wurde, an welcher
Simplifikation des Stapis Gegenspieler
und Mitautor der Sendung, Thomas Held,
kräftig mitschmiedete. In diesem sinnlosen,

erneuten Dialog über eine Angelegenheit,

in der die Zürcher Behörden
offenbar wieder und wieder versagen, mit
der uns aber das Fernsehen, das immerhin

eine gesamt-deutschschweizerische
Institution ist, endlich verschonen möge,
lag das Krisenproblem dieser Diskussion,
und es ist Guido Wüest anzulasten, dass
er das Gespräch nicht in andere Bahnen
zu lenken vermochte. Es wäre in diesem
Zusammenhang wohl auch erneut einmal
darauf hinzuweisen, dass Zürich zwar
wohl der Nabel der Welt ist, dass es aber

8



rund um den Nabel herum auch noch ein
paar Kleinigkeiten gibt, die gelegentlich
von Interesse sind. So wären für diese
langfristig vorbereitete Sendung in der
übrigen Schweiz wohl einige Sachverständige

zum bedeutsamen Problem Drogen

zu finden gewesen, wenn in Zürich
ausser dem desorientierten Stadtpräsidenten

schon niemand dazu etwas zu
sagen hat. Urs Jaeggi

Pression
Am Abend des 19. November wurden in
der Schweizer Tagesschau die Wahlresultate

der Bundesrepublik Deutschland
bekanntgegeben, wie üblich mit je einem
Bild des Siegers und des Verlierers.
Zunächst sehe ich mich gezwungen
vorauszuschicken, dass ich durch mehrjährigen
Aufenthalt und familiäre Bindungen mit
den politischen Verhältnissen jenseits des
Rheins recht gut vertraut bin und deshalb
einen Wahlsieg Brandts für die Zukunft
Deutschlands bekömmlicher halte. Ein

Tagesschau-Redaktor war offenbar gleicher

Meinung mit mir, denn während er
Brandt in einem sympathischen neutralen
Porträt zeigte, fand er im Archiv für Rainer
Barzel offenbar nur eine Photo, die den
CDU-Kanzlerkandidaten in einer denkbar
unästhetischen Pose zeigte: mit weit
aufgerissenem Mund, wobei nicht ganz klar
erkennbar war, ob ihm eine Zigarre entfiel
oder verpasst wurde. Ich muss gestehen,
ich war auf die altmodischste Weise
schockiert, weil ich die menschliche Achtung

vor dem politischen Gegner bisher
als eine demokratische Grundtugend
betrachtet habe. Doch dann spann ich meine

Gedanken weiter: Was hat diesen Ta-
gesschau-Mitarbeiter veranlasst, seine
eigene private politische Stellungnahme
überhaupt in die Öffentlichkeit zu tragen,
und mich zu einem Komplizentum
gezwungen, das ich keinesfalls wünsche?
Nun wird sich die SRG zweifellos in den
Elfenbeinturm ihrer internen Richtlinien
in bezug auf Trennung von Nachricht und
Kommentar begeben, wie stets, wenn es

brenzlig wird. Diese Richtlinien wurden
verbaljuristisch auch gar nicht verletzt.
Der Laie wird sich ohne Zweifel damit
zufriedengeben, nicht aber der Fachmann,
der die Grösse und Möglichkeiten des
Niemandslandes genauestens kennt,
innerhalb deren diese Richtlinien gar nicht
zum Zuge kommen können.
Dann erinnerte ich mich an ein Gespräch,
dessen Zeuge ich vor einiger Zeit in einer
ausländischen Fernsehanstalt wurde und
in dessen Verlauf sich mehrere Redaktoren

über die politischen und
weltanschaulichen Tendenzen einigten, die in

ihren jeweiligen Sendungen vertreten
werden sollten. Dass dieses Gespräch so
offen stattfand, zeigt, dass sich die
TV-Macher dabei keineswegs als
Verschwörer vorkamen; sie brauchten
einfach die Macht, die ihnen gegeben war,
nach bestem Wissen und Gewissen. Aber
seitdem ist für mich das zukünftige Werden

einer Art Fernseh-Mafia, die hoch

über den anderen Menschen thront, über
Informationen verfügt, wie es sie recht
und billig dünkt und, falls es mal nicht
anders geht, interne Richtlinien mehr oder
weniger raffiniert umgeht, durchaus im
Bereich des Möglichen. Das hat, um keine

Missverständnisse aufkommen zu
lassen, nichts mit rechts oder links oder gar
SVP zu tun, aber sehr viel mit menschlichem

Charakter.
Fernsehjournalisten leben heute in einer
ständigen Wehrbereitschaft gegen Pression

von aussen, gegen unzumutbare
Einflussnahme in die Freiheit ihres Schaffens

und Berichtens. So weit, so gut; man
soll sie darin unterstützen. Wer aber, frage
ich, schützt uns Zuschauer vor der Pression

der Fernsehjournalisten?
Hans-Dieter Leuenberger

Abgestandene
Bildersuppe
Es weihnachtet allerorten; auch im
Fernsehen. Wie jedes Jahr um diese Zeit,
beschert uns die ARD einen Unterhaltungsfilm

in Fortsetzungen. Über Durbridge,
Jack London usw. kredenzt man dem
geduldigen Fernseher eine Abenteuergeschichte

nach dem altbewährten Schema
eines «kunstvoll» geschlungenen Gordischen

Knotens in « Häppchen». Ander
dramatischen Hackarbeit darf sich der
Zuschauer wieder mal beteiligen. Diesmal
ist es eine Kriminal-Spionage-Franken-
stein-Story von Oliver Storz: «Alexander
Zwo». Storz ist originell. Er verkocht alles,
was die Einschaltquote, das magische
«Kommunipathen-Relaisnetz» der
Programmdirektoren, als besonders
erfolgversprechend anempfiehlt: Durbridge
(Wer ist der Bösewicht?), Spionage
(BND und KGB, CIA und Mata Hari),
Frankenstein (Chemie-Werk, blubbernde
und gluckernde Reagenzgläser), der
Kommissar am Tatort (der einsame Held
klärt alles auf) und Krupp-Society
(Schlösser, Parkanlagen, Mercedes,
devote Direktoren, Fabriken und Pferde).
Die Story des ersten Teils? Zitieren wir der
Einfachheit halber aus einer Programmzeitschrift:

«Aus unerklärlichen Gründen
verunglückt Wilhelm Friedberg auf der
Fahrt zwischen München und Starnberg.
Sein Sohn Mike muss in Amerika seine
wissenschaftliche Karriere abbrechen
und das väterliche Unternehmen
übernehmen. Während Mike noch über den
Tod seines Vaters rätselt, passieren
merkwürdige Unfälle. Der militärische Ab-
wehrdienst schaltet sich ein, denn im
väterlichen Unternehmen wurde an
einem NATO-Auftrag gearbeitet.» Regisseur

Franz Peter Wirth umgibt, wie so
ziemlich alle Fernsehregisseure, welche
die Freude haben, eine «normale» Story
auf über sechs Stunden (diesmal sind es
sechs Folgen) zu dehnen, die Figuren
und ihr «Umfeld» mit psychischem Rost
und erstickenden Klischees. Der Held,
strahlenäugig und kühn (Vietnam-Kämpfer!),

wittert sofort Mord (im Park fällt
völlig unmotiviert ein Schuss in den er¬

sten zehn Sekunden) und schreitet wie
der Heldentenor einer Opernaufführung
mit nichts als schlechten Sängern, zur
grossen Aufklärungskür. Die Kamera mit
ihrer wuchernden Zoom-Arbeit versenkt
selbst Schüsse und Attentate, den letzten
Rest von Handlung, in die vollklimatisierte

Gruft der aseptischen Langeweile,
in der die « neurotische» Phantasie
dahinvegetiert.

«Alexander Zwo», offenbar die
Geschichte eines Doppelgängers, gehört zu
der Sorte Fernsehfilme,die die bewusst-
seinstrübende Verblödung für das
Wochenende betreibt. Je öfter man diese,
inzwischen arg abgestandene, Bildersuppe

aufgetischt bekommt, um so
deutlicher müsste doch dem Zuschauer
einmal werden, was man ihm hier eigentlich

zumutet: Das Leere und Leblose, das
von einer Xerox-vervielfältigten Schriftseite

aufsteigt. Wolfram Knorr

Dr. Fritz Hochstrasser
70 jährig
Kürzlich hat in Luzern Dr. Fritz
Hochstrasser seinen 70. Geburtstag gefeiert.
Der Jubilar hat während mehr als 20
Jahren das Verbandsorgan des
Schweizerischen Protestantischen Film- und
Radioverbandes - die Zeitschrift «Film
+ Radio» - redigiert und gestaltet.-Ur¬
sprünglich hiessdas Blatt «Evangelischer
Film- und Radiodienst» und bestand
lediglich aus ein paar hektographierten
Blättern, die von einigen hundert
Abonnenten aus der Region Zürich gelesen
wurden. Dr. Hochstrasser gehörte zu den
Gründern des Schweizerischen
Protestantischen Film- und Radioverbandes.
Überzeugt davon, dass nicht nur das
Massenmedium Presse (der EPD unter
der Leitung von Dr. A.Frey war längst
bekannt und anerkannt), sondern auch
die andern Massenmedien (Film, Radio
und das aufkommende Fernsehen) die
Kirche etwas angehen, setzte sich Dr.
Hochstrasser energisch dafür ein, dass

von evangelischer Seite her zu all den
Problemen, die durch Film, Radio und
Fernsehen aufgeworfen wurden, Stellung
bezogen werde. Ehrenamtlich stellte er
sich für diesen Dienst zur Verfügung.
Erst als anfangs der fünfziger Jahre die
evangelische Verlagsgesellschaft Laupen
das finanzielle Risiko für die Herausgabe
der Zeitschrift übernahm, konnte er für
seine Redaktionstätigkeit eine bescheidene

Entschädigung und etwas
Zeilenhonorar erhalten. Nachdem die evan-
gelisch-reformierten Kirchen der
deutschsprachigen Schweiz die Anliegen und
Aufgaben des Verbandes übernommen
und institutionalisiert hatten, wurde der
Verband aufgelöst, und Dr. Hochstrasser
trat in den wohlverdienten Ruhestand. Er
hat im Bereich der Massenmedienarbeit
der Kirchen eine grosse und wertvolle
Pionierleistung erbracht, wofür ihm Dank
und Anerkennung gebührt. Kurt Aider

9


	Gedanken am Bildschirm

