
Skepsis gegenüber Satelliten-Zukunft

Autor(en): Loretan, Matthias

Objekttyp: Article

Zeitschrift: Zoom-Filmberater

Band (Jahr): 32 (1980)

Heft 22

Persistenter Link: https://doi.org/10.5169/seals-933099

PDF erstellt am: 10.07.2024

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften. Sie besitzt keine Urheberrechte an
den Inhalten der Zeitschriften. Die Rechte liegen in der Regel bei den Herausgebern.
Die auf der Plattform e-periodica veröffentlichten Dokumente stehen für nicht-kommerzielle Zwecke in
Lehre und Forschung sowie für die private Nutzung frei zur Verfügung. Einzelne Dateien oder
Ausdrucke aus diesem Angebot können zusammen mit diesen Nutzungsbedingungen und den
korrekten Herkunftsbezeichnungen weitergegeben werden.
Das Veröffentlichen von Bildern in Print- und Online-Publikationen ist nur mit vorheriger Genehmigung
der Rechteinhaber erlaubt. Die systematische Speicherung von Teilen des elektronischen Angebots
auf anderen Servern bedarf ebenfalls des schriftlichen Einverständnisses der Rechteinhaber.

Haftungsausschluss
Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit. Es wird keine Haftung
übernommen für Schäden durch die Verwendung von Informationen aus diesem Online-Angebot oder
durch das Fehlen von Informationen. Dies gilt auch für Inhalte Dritter, die über dieses Angebot
zugänglich sind.

Ein Dienst der ETH-Bibliothek
ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich, Schweiz, www.library.ethz.ch

http://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-933099


KOMMUNIKATION + GESELLSCHAFT

Skepsis gegenüber Satelliten-Zukunft
Am 30. Mai hat die Firma Tel-Sat AG Basel

dem Bundesrat ein Konzessionsgesuch
für den Betrieb eines

Satellitenfernsehens eingereicht. Spätestens seit
diesem Zeitpunkt ist die öffentliche
Diskussion darüber entfacht, ob und allenfalls

wie man die Sendekanäle nutzen
soll, die der Schweiz in den Schlussakten

der Satellitenkonferenz von 1977 in
Genf zugewiesen worden sind.

Was will die Tel-Sat?

Die Tel-Sat beabsichtigt, Ende 1983
zwei Direkt-Satelliten in sogenannte
geostationäre Umlaufbahnen bringen zu
lassen. In ihrem Gesuch an den Bundesrat

beantragt die Tel-Sat, die fünf
Kanäle, die der Schweiz zugesprochen
wurden, für die Dauer von 25 Jahren zu
benutzen. Bis über das Jahr 2000 können

somit faktisch keine andern Veranstalter

mehr vorgesehen werden.
1984 soll der reguläre Programmbetrieb
aufgenommen werden. Dabei wird vorerst

an die Ausstrahlung dreier
verschiedener, international ausgerichteter
Programme in deutscher, französischer
und italienischer Sprache gedacht. Die
Programme sollen der Information, der
Präsenz der Schweiz im Nachbargebiet
und der Unterhaltung dienen. Zwischen
den einzelnen Sendungen werden pro
Stunde ungefähr sieben Minuten Werbung

ausgestrahlt.
Die Verwirklichung dieser Pläne soll
nach den Angaben der Tel-Sat Investitionen

von 391 Millionen Franken
voraussetzen. Die Betriebskosten pro Jahr
werden auf 375 Millionen Franken
geschätzt. Finanziert werden soll das Projekt

aus Werbegeldern, die pro Jahr
zwischen 270 und 510 Millionen Franken
einbringen sollen. Die Initianten des
Projektes gehen davon aus, dass sie mit
ihren Sendungen ab 1984 ungefähr fünf
Millionen Haushalte erreichen können,

die sich zu 80 Prozent im benachbarten
Ausland befinden.
Diese Rechnung geht von der Voraussetzung

aus, dass es der Tel-Sat
gelingt, vor den Nachbarstaaten den
Betrieb von Fernsehsatelliten aufzunehmen.

Aus diesem zeitlichen Vorsprung
verspricht sich die Tel-Sat eine
marktbeherrschende Stellung. Die Tel-Sat hat
deshalb den Bundesrat gebeten, seinen
Entscheid innert vier Monaten zu fällen.
Da diese folgenschwere Weichenstellung

im medienpolitischen Bereich eine
Vernehmlassung bei Parteien, Kantonen
und interessierten Organisationen
notwendig machte, ist das Verlangen der
Tel-Sat in der Öffentlichkeit als Zwängerei

kritisiert worden.

Die Tel-Sat AG wurde am 14. Mai 1980
in Basel gegründet. Die Aktiengesellschaft

ist vorläufig mit einem Kapital
von 0,5 Millionen Franken ausgestattet.
Daran beteiligt sind gegenwärtig 15 im
Presse- und Informationswesen tätige
Mitglieder (Verleger, Annoncenagenturen,

AG für das Werbefernsehen, der
Verband der Schweizer Journalisten
usw.). Kurz vor der Gründung der
Gesellschaft haben sich die Zürcher
Grossverlage Ringier, Tages-Anzeiger, Jean-
Frey und Neue Zürcher Zeitung
zurückgezogen, weil sie das Projekt offiziell als
«zu optimistisch» beurteilten.

Nach der Erteilung der Konzession soll
das Aktienkapital auf 18 Millionen
Schweizer Franken erhöht werden. Dabei

wird ein britisches Konsortium
aufgenommen, bestehend aus dem Konzern

EMI-Thorn (Produzent von «soft
wäre» wie Schallplatten und Fernsehfilmen),

der Firma British Aerospace (tätig
in den Bereichen Luftfahrt- und
Weltraumtechnik; grosses Interesse, durch
frühe Erfahrungen bei der industriellen
Produktion von Satelliten sich Marktvorteile

zu sichern) und der Bank
Rothschild.

2



Reaktion in der Öffentlichkeit

Dem Tel-Sat-Projekt kommt das
Verdienst zu, in der Öffentlichkeit eine
breite Diskussion über den Sinn und die
allfällige Organisation des Satellitenfunkes

ausgelöst zu haben. Das Vorhaben
der Tel-Sat selbst stiess dabei zunehmend

auf Skepsis. Zwar gestand man
dem Unternehmen zu, eine mögliche
Belebung von verschiedenen
Wirtschaftszweigen wie der elektronischen
Geräteindustrie und der Produktion von
«soft wäre» zu erreichen. Selbst jene
Organisationen, die sich in der
Vernehmlassung positiv zum Projekt
äusserten, brachten aber umfangreiche
Vorbehalte an (so etwa die Schweizerische

Volkspartei und die Freisinnigdemokratische

Partei). Die Gründe, die zu
einer Ablehnung des Tel-Sat-Projektes
führten, können in Bezug auf ihre
Reichweite folgendermassen gruppiert
werden:
1. Immanente Gründe: Das Vorgehen
der Tel-Sat wird als überstürzt beurteilt.
Die finanzielle Kalkulation ist unverantwortbar

wagemutig. Der Nutzen beim
kaufkräftigen Publikum ist zu wenig
gross, als dass sich bloss zum Empfang
von einigen zusätzlichen, aber wenig
neuartigen Programmen teure Anschaffungen

lohnen. Der Stand der Technik
gilt als zu wenig entwickelt, als dass
eine risikolose technische Abwicklung
garantiert werden könne. Der Anspruch
der Tel-Sat auf alle fünf Kanäle wird als
arrogant empfunden.
2. Gründe gegen einen Konzessionsneh-
mer, der kommerziell organisiert ist und
dessen Einnahmen hauptsächlich durch
Werbung finanziert werden: Durch das
Umverteilen des Werbevolumens in der
Schweiz können die finanziellen Grundlagen

der Presse und der SRG gefährdet
werden. Die Ausrichtung auf die

grösstmöglichste Zahl von Zuschauern
ebnet das Programm ein und führt zu
einer bedenklichen Nivellierung der Re-
zipienten. Die Konkurrenz von zwei
verschiedenen Organisationsformen der
Medien (privatwirtschaftliche Presse,
öffentlich-strukturierte elektronische
Medien) wird unterwandert.

3. Gründe, die grundsätzlich oder
vorläufig gegen einen Ausbau des
Direktsatellitenfunks sprechen: Solange der
gesellschaftliche Nutzen nicht augenfälliger

nachgewiesen werden kann, ist auf
eine so aufwendige Realisierung des
bloss technisch Machbaren zu verzichten.

Angesichts des Hungers in der
Welt sind solche Luxus-Projekte
unverantwortbar. Der zentralistische
Satellitenfunk eröffnet auf unserem Kontinent
kaum neue kommunikative Qualitäten
(bei einem Europaprogramm eventuell
das gegenseitige Verständnis der Völker)

wie zum Beispiel Zugang des Publikums

zum Programm, kleinere Netze
der Kommunikation.

Die katholische und die evangelisch-re-
formierte Landeskirche haben in der
Vernehmlassung des Bundesrates das
Konzessionsgesuch der Tel-Sat zur
Ablehnung empfohlen. Ende Oktober
organisierten die katholische Arbeitsstelle
für Radio und Fernsehen und die
evangelische Vereinigung für kirchliche
Film-, Radio- und Fernseharbeit in
Zusammenarbeit mit Gewerkschaften und
Hilfswerken eine Tagung zum Thema
Satellitenfunk in Bern. Die Tagung richtete

sich an ein breites Publikum. Sie
entstand aus Besorgnis über die Vorhaben

der Tel-Sat und sollte zur
Meinungsbildung über eine sozialethisch
verantwortbare Nutzung des Satellitenfunks

beitragen. Wir veröffentlichen das
Referat von Jürg Frischknecht, das
programmatisch drei grundlegende
sozialethische Kriterien zum Satellitenfunk
entwirft. Matthias Loretan

Sozialethische Aspekte zum
Satellitenfunk

In der Diskussion zum Thema
Satellitenfunk grassiert nicht ganz zufällig ein
Realismus, genauer: ein Pseudo-Realis-
mus, der sich bei näherem Zusehen als
blosse Durchsetzungsstrategie
entpuppt. Wir sollen vor sogenannt realistischen,

weil angeblich nicht aufzuhaltenden

Entwicklungen kapitulieren. Ich
erlaube mir, in den folgenden Ausführungen

von einem solchen Realismus Ab-

3


	Skepsis gegenüber Satelliten-Zukunft

