E-Periodica Schweizer Zeitschriften online. Revues suisses en ligne. Swiss journals online.

Volume 114 (2022)
Heading Page
Issue 1 _
Download as PDF Front matter _
Download as PDF Preface: Die Wasserwirtschaft vor 100 Jahren = L'aménagement des eaux il y a 100 ans _
Download as PDF Table of Contents _
Download as PDF Article: Wie halten wir unsere Fliessgewässer kühl? : Untersuchung und Visualisierung von Temperatureinflüssen, Ableitung von Massnahmenvorschlägen 1
Download as PDF Article: Kleinräumige baulich-morphologische Massnahmen in der Schwall-Sunk-Sanierung : Wirksamkeit für das Makrozoobenthos? = Mesures morphologiques ponctuelles dans le cadre de l'assainissement des éclusées : quels bénéfices pour le macrozoobenthos? 9
Download as PDF Rubric: Hydrologische Grundlagen und Qualitätssicherung : eine Auslegeordnung und Empfehlungen 29
Download as PDF Article: Wasserkraft im Spannungsfeld zwischen Klimawandel und Gewässerschutz 32
Download as PDF Article: Wie kann soziale Gerechtigkeit im Hochwasserrisikomanagement umgesetzt werden? : Eine Gegenüberstellung von Gerechtigkeitskonzepten und Umsetzungspraxis in England und Österreich 33
Download as PDF Article: Hundert Jahre Talsperrenvermessungen in der Schweiz 39
Download as PDF Article: Ueber Sohlensicherungen an Vorflutkanälen und kleinen Gewässern 43
Download as PDF Article: Contributions aux investissements pour trois grands projets hydroélectriques approuvées 45
Download as PDF Rubric: Nachrichten 47
Download as PDF Advertising 56
Issue 2 _
Front matter _
Preface: Milliardeninvestition dank Hochwasserschutz = Un investissement de plusieurs milliards grâce à la protection contre les crues _
Table of Contents _
Article: Gewässerrevitalisierungen und Vögel : Lebensraum für Spezialisten 63
Article: Zum Fressen gern : unsere Gewässer aus der Vogelperspektive 68
Article: Impacts et enjeux de charriage d'une crue artificielle : exemple de la Petite Sarine 2020 75
Article: Unwetterschäden in der Schweiz 2021 : Hochwasser, Murgänge, Rutschungen und Sturzprozesse 85
Article: Wasserhaushalt der Schweiz 2021 : Einordnung und Besonderheiten, Einführung der Normperiode 1991 bis 2020 94
Article: Vorhersage und Warnung von Unwettern in der Schweiz : das Zusammenwirken von Bund und Kantonen anhand von zwei Fallbeispielen im Jahr 2020 98
Article: Betriebs- und Unterhaltsoptimierung von beschichteten Peltonturbinen mit hydro-abrasivem Verschleiss : Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt am KW Fieschertal 105
Article: Gesamtverfahren für Wasserkraftnutzung : ein Leitfaden 118
Rubric: Jahresbericht 2021 des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbandes = Rapport annuel 2021 de l'Association suisse pour l'aménagement des eaux 123
Rubric: Nachrichten 139
Advertising 145
Issue 3 _
Front matter _
Preface: Kommt sie oder kommt sie nicht? = Vient-elle ou ne vient-elle pas? _
Table of Contents _
Article: Photovoltaik und Wasserkraftspeicher in der Schweiz : Synergien und Potenzial 153
Article: Können Batterien zur ökologischen Sanierung von Schwall-Sunk einen Beitrag leisten? : Diskussionsbeitrag mit grundsätzlichen Überlegungen 161
Article: Schwall-Sunk-Sanierung mit hybriden Ausgleichsbecken-Batterie-Systemen 167
Article: Optimierter Coanda-Rechen für Wasserkraft und Fisch 175
Article: Umgang mit alternden Schutzsystemen in Wildbächen : Erfahrungen und Empfehlungen 183
Article: Erhöhung Hochwassersicherheit Stauwehr Schlattli 189
Article: Extremhochwasser dank neuem Online-Tool besser verstehen 199
Article: Zwischen Messtechnologien und Grossbaustellen : Fachtagung STK 2022 in Meiringen 201
Article: Das "WEL" vor hundert Jahren : ein neuer Fernmesser für Flüssigkeitshöhen 203
Rubric: Nachrichten 205
Advertising 212
Issue 4 _
Front matter _
Preface: Verfahrensbeschleunigung - der politische Coup des Jahres = Accélération des procédures - le coup politique de l'année _
Table of Contents _
Article: Insérer une clause de performance pour rapprocher concessionnaires et concédants lors du retour des concessions hydrauliques 219
Article: Das 5-Jahres-Monitoring der Restwassersanierung Oberhasli 225
Article: Seeforellenaufsteiger-Zählung mittels eines vollintegrierten Unterwasserkamerasystems im Gadmerwasser 232
Article: Numerische 3D-Murgangsimulation im Vergleich zu einer physikalischen Murgangmodellierung am Beispiel des Fellbachs in Saas-Balen VS 239
Article: 50 Jahre Erfassung von Unwetterschäden in der Schweiz 247
Article: Force imposée sur un râtelier en amont d'un évacuateur de crue par des bois flottants, et concept pour favoriser le passage des bois flottants 249
Article: SmartWood : Innovative Sensortechnik zur Messung und Analyse von Schwemmholzprozessen in Fliessgewässern 259
Article: Durch Revitalisierung zu mehr Abfluss und kühlerem Wasser? : Massnahmen und Ergebnisse der Messstrecke Sissle 2030 267
Article: Internationaler Erfahrungsaustausch zu Geschiebemanagement 279
Rubric: Das "WEL" vor hundert Jahren : Mitteilungen Dezember 1922 283
Rubric: 111. ordentliche Hauptversammlung des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbandes = 111ème assemblée générale annuelle de l'Association suisse pour l'aménagement des eaux 285
Rubric: Nachrichten : Informationen aus der Wasser- und Energiewirtschaft 291
Advertising 297