| Issue 169 | _ | 
            
              | Front matter | _ | 
            
              | Preface: In eigener Sache | 3 | 
            
              | Table of Contents | 3 | 
            
              | Rubric: Impressum | 4 | 
            
              | Article: Chabrol - Lang - Dr. M. : "Donnez-moi mon image!" | 4 | 
            
              | Rubric: Kurz belichtet | 7 | 
            
              | Article: Die Klasse von 1959 : Dead Poets Society von Peter Weir | 16 | 
            
              | Article: Family Business von Sidney Lumet : der Besetzungscoup | 19 | 
            
              | Article: Gespräch mit Sidney Lumet : "Den Rhythmus des Films habe ich ständig im Kopf" | 22 | 
            
              | Article: Johnny Handsome von Walter Hill : die Maske über der Maske | 32 | 
            
              | Article: Gespräch mit Walter Hill : "Eine Actionszene muss mit einer Idee beginnen, wenn sie etwas taugen soll" | 33 | 
            
              | Article: Casualties Of War von Brian De Palma : die Verbrechen der Krieger | 36 | 
            
              | Article: Gespräch mit Brian De Palma : "Natürlich wurden diese Leute vom Krieg deformiert" | 39 | 
            
              | Article: Dom za vesanje (Time of the Gypsies) von emir Kusturica : verlorene Unschuld und Reinheit | 41 | 
            
              | Article: Fussspur des Lebens : My Left Foot von Jim Sheridan | 45 | 
            
              | Article: Dharma Tongjoguro Kan Kkadalgun? (Warum Bodhi-Dharma in den Orient aufbrach?) von Yong-Kyun Bae : vom Leben, vom Tod. Vom Leben | 48 | 
            
              | Article: Gespräch mit Yong-Kyun Bae : "Ich möchte einen Tempel der Meditation für die Zuschauer bauen" | 50 | 
            
              | Article: Filmtage als Qualitätsvermesser? | 56 | 
            
              | Back matter | 57 | 
            
              | Issue 170 | _ | 
            
              | Front matter | _ | 
            
              | Preface: In eigener Sache | 3 | 
            
              | Table of Contents | 3 | 
            
              | Rubric: Impressum | 4 | 
            
              | Article: Berlinale '90 | 4 | 
            
              | Rubric: Kurz belichtet | 6 | 
            
              | Article: Milou en mai von Louis Malle : das Gespenst der Berfeiung | 8 | 
            
              | Article: "Momente der Arbeit mit dem Licht ergeben sich immeraus dem Thema" : Gespräch mit dem Kameramann Giogos Arvanitis | 12 | 
            
              | Article: "Man muss die dritte Dimension erst schaffen, mit Licht, mit Schatten, mit Farbe" : Gespräch mit dem Kameramann Vilmos Zsigmond | 19 | 
            
              | Article: "Das Licht hat immer auch eine dramaturgische Funktion" : Gespräch  mit dem Kameramann Michael Ballhaus | 27 | 
            
              | Article: The Fabulous Baker Boys von Steve Kloves : That's really romantic! | 36 | 
            
              | Article: Music Box von Costa-Gavras : ein Spiel gegen die Zeit | 38 | 
            
              | Article: Blue Steel von Kathryn Bigelow : der Film ohne Inszenierung | 40 | 
            
              | Article: Crimes and Misdemeanors von Woody Allen : die Schurken schlafen bestens | 43 | 
            
              | Article: Filmtheorie : Christian Metz und die Filmsemiologie : Sensibilisierung für die Konstruktion der Filme | 47 | 
            
              | Article: Gespräch mit Christian Metz : "Ich habe nie gedacht, dass Semiologie die Massen begeistern würde" | 51 | 
            
              | Article: Nicht Fronten - Visionen! | 56 | 
            
              | Back matter | 57 | 
            
              | Issue 171 | _ | 
            
              | Front matter | _ | 
            
              | Preface: In eigener Sache | 3 | 
            
              | Table of Contents | 3 | 
            
              | Rubric: Impressum | 4 | 
            
              | Article: Cannes '90 : nouvelle critique? | 4 | 
            
              | Rubric: Kurz belichtet | 6 | 
            
              | Article: Dreams von Akira Kurosawa : höchste und Urform der Kunst | 12 | 
            
              | Article: Eine Begegnun mit Sensei : Akira Kurosawa im Gespräch | 15 | 
            
              | Article: Die Kunst und ihr Preis : Notizen zu zwei Filmen über den Maler Vincent van Gogh | 19 | 
            
              | Article: "Ein Maler kann immehin noch malen, was er will" : Gespräch mit Christoph Hübner | 26 | 
            
              | Article: "Wir haben die Kunst nicht sehr ehrerbietig behandelt" : Gespräch mit Robert Altman | 29 | 
            
              | Article: Gespräch mit Tim Roth, Schauspieler | 34 | 
            
              | Article: La voce della luna von Federico Fellini : der Narr und der Mond | 36 | 
            
              | Article: Sidewalk Stories von Charles Lane | 41 | 
            
              | Article: Stanley and Iris von Martin Ritt | 42 | 
            
              | Article: Q&A von Sidney Lumet | 44 | 
            
              | Article: Where the Heart is von John Boorman | 46 | 
            
              | Article: Gespräch mit John Boorman | 46 | 
            
              | Article: Dekalog von Krzysztof Kieslowski | 51 | 
            
              | Article: Enemies - A Love Story von Paul Mazursky | 54 | 
            
              | Article: Gespräch mit Paul Mazursky : "Spielen ist sehr harte Arbeit" | 57 | 
            
              | Article: Bilder statt Text | 64 | 
            
              | Back matter | 65 | 
            
              | Issue 172 | _ | 
            
              | Front matter | _ | 
            
              | Preface: In eigener Sache | 3 | 
            
              | Table of Contents | 3 | 
            
              | Rubric: Impressum | 4 | 
            
              | Rubric: Kurz belichtet | 4 | 
            
              | Article: Nouvelle vague organisiert von Jean-Luc Godard : Godard, das ist wenn Bild, Sprache und Musik eins werden | 12 | 
            
              | Article: Das Mädchen aus der Streichholzfabrik von Aki Kaurismäki : Limonadenflaschen und Rattengift | 18 | 
            
              | Article: "Dei Ästhetik der Filme ist das Ergebnis meiner Vorstellungen" : Gespräch mit Aki Kaurismäki | 21 | 
            
              | Article: Sechs Jahrzehnte Schweizer Dialektspielfilme | 24 | 
            
              | Article: Che ora è von Ettore Scola : das Schweigen zwischen den Generationen | 38 | 
            
              | Article: Gespräch mit Ettore Scola | 39 | 
            
              | Article: Spur der Steine von Frank Beyer : die Spur von der Vergangenheit in die Gegenwart | 42 | 
            
              | Article: Sibaji (Die Leihmutter) von Kwon-taek Im : gefangenes Leben - eine Chronik des Schmerzes | 49 | 
            
              | Article: Sehen udn hören lernen in der Filmwissenschaft | 52 | 
            
              | Article: Poesie und Präzision bei brisanten politischen Inhalten : Robert Kramer, politischer Filmemacher | 55 | 
            
              | Article: "Mir geht es um das Kino, das sich der Einbahstrasse der Ideologien verweigert" : Gespräch mit dem Filmemacher Robert Kramer | 56 | 
            
              | Article: Der europäische Multiplex-Komplex | 64 | 
            
              | Back matter | 65 | 
            
              | Issue 173: 0 | _ | 
            
              | Front matter | _ | 
            
              | Preface: In eigener Sache | 3 | 
            
              | Table of Contents | 3 | 
            
              | Rubric: Impressum | 4 | 
            
              | Rubric: Kurz belichtet | 4 | 
            
              | Article: Eine Erinnerung an Sergej Paradschanow : der Maler mit der Kamera | 12 | 
            
              | Article: Flucht ins Gefängnis : Ser - Swoboda eto rai (Freiheit ist das Paradies) von Sergej Bodrow | 16 | 
            
              | Article: Wandlungen : The Comfort of Strangers von Paul Schrader | 19 | 
            
              | Article: Rooms of Felicity : Beitrag zu Fritz Langs 100. Geburtstag | 22 | 
            
              | Article: Von Kumpanen und Kanonen : Good Fellows vonMartin Scorsese | 36 | 
            
              | Article: Feruerkraft der Emotionen : Wild at Heart von David Lynch | 38 | 
            
              | Article: Beharrliche Wahrheitssuche : Presumed Innocent von Alan J. Pakula | 41 | 
            
              | Article: Gespräch mit Alan J. Pakula : "Filmemacher haben das Privileg, ihre Kindheitsträume Wirklichkeit werden zu lassen" | 43 | 
            
              | Article: Kino in der Sowjetunion : Ermüdung, Krise neuer Atem | 51 | 
            
              | Article: Zweckbewusster Populärstil als Vermarktungskonzept : der expressonistische Film : Wegbereiter des kunstambitionierten Erzählkinos | 55 | 
            
              | Article: Filmemachen nach zwölf Jahren | 64 | 
            
              | Back matter | 65 | 
            
              | Issue 174 | _ | 
            
              | Front matter | _ | 
            
              | Preface: In eigener Sache | 3 | 
            
              | Table of Contents | 3 | 
            
              | Rubric: Impressum | 4 | 
            
              | Rubric: Kurz belichtet | 4 | 
            
              | Article: In memoriam : Gespräch mit Delphine Seyrig | 10 | 
            
              | Article: Vom Fluch des Reichseins : Metropolitan von Whit Stillman | 13 | 
            
              | Article: Judou von Zhang Yi-Mou : in die Fraben des Lebens getaucht | 16 | 
            
              | Article: Werkstattgespräch mit Robert Wise : "Wenn überflüssiger Raum bleibt, ist die Komposition schlampig und das Bild ohne Dynamik" | 20 | 
            
              | Article: Romeo und Julia in Afrika : Tilai von Idrissa Ouedraogo | 36 | 
            
              | Article: Weihnachtsmärchen ohne Weihnachten : Little Dorrit von Christine Edzard | 38 | 
            
              | Article: Der Aufstand der Dinge : Pacific Heights von John Schlesinger | 42 | 
            
              | Article: Godard zum Sechzigsten : Gespräch zwischen Walter Ruggle und Jean-Luc Godard | 46 | 
            
              | Article: Fritz Lang zum Hundertsten : Gespräch zwischen Jean-Luc Godard und Fritz Lang | 51 | 
            
              | Article: Die frühen Drehbücher und Filme von Fritz Lang 1917-1920 : Liebe, Tod und Abenteuer | 54 | 
            
              | Article: Das Dilemma des Filmrechts | 64 | 
            
              | Back matter | 65 |